2x12 Box mit 2 verschiedenen 8ohm Speakern - beste Lösung?

P
punz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.17
Registriert
14.03.08
Beiträge
11
Kekse
0
Besitze seit heute das Hughes & Kettner Statesman 212 Cabinet.
Hatte es mir so einfach vorgestellt: den Celestion Gold aus meiner 1x12er rein in die neue Box, eine der verbauten Eminence Rockdriver bleibt drin, und fertig.
Nun steh ich aber vor folgendem Problem:
Meine beiden Amps (Fame Studio Reverb, Vox AC30CCH) sind entweder mit 8 oder 16 Ohm zu betreiben.
Die 212 hat nun also 2 verschieden 8Ohm Speaker in Parallelschaltung -> ergibt 4Ohm.
Würde ich die Speaker seriell verbinden, komme ich auf 16Ohm Impedanz -> gut, aber nun habe ich gelesen, dass man eine Speakermischbestückung immer parallel schalten sollte.
Der Celestion Gold bleibt auf jeden Fall weiterhin in Betrieb, weil ich den sehr geil finde.
Was würdet ihr machen? 2ten Celestion Gold kaufen? Oder schon die gemischten Speaker seriell fahren?
Oder ganz was anderes??
 
Eigenschaft
 
oooder:
Hab ich mich da selbst zu nervös gemacht?
Haben die das ganze schon so verschaltet, daß ich mir keinen Kopf über seriell/parallel machen brauch, und ich einfach den verdammten Eingang rechts "Mono 16Ohms" mit dem 16Ohm Ausgang des Amps verbinden muss??
 

Anhänge

  • lk 014.jpg
    lk 014.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 287
ja die haben sich schon was dabei gedacht^^ wenn dus genauso verkabelst wies vorher war, hast du mono links 4ohm (beide speaker parallel) und rechts 16ohm (beide speaker seriell). Das kannst du halt auswählen. ob das vorteile bei gemischter speaker bestückung bring---> keine ahnung :D fällt mir jetzt auf die schnelle kein sinnvoller grund dazu ein.
 
mei, klar, jetzt kann ichs nachvollziehen, wie die schaltung verläuft...:rolleyes:

na dann probier ich mal morgen, wie das klingt mit den 2 verschiedenen speakern.

wenn das aber noch jemand liest, der es sicher weiß, möge er mir bitte sagen, wenn gemischte speaker in seriellschaltung auf jeden fall zu vermeiden sei.

thx!
 
gut, aber nun habe ich gelesen, dass man eine Speakermischbestückung immer parallel schalten sollte.

Ich habe die letzte Zeit sehr häufig Mischbestückungen mit zwei 8 Ohm Speakern in meinem AC30 und auch einer 2x12 Box gefahren und die Speaker dafür in Reihe geschaltet, um auf die 16 Ohm zu kommen.. hat immer tadellos funktioniert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es für die Speaker in irgendeiner Form nicht gut oder gar schädlich sein könnte. :gruebel:
Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass es möglicherweise einen gewissen klanglichen Unterschied macht da die Belastung ja eine andere ist und die Speaker sich u.U. gegenseitig beeinflussen.. Hier wäre mal ein klanglicher A/B Vergleich interessant Reihe vs Parallel. Aber prinzipiell solltest Du mit einer seriellen Schaltung problemlos fahren. Ganz nebenbei: ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen 2ten Alnico Gold bestellt - toller Lautsprecher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass es möglicherweise einen gewissen klanglichen Unterschied macht da die Belastung ja eine andere ist und die Speaker sich u.U. gegenseitig beeinflussen.. !

Ja, genauso war das auch gemeint,in dem Forum wo ich das aufgeschnappt hab. Ging rein ums klangliche.

Aber an sich klingts schon sehr gut, die gemischten Speaker in Serie in der 2x12er. Werd das bis auf weiteres mal so lassen.

Muss dem Eminence Rockdriver Cream (der werksseitig verbaute Speaker in den Statesman Combos und Cabinets) auch ein Lob ausprechen.
Hab den 2ten zum Probieren in die 1x12er eingebaut. Klingt auch allein sehr voll, knackig und lebendig! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben