Probleme bei Aufnahmequalität

  • Ersteller V.Ludwig
  • Erstellt am
V.Ludwig
V.Ludwig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
17.09.08
Beiträge
11
Kekse
0
Vor einer Weile fühlte ich, wie so viele Musiker, das Verlangen, gespielte und selbst ersonnene Dinge aufzunehmen. Da ich vom klassischen Klavier komme, sah ich zuvor nie die Notwendigkeit, geschweige denn die Möglichkeit mich mit der Technik von Aufnahmen auseinanderzusetzen. Seit ich einen Synthesizer besitze (Kurzweil K2661) sieht das alles natürlich anders aus.

Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass ich ein simples 6,35 mm-klinken kabel von meinem Synth aus in's Line-In meiner Soundkarte habe laufen lassen und per Audacity die eintreffenden Signale aufgenommen habe. Dies ist allerdings suboptimal, da leider ein fieses Rauschen mit aufgenommen wird, das zu beseitigen ich nicht in der Lage war. Die gesamte Klangqualität ließ eigentlich zu wünschen übrig. Nun habe ich die Frage, durch welche Alternativen eine bessere Qualität zu erreichen ist.

Eine Idee von mir war ein MIDI-Interface (z.b. dieses Gerät http://www.musik-service.de/m-audio-midisport-2x2-usb-anniversary-edition-prx395765599de.aspx), das ich per MIDI mit dem Synth und per USB mit dem PC verbinden würde. Wie gesagt, aufgrund noch kurzer Erfahrung mit solcherlei Dingen kann ich mir allerdings nicht sicher sein, ob das zum gewünschten Ergebnis führt.

Ich suche eine simple und nicht allzu teure Lösung. Aufgenommen werden soll bloß dieser eine Synthesizer (Kurzweil K2661), maximal noch ein weiterer.
 
Eigenschaft
 
das mit dem MIDI ist schon möglich, aber Du mußt Dir bewusst sein, dass bei MIDI nur Daten übertragen werden - also nur der Wert der angeschlagenen Note usw. - aber keine Klanginformation.

Du wirst also erst einmal nichts hören. Um die MIDI-Daten wieder hörbar zu machen, müsstest Du sie entweder wieder zurück zum Keyboard senden - aber dann hast Du immer noch kein Audiosignal ime PC, sondern nur die Möglichkeit das eingespielte dahingehend zu bearbeiten, dass Spielfehler korrigiert oder sonstige Änderungen vorgenommen werden können. Die andere Möglichkeit wäre, auf dem PC mit sogenannten virtuellen Instrumenten zu arbeiten, die machen dann die Klangerzeugung im Rechner und Dein Keyboard wäre nur noch die Klaviatur dazu.

Um das Audiosignal Deines Keyboards in den Rechner zu bekommen brauchst Du einfach eine bessere Soundkarte - wir nennen das hier Audio-Interface - das dann Deine bisherige Soundkarte ersetzt, sowohl für Aufnahme als auch für Wiedergabe.

Da Du keine Mikrofone anschließen willst/musst kommen u. a. folgende Interface für Dich in Frage:
http://www.musik-service.de/esi-u-24-xl-prx395765740de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
- da ist auch gleich mit Cubase LE eine entsprechende Software dabei und das Tascam hat auch noch eine MIDI-Schnittstelle, so daß Du beide Varianten zur Verfügung hättest ;)
 
Danke erstmal für deine Antwort!

Was du über MIDI sagtest, habe ich schon befürchtet, da ich bereits MIDI Dateien auf dem PC hatte. Natürlich mit dem von dir genannten Ergebnis! Mit den von dir vorgeschlagenen interfaces kann ich mich auch gut anfreunden; nach Lösungen in dem technischen und finanziellen Bereich habe ich gesucht! Vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben