Probleme bim Einbau eines GFS Lil' Killer in meine Squier Strat.

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi Jungs,

ich habe mir neulich den Lil Killer für meine Squier CLassic Vibe bestellt.

Soweit sogut habe ich nun alles eingebaut nach genau diesem Plan:

http://www.premierguitar.com/Stream...-71AB-48CD-9215-9AE00E09D173&Image_Type=image

Mit dem Single Coil in der Bridge Position hat alles bestens funktioniert, mit dem Lil Killer habe ich jetzt aber nur ein sehr leises Signal mit allen 3 Pus im Cleanchannel?!
Der Master Volume Poti hat nur sehr wenig Auswirkung, zwar regelt er komplett ab beim zudrehen - aber beim aufdrehen tut sich auch nicht wirklich viel.

Sollte hierbei ein 500k Poti zum Einsatz kommen oder müsste der Fehler wo anders liegen (vielleicht zulange den Poti gebruzelt)?

Der Lil Killer ist mit 10k Output die gute Mitte von den 3 Varianten!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Hört sich wohl so an, als hättest du was falsch verkabelt.
Das rote Kabel, das für Tone an der Bridge zuständig ist hast du aber hoffentlich nicht mit dem anderen Tone-Poti verbunden?
Ansonsten mach mal ein paar Bilder von deiner Elektronik oder rück noch mit ein paar mehr Infos raus, sonst wird das ein heiteres Ratespiel.
Grüße,
Fabi
 
Was flasch verkabelt ist gut ^^ die Schaltung hat ja mit dem originalen SC in der Bridge funktioniert.
Ich habe ja nur das Kabel am Schalter getauscht mit dem grünen vom Lil Killer und habe die Masse vom Lil Killer auf den Volume Poti wieder gelötet.

Nein das roste vom Brudge Tone geht nicht auch noch auf den anderen Tone Poti ;)

Ach Herrgott, das kotzt jetzt wieder an, hab nämlich alles getestet und dann neue Saiten draufgezogen und jetzt ist es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Im OD Channel kommt mit aber alles gewöhnlich laut vor, nur den Cleanchannel muss ich lauter drehen als sonst (war bei 2 Amps so) bei meinem Ga5 funktioniert es eig normal.

Komisch ist auch, dass der Lil Killer sich doch sehr SC-haft anhört und gar nicht so gedämpft wie ein Humbucker im Cleankanal.:gruebel:

Tja, muss wohl wieder die Saiten runter machen und nach dem Fehler suchen, genügend 500k Potis hab ich auch im Haus :D

Grüße,
felix

und danke für deine Hilfe!
 
Hast du rot und weiß miteinander verbunden? Ist die Schirmung auch mit auf Masse?
Also wenn du wirklich nur die Anschlüsse getauscht hast, dann geh nochmal alles durch. So viele Fehler kann man da eigentlich nicht machen;).
Dass das Poti kaputt ist glaube ich eher nicht, aber wenn du ein Multimeter zur Hand hast, dann kannst du es ja mal durchmessen.
Grüße,
Fabi
 
Jep rot und weiß so wies schon von guitarfetish kam!

Also die Masse ist allgemein mit dem Abschirmlack und dem Steg verbunden! (Potis, Buchse, Pickups etc)

Ne hat ja auch vorher alles funktioniert ;)

Ja gut kaputt nicht aber evtl könnte ja sein, dass das 250k Poti doch zu "fein" für den Lil' Killer ist?!

Im Übrigen, danke für die Änderung des Titels;)

Grüße
felix
 
Wenn ich dein Geschreibsel korrekt dechiffriert habe dann hört sich fast an als ob der Bridge PU out of Phase wäre, dreh mal die beiden Anschlüsse von Poti und Schalter, alternativ richte Dich nach dem hier verlinktem Schematic:
SD 1SC 1 H 5way
Acy hat im übrigen einen Weg entwickelt mit dem man die 250/500k Barriere bei den Potis umgehen kann, genaueres findet sich dazu hier: http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html


PS: man muss nicht unbedingt jedesmal die Saiten runterreißen wenn man das schlagbrett abmontieren muss. Einfach Saiten lockern, Capo auf den ersten Bund und dann den Hals losschrauben...
 
Wenn ich dein Geschreibsel korrekt dechiffriert habe dann hört sich fast an als ob der Bridge PU out of Phase wäre, dreh mal die beiden Anschlüsse von Poti und Schalter, alternativ richte Dich nach dem hier verlinktem Schematic:
SD 1SC 1 H 5way
Acy hat im übrigen einen Weg entwickelt mit dem man die 250/500k Barriere bei den Potis umgehen kann, genaueres findet sich dazu hier: http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html


PS: man muss nicht unbedingt jedesmal die Saiten runterreißen wenn man das schlagbrett abmontieren muss. Einfach Saiten lockern, Capo auf den ersten Bund und dann den Hals losschrauben...


Welche Anschlüsse meinst du ?

Ich habe ja absichtlich die Schematik aus meinem ersten Post genommen um auch eine Tone Poti für den Bridge Pickups zu haben. Des Weiteren lässt sich ja durch diese Schaltung der B-PU mit 2 Kondensatoren regeln/beeinflussen. Genaueres hier:

http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2009/Jun/Stratocaster_Tone_Split_Mod.aspx

Danke für den Tipp mit Hals abschrauben, ob das aber auf dauer gut für das Holz ist:rolleyes: zwecks audgenudeltem "Gewinde".
 
Ich meinte die Drähte die vom Bridge PU her kommen und momentan an Schalter und (Poti) Masse angelötet sind (IMHO Schwarz und Grün bei den GFS).
Im übrigen hast Du es missverstanden dass man mit dem ToneSplit den Bridge PU 2 fach regeln kann, man kann dann Neck/Mid mit einem und Bridge mit dem zweiten Tonepoti regeln. Leider hast Du keine Bilder o.ä. gepostetd insofern kann man nur raten und generelle Hinweise geben. Also folgendes machen:

1. Checken das der Kondensator vom 3ten Poti mit einem Bein am Anschluss 3 angelötet und mit dem anderen auf Masse gelötet ist. Dabei aufpassen das das erste Bein nicht zufällig ans Gehäuse kommt!
2. Anschluss vom 3ten Poti Mitte zum Anschluss B2 (rechte Seite, zweiter von oben) geht
3. Anschluss B3/B4 (rechte Seite, dritter/vierter von oben) des 5-Wege Schalter sind verbunden und gehen von dort auf den mittleren Anschluss des mittleren Tone Poti, der Tonkondensator gehört von Anschluss 3 auf Masse
4. Test .. wenns immer noch shice klingt dann
5. den Grünen vom Steg an Masse, den schwarzen an den Schalter anlöten (das rot und weiß miteinander verbunden und das ganze isoliert sein muss ist ja klar) => Test und Feedback hier
 
Das ist die Schaltung aber noch mit dem SC in der Bridge, also alles richtig bis auf den Volume, das 3 Beinchen habe ich mit der Masse verbunden ;)

Im Prinzip und Praxis auch alles richtig, ich glaube auch kaum, dass das unisloierte verzinnte Kabel vom Lil Killer die heiße Leitung ist, das gründe befindet sich dort wo vorher das blaue vom Bridge SC war.

Grüße,
felix

und danke Mr. Bluesfreak ;)
 
Ups jetzt das Bild:

224506_1700870141816_1839834398_1096127_2782362_n.jpg
 
Auf den ersten Blick fällt auf, dass der rechte freie Schuh des Vol-Potis nicht ans Gehäuse gelötet ist. Somit funzt die Vol-Regelung nicht richtig.
 
ein post drüber lesen ;)
 
und funzt es jetzt?
 
ich habe noch nichts gemacht, so hat die Schaltung ja einwandfrei funktioniert aber mit dem Lil Killer komtm mir alles so unausgewogen vor (evtl eben wegen dem noch jetztigem 250k Poti als Master Volume)

Also denkst du ein Wechsel auf 500k wäre sinnvoll, dazu evtl noch der Mod von Acys guitar lounge (ist ja eigentlich nur der Widerstand am Schalter??)

Grüße
felix
 
Ich tippe ja auch auf ein Phasenproblem, das ist eigentlich die typische Ursache.

Wenn ich richtig verstanden habe, nutzt Du die Splitmöglichkeit nicht und hast die beiden am Werk zusammengelöteten Adern (rot+weiß, richtig?) gelassen wie sie waren. Auf jeden Fall recht hast Du auch damit, dass das unisolierte verzinnte Kabel an Masse gehört. Das wars aber wohl auch nicht, was Kollege bluesfreak gemeint hat. Meines Wissens hat der GFS ja diese Abschirmung und zusätzlich vierAdern. Ich würde also auf jeden Fall probieren, das Kabel an Masse zu legen, das jetzt am Schalter angeschlossen ist (ich glaube, das war bei Dir das grüne) und das schwarze Kabel nicht gemeinsam mit der Abschirmung anzulöten, sondern eben an den Schalter. Jetzt sollte es eigentlich besser klingen.

Was klar sein sollte: Der Lil Killer mit 10 KOhm ist nicht vergleichbar mit einem Fullsize-HB mit gleichem Widerstand. Damit soviel Draht auf die winzigen Spulen passt, muss der natürlich viel dünner sein, was die Werte nicht mehr vergleichbar macht. Nach meiner Erfahrung dürfte der Output allenfalls PAF-Regionen erreichen. So breit und voll wie ein großer wird er dabei aber auch nie klingen, dazu ist das magnetische Fenster einfach zu schmal.

Auch der weitere Rat von bluesfreak ist sicher nicht verkehrt: Der PU könnte schon in sich out of phase sein; so ein Fabrikationsfehler kann auch mal vorkommen. Dann müsste er allerdings bei Overdrive ziemlich brummen, das kann man also leicht feststellen.

Das 250 KOhm Poti könnte vom Wert her den PU allenfalls in den Höhen dämpfen, dünner kann es ihn eigentlich kaum machen. Ich würde aber einen Defekt am Poti tatsächlich nicht ausschließen, diese Minipotis halten meist wirklich nicht so viel Hitze aus wie ein fettes CTS.

Zu guter Letzt eine zugegeben etwas abseitige Möglichkeit: Was benutzt Du zum Löten? Ich hoffe nicht, dass Du so eine Lötpistole nimmst. Denn wenn Du die aufheizt und wärenddessen zu nahe an einen Pickup kommst, kann es ganz blöd kommen und der Magnet vom Feld des in der Pistole liegenden Trafos etwas entmagnetisiert werden. Nicht eben häufig, aber wenn Du die richtigen (respektive falschen) Bewegungen machst, kanns durchaus passieren. Mit dem schächeren Magnetfeld klingts dann sehr viel dünner.

Guß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben