Probleme in der oberen Oktave Tenorblockflöte

M
Mima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
18.06.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir vor circa einem drieviertel Jahr eine gebrauchte Tenorblockflöte gekauft, Moek Tuju, ich bin sofort begeistert gewesen vom weichen Klang, hatte aber immer Probleme in der oberen Oktave. Das e springt noch an, beim f muss ich viel Glück haben und alles darüber kommt gar nicht. Ich hab schon viel versucht und die Flöte auch in einer Flötenwerkstatt auffrischen lassen, aber das Problem besteht nach wie vor.
Damit das hohe F kommt muss ich entweder das Halbloch minimalst öffnen, oder so stark überblasen, das der Ton einfach nur gell und viel zu laut wird.
Hättet ihr vlt Tipps was ich falsch machen könnte? Ich hab jahrelang Oboe gespielt, bin also kein absoluter Neuling was Blasinstrumente angeht, jedoch kenn ich mich bei Blockflöten nicht gut aus.

Vielen Dank im Vorraus
Mima
 
Eigenschaft
 
Mima, willkommen hier. Das mit dem Daumenloch "minimalst öffnen" kenne ich auch, ist bei vielen Flöten so.
 
Ich habe einige Flöten und davon lassen sich einige ganz einfach in der oberen Oktave spielen. Da kommt es gar nicht so drauf an wie die Daumenstellung ist, der Ton kommt einfach. Und dann gibt es die ein und andere Flöte, da kommt es genau drauf an, wie weit das Daumenloch geöffnet ist. Die verzeihen keine Ungenauigkeit.
Kann sein, dass deine auch so zickig da oben ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben