Probleme mit "britzeligem" Sound/Speakerproblem?

  • Ersteller jimmypage_Rocks
  • Erstellt am
jimmypage_Rocks
jimmypage_Rocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.20
Registriert
08.01.05
Beiträge
761
Kekse
1.687
Ort
~Karlsruhe
Hi Leute,

seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass mein Sound stellenweise ungewöhnlich höhenreich/britzelig klingt.
Nun ist es so, dass der Sound manchmal normal ist (also so wie er sein sollte) und manchmal kommt für eine kurze Zeit dieses oben genannte britzelige hinzu (ich denke, dass es willkürlich auftritt).
Nach dem Ausschlussverfahren kann es eigentlich nicht an den Gitarren und den Amps liegen, da es bei allen Kombinationen auftritt. Und zumindest einer der Amps war erst kürzlich beim Techniker (neue Endstufenröhren) und sollte tadellos funktionieren.
Ich würde daher sagen, dass es ein Problem mit den Speakern gibt.
Es handelt sich um 2 Eminence Governour Speaker (8 Ohm), seriell verdrahtet. Die Amps sind korrekt auf 16 Ohm eingestellt.
Also meine Frage: Kann mir jemand durch die (zugegeben nicht sehr genau) beschriebenen Symptome sagen, wo ein Problem liegen könnte bzw mir einige Ratschläge geben, was ich ausprobieren könnte?

Mfg, Dennis
 
Eigenschaft
 
Britzeln kommt i.d.R. nicht von den Speakern sondern von "zu heiß" gefahrenen Endstufenröhren.
Hat der Amp-Techniker den Ruhestrom gemessen? Welche Röhren sind drin? 6L6 mögen nicht zu heiß werden - dann tun die genau das was du beschreibst.
 
Evtl. ist britzeln auch der falsche Ausdruck. Diese stechenden Höhen sind definitiv nicht "natürlich", sondern hören sich nach etwas an, was ein normales Setup eigentlich nicht produzieren kann.
Es sind EL-34 Röhren drin in beiden Amps (TAD und JJ).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben