probleme mit der Audiophile 2496, bitte hilfe

D
doo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.05
Registriert
21.03.05
Beiträge
7
Kekse
0
einen wunderschönen,

ich hab probloeme mit meiner audiophile 2496. hab eine onboard soundkarte drin, zur wiedergabe (hab ich zwischenzeitlich auch im bios schon deaktiviert gehabt, brachte nix), und die 2496 die ich zur aufnahme nutzen wollte.

die gerätereihenfolge bei mir sieht folgendermaßen aus:
mic -> preamp -> soundkarte (anlaog eingänge)

im controlpanal der 2496er sind folgende einstellungen:
hab master, waveout und h/w in nachträglich auf -1db gesetzt der rest ist gemutet
1.jpg

2.JPG

3.JPG

4.JPG


jetzt die probleme:
- die ausschläge vom mic werden im control panal nur in einem kanal angezeigt
- bei den windows aufnahmeeinstellungen für die karte gibt es keinen punkt mic den ich auswählen kann (hab neusten treiber, etc. runtergeladen)

wäre euch echt dankbar für hilfe.

gruß

oliver
 
Eigenschaft
 
Ist Mic nicht immer mono ?
Oder hast Du ein Stereo Mic ?


Topo :cool:
 
ja das schon aba müsste das nich in stereo umgewandelt werden normalerweise?
 
die sample rate gehört normal auf 44,1 außer du willst höher, aber nicht tiefer!
monitormixer passt.
(hast du auch in der systemsteuerung die audiophile als standardgerät eingestellt?)

Mono wird da nicht in Stereo umgewandelt, das ist schon o.k. wenn nur ein kanal ausschlägt, nimmst ja nur eine Spur auf ... so kannst du ja 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen damit. Es gehen sogar 4. Ich hab die gleiche Karte.
 
ja das schon aba müsste das nich in stereo umgewandelt werden normalerweise?
Du hast deinen Preamp also nur an einer Cinch Buchse der Karte angeschlossen ? Dann sprichst du auch nur eine Seite des jeweiligen Stereokanals an. Besorg dir ein Y-Kabel (eine Cinch Buchse auf zwei Cinch Stecker), dann sollte es klappen. Steck doch mal zum Test den Stecker in den andern Eingang des Stereokanals, dann sollte im Mixer auch die andere Seite angezeigt werden.
 
phillo schrieb:
hast du auch in der systemsteuerung die audiophile als standardgerät eingestellt?
die karte ist für aufnahme eingestellt


Witchcraft schrieb:
Du hast deinen Preamp also nur an einer Cinch Buchse der Karte angeschlossen ? Dann sprichst du auch nur eine Seite des jeweiligen Stereokanals an. Besorg dir ein Y-Kabel (eine Cinch Buchse auf zwei Cinch Stecker), dann sollte es klappen. Steck doch mal zum Test den Stecker in den andern Eingang des Stereokanals, dann sollte im Mixer auch die andere Seite angezeigt werden.

ne, hab den preamp schon mit mit rechtem und linkem eingang verbunden, also mit einem y kabel
 
hast du als Standardsoundkarte eine andere?
Du kannst ja für Aufnahme eine extrige nehmen ... zwei verschiedene würd ich nicht empfehlen wegen der latenzzeit.

was das mit dem y-kabel sein soll versteh ich nicht ganz. da hättest ja genau das selbe Signal nur auf der anderen seite auch?
 
Was hat der Preamp denn für einen Ausgang, 6,3mm Klinke ? Symmetrisch oder Asymmetrisch ?
 
phillo schrieb:
hast du als Standardsoundkarte eine andere?
Du kannst ja für Aufnahme eine extrige nehmen ... zwei verschiedene würd ich nicht empfehlen wegen der latenzzeit.

was das mit dem y-kabel sein soll versteh ich nicht ganz. da hättest ja genau das selbe Signal nur auf der anderen seite auch?
ich hab die onboard karte halt als standardkarte definiert, weil ich die zur wiedergabe benutze. stimmt eigentlich müssten beide signale ja gleich sein, stimmt is ja ein mono mic, aber wird dann auf stereo aufgenommen, nur mit den gleichen signalen, oder bin ich jetzt verwirrt?



Witchcraft schrieb:
Was hat der Preamp denn für einen Ausgang, 6,3mm Klinke ? Symmetrisch oder Asymmetrisch ?
hat symmetrische outputs xlr und 1/4
 
Ich weiß nicht wie das mit den anderen Programmen ist, aber solltest du mit cubase aufnehmen ... so wäre diese stereoaufnahme bloß platzverschwendung, du könntest nachher die Spur kopieren und eine auf links und die andere auf rechts stellen. Du würdest mit dem Kopieren nur die halbe MB Anzahl in Anspruch nehmen.

Solltest du mehrere Spuren dazuaufnehmen wollen, dann wäre es sicher besser auch über Audiophile abzuhören.
 
phillo schrieb:
Ich weiß nicht wie das mit den anderen Programmen ist, aber solltest du mit cubase aufnehmen ... so wäre diese stereoaufnahme bloß platzverschwendung, du könntest nachher die Spur kopieren und eine auf links und die andere auf rechts stellen. Du würdest mit dem Kopieren nur die halbe MB Anzahl in Anspruch nehmen.

Solltest du mehrere Spuren dazuaufnehmen wollen, dann wäre es sicher besser auch über Audiophile abzuhören.

ich nehm ja mit audition auf und das geht da meines wissens nach auch werd ich mal probieren, danke für den tipp,platzsparen is immer gut...

aber das problem is ja noch immer das ich noch garnix aufnehmen kann, da kein siganl in audition ankommt :(.
 
also wenn du einen Ausschlag im "HW in" und im "Master Volume" hast, dann kann es nur an der Einstellung beim Audition hängen, denk ich mal.
Häng mal etwas bei der audiophile am Ausgang an, und schau ob was kommt.

Vielleicht hast du auch im Audition die Möglichkeit bei einer Spur umzustellen zwischen linken und rechten Kanal der aufgenommen werden soll. ... sollte das signal am rechten reingehen und du willst am linken aufnehmen, wird es nicht funktionieren.
 
okay ich fass das jetzt einfach alles nochma zusammen. sollte das normalerweise so funktionieren wie unten geschrieben? oder hab ich jetzt bwas wichtiges vergessen?

mic (studio projects c1) geht per xlr in den preamp (vtb1) von dem line über klinkenkabel mit y weiche in die soundkarte in beide line-ins. bei der karte setz ich master und hw in 1/2 auf -1 db und den rest mute ich. in den windows einstellung setz ich einfach aber trotzdem noch (schaden kanns ja nich) die delta karte auf standard aufnahme und lass die onboard karte als wiedergabe (da ich mir noch keinen adapter besorgt habe). in adobe audition dann noch als aufnahmegerät "m-audio delta ap 1/2" auswählen.
 
Phantomspeisung eingeschaltet? lass die y-weiche weg und geh direkt in die Soundkarte. (blöde Frage kommt jetzt: gehst du eh in den Eingang der Audiophile und nicht in den Ausgang hinein, ... schaut ja bei Audiophile gleich aus)
Besorg dir ein Chinch-Kabel für den Ausgang ... brauchst sowieso und lass die Onboardkarte aus dem Spiel beim Recorden...
Schau mal in der Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager ob du da irgendwo einen Konflikt hast (Gelbes Rufzeichen!)
Prüf mal generell ob ein Sound vorhanden ist ...
Viel Glück!
 
jupp phantomsüeisung ist an.
wenn ich den y adapter weglasse brauch ich wieder einen neuen adapter, da die weiche ja auch als adapter von klinke auf chinch dient, aber probier ich aus. konflikte gibt es keine da ist alles erkannt:
11.JPG

chinchadapter für den ausgang besorg ich mir auch, und hau dann die onboard karte aus dem bios raus.
 
ich nehme an, dann hat es etwas mit den adaptern, kabeln ... ?
aus dem bios brauchst sie nicht unbedingt entfernen, hab ich auch nicht gemacht und funktioniert trotzdem.
Hast du im Control Panel von der Audiophile einen Ausschlag?
du musst in deinem hw-in und im master einen ausschlag haben (zumindest im hw-in).
vielleicht hast du ja ein billiges mischpult, versuchs mal damit?
ansonsten ruf mal an bei m-audio und frag, vielleicht ist die Karte defekt?
[font=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]Technische Unterstützung
[font=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]erhalten Sie über:

[font=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]support@m-audio.de
[font=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]tel +49 (0)7941 - 9870030
[font=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]Mo.-Do. 15.00 - 17.00 Uhr


[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben