Probleme beim Wechsel von Szenen oder Snippets mit Midi Fußschalter

  • Ersteller Christian.P
  • Erstellt am
C
Christian.P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
30.06.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Möchte mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Christian, ich bin der Drummer in einer Unterhaltungsband.
Während der Corona-Pause haben wir uns ein X-32 Producer zugelegt, da das alte Pulte uns zu viel Platz auf der Bühne weggenommen hat.
Wir (ich) mischen uns auf der Bühne selbst.
Ich bin ein Anfänger im Umgang mit X32 Producer und Digitalmischpulten.

Besetzung : Drums, Bass, 2 Gitarren, Keyboard und Piano und Gesang

Mit Hands on und den ausgezeichneten Informationen hier im Forum habe ich das Routing, diverse Einstellungen etc. hinbekommen.
Außer bei dem Thema Szenen- oder Snippetswechsel per Midi Fußschalter um die Effekte während der Ansage auszuschalten.

Als Fußschalter verwende ich den Digitech Control seven den ich am Midi In Stecker des Pultes angeschlossen habe

Das PupUp Fenster bei eines Programmes habe ich ausgeschaltet
Die Einstellungen am Pult entsprechen eines anderen Threads hier im Forum habe ich gemacht.
Hier ein Screenshot des Remote Reiters

1625058853769.png



Snippets auf 01 mit FX sends On und auf 02 FX sends off sind angelegt und entsprechend der Angabe die Mix Busse 13 bis 16 gemutet und gespeichert
Szenen einmal mit gemuteten FX Bussen und einmal ohne abgespeichert

Ich habe nun versucht mit dem Schalter auf Midi Kanal C 1 und den entsprechenden Szenennummern zwischen den beiden zu wechseln - Es hat nicht geklappt
Danach habe ich dasselbe mit Midi Kanal C2 für die Snippets versucht. Auch das hat leider nicht geklappt

Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache?

Nach der dürftigen Bedienungs-Anleitung aus dem netzt müsste ich den Fußschalter richtig benützt haben.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Es wäre deshalb super, wenn jemand eine kurze Beschreibung für "Doofe" hat, wie ich richtig den Midi-Kanal und die Programmnummer für einen der Taster am Schalter auswähle und abspeichere.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Christian
 
Eigenschaft
 
Auf Anhieb fällt mir beim Protokoll auf, dass der Haken auf Mackie HUI steht. Der müsste auf Generic CC stehen.
Weiter müsste das Interface auf MIDI IN/Out stehen.

Ich kenne das X32Producer nicht, aber meine MIDI - Kenntnisse mit anderen Behringer Produkten sagen mir das.
 
Hallo Chris!

Vielen Dank, ich werde die Einstellungen ändern und es heute am Abend nochmal versuchen.

VG

Christian
 
Ich hab es mal mit meinem X32 Rack (V4.06) und einem Audio Interface getestet.
Am PC habe ich Pocket MIDI zum Senden der Program Changes benutzt.
das einzige, was dabei zu beachten ist, ist die Zählweise der Programm Nummern. Pocket MIDI beginnt bei 1 und das X32 bei 0. also muss ich in Pocket MIDI immer einen um 1 höheren Wert einstellen als die Nummer des Snippets ist.
will ich also Snippet 1 aufrufen muss ich im Programm 2 einstellen.
bei Remote am X32 habe ich übrigens im rechten Bereich (Midi Control Interface) das selbe wie im ersten Screenshot eingestellt. Aldo „Midi In/Out“ und bei Midi Receive nur Program change.
der Rest auf der linken Seite ist irrelevant so lange du dort nicht auch Midi In/Out gewählt hast.
 
Hallo Leute. Ich habe es trotz eurer Hilfe nicht geschafft. Ich glaube mittlerweile das es am Fußschalter liegt und werde mir einen neuen bestellen. Könnt ihr mir einen Fußschalter empfehlen?
Vielen herzlichen Dank.

VG Christian
 
Also gehen muss es mit deinem Schalter, sofern dieser nicht defekt ist.
Hier die Bedienungsanleitung in Deutsch. ->Einstellungen:
MIDI-Kanalauswahl
Um den MIDI-Betriebskanal auszuwählen, verwenden Sie das UP- oder DOWN-Pedal, bis ein C 1 im Display erscheint. Verwenden Sie ein beliebiges nummeriertes Pedal, um die MIDI-Kanalnummern zu erhöhen. Drücken Sie nach der Auswahl entweder das UP- oder das DOWN-Pedal, um die MIDI-Kanalauswahl zu verlassen. Um beispielsweise MIDI-Kanal 4 auszuwählen, drücken Sie das UP- oder DOWN-Pedal, bis das Display C 1 anzeigt. Drücken Sie ein beliebiges nummeriertes Pedal, bis das Display um C 4 erhöht, und drücken Sie dann entweder das UP- oder DOWN-Pedal. Die Control Seven sendet nun auf MIDI-Kanal 4.

Programmauswahl
Die Control Seven arbeitet in Zehnerbänken. Die LED-Balken ganz rechts im Display zeigen an, ob Sie sich in den unteren 5 oder oberen 5 Programmen dieser Bank befinden. Um eine Bank auszuwählen, drücken Sie entweder das UP- oder das DOWN-Pedal. (MIDI-Kanalauswahl ist zwischen 12 und 0). Beachten Sie, dass in einer Bank entweder der untere Balken oder der obere Balken im Display leuchtet. Wenn das Display 6 anzeigt und der obere Balken leuchtet, sind die ausgewählten Programme 65-69.
Wenn eine Programmwechselnachricht gesendet wird, blinkt das Display 4 Striche. Um Bänke schnell zu erhöhen oder zu verringern, halten Sie die UP- oder DOWN-Taste gedrückt. Die Zahlen ändern sich zunächst langsam und scrollen dann schnell.
Beim Einschalten ist die Control Seven standardmäßig auf MIDI-Kanal 1/Programmnummer 0 eingestellt. Die Control Seven überträgt nur die Programmwechselnummern 1 bis 128, die Nummern 0 und 129 werden nicht übertragen.
 
Hallo Pauly

Ich werde es heute oder morgen ausprobieren. Vielen herzlichen Dank.

Vg Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben