Probleme am neuen X32C/S16 System: Aufhänger, Software Crashs und steckendes Kabel :(

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hi,
eigentlich will ich mich ja zu den glücklichen X32 Usern zählen, weil der Sound klasse ist, das Pult ungeahnte Möglichkeiten bietet und mir der Workflow ebenso zusagt. Doch die gestrigen Vorfälle bereits beim ersten Gig sind hart und lassen mich zweifeln ob ich die knapp 3000€ (X32 Compact, S16 und Cases) nicht für eine ernstere Investition sparen hätte sollen.

1. Das Pult crasht, rebootet, für 15 Sekunden Stille, kein Ton. Zum Glück nur beim Soundcheck passiert, einige Tage zuvor hatte ich gleichen Fall schon mal beim Rumspielen mit Signal über die USB/FW Karte. Der Vorfall trat beim Arbeiten mit dem EQ auf, und zwar beim Suchen einer resonierenden Frequenz also langsamem Drehen des f-Potis, soweit ich mich erinnern kann. Plötzlich kommt im Screen-Bereich bei der Anzeige der Display-Potis ein schwarzer Balken mit weißer Schrift, nur der zu drehende Poti ist noch sichtbar und animiert. Nach wenigen Sekunden, Neustart.

2. Konsole hing sich auf beim Betätigen der USB-Aufnahme und anschließendem Drücken des View Knopfes. Die Aufnahme stoppte davor bereits einige male, vielleicht wegen vollem USB-Stick, aber ein Freezen der Konsole hätte nicht passieren dürfen. Ich hatte für ca 30 sek keine Kontrolle mehr.

3. XLR Stecker steckt.. und zwar dauerhaft in der S16. Und dann ist es auch noch ein Kabel des 15m Submulticores :D Wie behebe ich das und wie lässt sich dies in Zukunft vermeiden?


Ich werde als nächsten Schritt die Firmware updaten, auch wenn bereits eine 2.xx drauf ist wegen RTA-Anzeige usw. Leider lassen sich die Fehler schwer gezielt reproduzieren, daher muss ich sicher gehen, dass ich beim Gig kommendes Wochenende keine Probleme haben werde!
Sind die genannten Software-Probleme denn bekannt? Wer hatte ähnliche Probleme und wie diese gelöst?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Punkt 2 habe ich auch einmal ähnlich erlebt und ich meine mich zu erinnern, dass es auch mit 'nem vollen USB - Stick zu tun hatte. Ich habe mich seiner Zeit nicht weiter darum gekümmert, da es eine Probe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nagut. Dann kauf ich mir einen großen Stick und achte darauf, dass er während einer Show nicht vollläuft.
Bezüglich Punkt 1: habe ein Firmware Upgrade auf die aktuellste Version gemacht, sowohl X32C als auch X-UF Karte, einige Stunden Später trat das Problem erneut auf bei Drehen des EQs.
 
3. In der Buchse ist eine kleine Federnase, die den Stecker arretiert. Das der Stecker nicht klemmt, kann mehrere Gründe haben: Verschmutzung, Beschädigung des Steckers, etc.
Ohne eine genaue Fehlerbeschreibung kann man dir auch kaum weiterhelfen. Was ist es denn für ein Stecker? Lässt sich der Entriegelungsmechanismus noch betätigen oder klemmt dieser?
Manchmal hilft es den Stecker in die Buchse zu drücken, etwas zu wackeln und dabei den Entriegelungsmechanismus mit sanfter Gewalt zu betätigen. Solltest du den Stecker wieder heraus bekommen, schmeiß ihn weg und mach einen neuen dran.
 
also eigentlich sind steckengebliebene XLR Stecker in der S16 und einigen Margen der X32 bekannt. Das liegt an teils billig verbauten XLR Buchsen in den Geräten, bei anderen X32/S16 sind dahingegen bereits Neutrik verbaut.
Der festsitzende Stecker ist tatsächlich ein billiger eines Thomann Subcore, aber dennoch sollte das nicht passieren. Ich habe das Core seit 2 Jahren und noch nie ein Problem.

10430866_617197631732098_3197401360931064909_n.jpg10462757_617209428397585_8961521690084131875_n.jpg
Der Entriegelungsmechanismus lässt sich ohne Widerstand drücken, als wäre die Feder nicht vorhanden oder gebrochen.
 
Bevor man da mit Gewalt rangeht (siehe anderer Thread) würde ich den Stecker halt drin lassen, 10 cm Kabel dran und einen Female-Stecker. Oder geht dann das Case nicht mehr zu?
 
Wenn der Entriegelungsmechanismus im Eimer ist, kann das nicht funktionieren. Ich würde beim Händler auf Gewährleistung pochen, wenn du die S16 gerade erst gekauft hast. Am kaputten Entriegelungsmechanismus wirst du wohl kaum schuld sein.
 
ja.. ein Adapterstecker bastel ich mir nicht nach dem ersten Einsatz eines Neugerätes. Wird eingeschickt und soll mit Neutrik Version getauscht werden.

Die Probleme mit dem X32 bleiben, mal schaun wie es hier weitergeht. Auch hier nehme ich dann mal Kontakt mit dem Hersteller auf wenn bei euch das Problem nicht bekannt ist und keine Lösung einfällt.
 
M
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: reines Linkdropping!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben