Probleme beim einstellen vom Sound

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo. Langsam bin ich verzweifeln. Habe das JCM 800 2204 Top mit ner 4x12 Box Celestion g12T75 Lautsprecher selbstbau, Vox Bulldog distortion und Hagstrom Ultra Swede select. Bekomm aber im Bandgefüge nicht den Sound hin den ich mir vorstell. Spiel ich allein ist alles sehr kernig und bissig. Im Bandgefüge aber klingt das ganze nich mehr so present und ich neige immer mehr dazu noch lauter zu drehen. Das geht richtig auf die Ohren und nervt dann auch die anderen. Immerhin hat mein mitgitarrist " nur " nen MG100HDFX am start. Sollte ich vielleicht den Vox Bulldog zur Seite Packen und den High input mit nem Booster anpusten ( geh über Low und hol die Zerre vom Vox)? Wenn ja, was kommt in Frage? Spiele Punkrock mit Metaleinfuß. Es darf also mehr Gain sein.
Danke
 
Eigenschaft
 
also wenn du scho nne jcm800 hast würd ich den auch vernünftig boosten, vor allem für punk-ähnliche sounds. das war lange zeit eine standardlösung für higainsounds. grunsätzlich würde ich unabhängig vom musikstil einen evternen eq einsetzen, damit kann man einfach alle störenden anteile des sounds rausfiltern. achte darauf, dss du nur das nötigste an bass hast und möglichst viele mitten hast, dann sollte das eigentlich auch klappen. es sei denn an deinem amp ist was kaputt.
 
Wahrscheinlich brauchst du mehr Mitten. Also -> Equalizer angeschaut und mal die Mitten höher geschraubt, denn genau dieser Anteil im GItarrensound ist es, der im Gefüge present sein sollte.
 
also wenn du scho nne jcm800 hast würd ich den auch vernünftig boosten, vor allem für punk-ähnliche sounds. das war lange zeit eine standardlösung für higainsounds. grunsätzlich würde ich unabhängig vom musikstil einen evternen eq einsetzen, damit kann man einfach alle störenden anteile des sounds rausfiltern. achte darauf, dss du nur das nötigste an bass hast und möglichst viele mitten hast, dann sollte das eigentlich auch klappen. es sei denn an deinem amp ist was kaputt.

Boosten, ok. Aber mit welchem Gerät? Da hab ich keinen Plan. Und wie stell ich den Amp ein? Welchen Input? Und wie ist das mit dem Eq?Kaputt is er nicht, war erst vor kurzem zum Systemcheck und kompletten Röhrentausch in der Werkstatt und alleine gespielt ist der Sound schon ganz gut.
 
DU musst nichtmal unbedingt boosten. Auf wieviel uhr steht dein Mittenregler am Equalizer?
 
"alleine gespielt ist er gut", das ist halt das problem ;) Wie es alleine klingt ist im bandgefüge herzlich egal.

Stell den vox bulldog in die Ecke und booste den Hi-Input. Tubescreamer-clon, Equalizer o.ä., musst du halt ausprobieren, gibt hunderte von Möglichkeiten die gut klingen.

Am equalizer vom amp selbst kannst du garnichtmal so viel machen, allzu effektiv ist der nunmal nicht. Die bässe nicht über 4/10 und die Höhen nicht über 5/10 ist aber schonmal ein guter Anfang. Mit den mitten musst du rumspielen wie es dir gefällt. Da die regler sich gegenseitig beeinflussen ist das ein wenig rumgefummel bis es passt.

Den presence kannst du ruhigen gewissens voll aufdrehen . . .
 
"

Stell den vox bulldog in die Ecke und booste den Hi-Input. Tubescreamer-clon, Equalizer o.ä., musst du halt ausprobieren, gibt hunderte von Möglichkeiten die gut klingen.

. . .

Soweit ok. Nach welchen Geräten sollt ich denn ausschau halten? Overdrive, distortion, screamer??
 
allgemeingesagt overdrive pedale. Zb.
ibanez tubescreamer, Boss ds oder sd, digitech bad monkey, mxr zakk wylde, dod yngwie malmsteen,
oder teure pedale von zvex und co. Jeh nach preis...
Was auch funktioniert ist ein eq pedal, wie zum beispiel das von Harley benton für unter 30 euro.
Es gibt hier viele threads, die sich ausschließlich mit dem thema booster/overdrives befassen.
Du wirst sicher fündig!
Viel erfolg
 
allgemeingesagt overdrive pedale. Zb.
ibanez tubescreamer, Boss ds oder sd, digitech bad monkey, mxr zakk wylde, dod yngwie malmsteen,
Viel erfolg

Danke, damit kann auch ich etwas anfangen und mich auf die Suche machen.
Rock on:great:
 
na spitzenmusik und die swellers in der freundesliste, das möchte ich mal nicht ohne add durchgehen lassen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben