Probleme bei Recording bei Cubase SE3

  • Ersteller creamer
  • Erstellt am
creamer
creamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
06.01.08
Beiträge
10
Kekse
0
hallo,
ich bin seit sommer besitzer eines Alesis Multimix Firewire 16 mischpultes. bei dem pult war die software cubase LE dabei die ich mir letztens auf cubase SE3 geupdated habe.

ich habe mir das pult geholt um damit meine drums abzunehmen.
am anfang mit 4 mics jetz wollte ich es mit 8 mics versuchen.
mit 4 mics gab es damals keine probleme nur als ich die weiteren 4 angeschlossen hatte fing es an.
ich ziehe mit immer ein song in cubase rein der konvertiert wird und spiele dann meine spuren dazu.
allerdings wenn ich dies jetz mache habe ich totale aussetzer in cubase.
ich höre teilweise sekunden lang nichts mehr auf meinen kopfhörern und die spuren nehmen unterschiedlich auf. entweder wird eine spur nicht mitgenommen oder aber die spuren verschieben sich (von alleine!!) und man hat am ende ein wirrwarr von spuren die alle in verschiedenen takten sind.


um mein problem ein bisschen zu verdeutlichen habe ich 2 screenshots gemacht (fehlerbeschreibung) und ein stück aufnahme wo man hört, dass sich die spuren verschieben.
http://rapidshare.de/files/38197793/cubase.rar.html


achja ich recorde mit einem laptop 1,6dualcore, 2x120gb fp 5400rpm und 1024 mbram(ich weiss es ist nicht viel, sollte aber reichen oder nicht?)

beim recorden habe ich heute auf die VSTleistung geachtet, jedesmal wenn diese aussetzer kommen schnell die DISKleiste für milisekunden bis zum anschlag - die aussetzer dauern jedoch oft sekundenlang!

ich benutze die normalen abtastwerte bzw die standarteinstellungen. plugins etc. werden auch nicht verwendet während dem recorden.


ich freue mich über jede antwrort. ausserdem wäre es nett wenn man es mir so leicht wie möglich erklären könnte da ich wirkich nicht -zumindest noch nicht- in der ganzen materie drin bin!


vielen dank
Jens
 
Eigenschaft
 
Hi

dein Rechner muß ja bei 8 Spuren jetz die doppelte Datenmenge auf die Platte schreiben, da kann es mit den 5400rpm schon ein bischen 'eng' werden, vor allem wenn die Platte noch stark fragmentiert ist.
also als erstes mal die Platte defragmentieren und dann alle unnützen Programme auch wie Virenscanner etc. deaktivieren

am besten ein 2. Windows neben die 'normale' installiern, wo nur die fürs Recording notwendigen Programme und Treiber installiert sind.
 
hallo danke für die schnelle antwort

hab meine platten heute abend mal defragmentiert, ich denke jedoch nicht, dass es allzuviel gebracht hat, denn auf beiden platten war so gut wie nichts drauf, da ich den laptop nur zum surfen/musikhören und eben recorden nehme.

das mit der 2. windowsversion wäre mal eine idee, nur leider war bei mir windows vista schon vorinstalliert und ich habe somit keine installations disc.... ausser ich finde meine alte XP disc nochmal ;)

gruß
 
Dachte auch spontan an die Festplatten. Evtl. reicht deren Reaktionszeit nicht, 8 Tracks gleichzeitig aufzuzeichnen.

lesis Multimix Firewire 16 mischpultes.


Bei beiden Produkten mal nach Kompatiblität/Updates für Vista nachgesehen?
 
ja für das alesis pult hab ich alle aktuellen treiber drauf, bei cubase müsste ich nochmal nachsehen. aber wie gesagt mit 4 mics ging es, als ich es mit 8 versucht habe traten die probleme auf. wenn ich jetzt wieder mit nur 4 mics aufnehmen möchte kommen ebenfalls diese aussetzer was ganz am anfang nicht der fall war.
schaue mich morgen mal nach allen treibern etc. um!
 
He Jens,
ich wußte ja nicht das du Vista drauf hast.
Ich dachte XP.

Normalerweise sollte ja Cubase 3 nicht auf Vista laufen.
Sogar für Cubase 4 braucht man eine extra Datei um es auf Vista zu installieren.
Allerdings hab ich Cubase SX 3.11 auch mal auf Vista zum laufen gebracht.

Wie schon diskuttiert kann ich mir nicht vorstellen das eine Festplatte von heute
auch wenn sie nur 5400 rpm hat, mit 8 Monospuren (8 mal 86 kb/s) nicht zurechtkommt.

Vor vielen jahren, als es 7200 selbst für den Desktop PC noch nicht gab,
hab ich mit Logic schon 16 Spuren gleichzeitig aufgenommen, war alles kein Problem.
 
Surfen? Also warscheinlich ein Virenscanner und eine firewall am Start? Noch irgendwelche Programme mit Hintergrundtätigkeit? Da reicht einfach mal definitv der Arbeitspeicher nicht, und wenn dann auf Platte noch wegen der Auslagerungsdatei zugegriffen wird, is alles zu spät. Dazu kommt dann vermutlich noch, daß Vista nicht gerade im Ruf steht, ressourcenschonend zu sein....
 
oh sry schehf, wusste nicht, dass es eine allzugroße rolle spielt. ich hab meine xp cd gefunden.
wird also heute mal alles draufgespielt und probiert!

ja pfeife, firewall ist noch an und noch andere programme!

wie gesagt ich versuch noch irgendwie xp draufzuknallen und dann wird wieder versucht.

danke für eure hilfe, melde mich wenn es geht oder nicht :D
 
Surfen? Also warscheinlich ein Virenscanner und eine firewall am Start? Noch irgendwelche Programme mit Hintergrundtätigkeit? Da reicht einfach mal definitv der Arbeitspeicher nicht, und wenn dann auf Platte noch wegen der Auslagerungsdatei zugegriffen wird, is alles zu spät. Dazu kommt dann vermutlich noch, daß Vista nicht gerade im Ruf steht, ressourcenschonend zu sein....

Genau das is es.
An das hab ich noch gar nicht gedacht.

Vista im Standart Betrieb braucht ja schon 600 - 700 MB Arbeitsspeicher.
Dann noch Kaspersky oder so was am laufen, schon sind wir bei 800 MB.
Cubase selbst braucht dann nochmal 200 MB.
Und dann ist es vorbei mit Aufnehmen.

Unter XP wär das alles kein problem.
Wenn bei mir Cubase läuft mit einem geöffneten Project ohne
VST Instrumente (Sampler) hab ich 500 MB Arbeitsspeicher in Verwendung.

Nochdaml Danke.
Jens und ich haben da schon recht rumdiskuttiert.
 
wie geht das mit dem extra boot...könntstes mir bitte kurz erklären oder gibts da schon nen thread....lg sadeyes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben