Probleme mit der Nachbarin - oder - Höllische Nachbarn [Reloaded]

  • Ersteller Kettens?genKalle
  • Erstellt am
Kettens?genKalle
Kettens?genKalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
18.09.05
Beiträge
87
Kekse
96
Ort
Bonn
Hallo!

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich weiß das ich in einem Rechtsforum mit meiner Frage besser aufgehoben wäre. Diese habe ich auch ordentlich durchforstet, aber es lässt sich nichts über das Thema Gesang finden. Klaviere hingegen werden zahlreich erwähnt. Desweiteren geht es dort meistens darum dem "lärmgeschädigten" Nachbarn zu helfen als dem Musiker. Also probier ich es mal hier.

Zur Situation:
Ich wohne in einer Mietshaus mit 4 anderen Parteien, wobei die Nachbarin über mir nicht mit meinem Hobby "Gesang" einverstanden zu sein scheint ;)
Das erste Mal stand sie gegen die Tür schlagend und klingelnd vor meiner Tür (zu der Zeit habe ich schon ungefähr 8 Monate hier gewohnt und regelmäßig geübt), und erklärte mir ihr "kleiner Sohn" - ein circa 12 Jähriges, dickes, hässliches Kind - hätte Angst vor dem "Rumgeschreie" und sie sich beim schlafen gestört fühle (ihr fragt euch jetzt sicher ob ich in der Nacht übe...aber dazu gleich mehr).
Dazu muss ich sagen das ich Rock/Metal singe, insbesondere Power/Prog Metal.

Ich habe mich gesprächsbereit gezeigt und ihr angeboten meine Übungsstunden auf den Vormittag zu konzentrieren, da ich momentan auf den Beginn meiner Ausbildung warte, habe ihr aber auch ganz klar gesagt, dass ich nicht garantieren kann das es immer klappt und das ich ab August Nachmittags/Abends üben muss da ich den Rest des Tages arbeite.
Dieser Vorschlag wurde mit einem "Das ist bei mir immer anders, ich habe Schichtdienst" abgekanzelt und das war's. Auf den Vorschlag mir ihren Dienstplan zu kopieren damit ich darauf Rücksicht nehmen kann ging sie nicht ein.

Erstmal war Ruhe eingekehrt....

Eines Samstags klebte nachmittags nach dem Üben ein Zettel an der Tür das sie sich beim Vermieter beschweren wolle, da es nicht sein könne das sie die Wohnung zum schlafen verlassen muss. Augenscheinlich hat der Vermieter ihr gesagt das sie da keinerlei Handhabe gegen hat, denn zu dieser Zeit hat sie sich angewöhnt ihren Fußboden (und damit meine Decke) mit einem Besen zu bearbeiten während ich singe.
Heute eskalierte die Situation als ich das Klopfen ignorierte und sie daraufhin einen nicht identifizierbaren Klumpen (ich kann echt nicht sagen was es war....es sah aus wie Katzenklo inhalt, aber dafür waren die Brocken mit der größe von Äpfeln zu groß...) gegen meine Wohnungstür schleuderte.

Ich habe das ganze Fotografiert und danach entsorgt. Morgen werde ich die Wohnbaugesellschaft der die Häuser gehören anrufen und mich beschweren.

Desweiteren ist wohl noch zu sagen das das Musizieren im Mietvertrag nicht verboten ist und in der Hausordnung Ruhezeiten von 22 uhr - 8 Uhr und von 13 Uhr - 15 Uhr festgelegt sind. Ich übe für gewöhnlich zwischen 10 Uhr und 13 Uhr eine Stunde (je nachdem wann ich aufstehe ;) ) und nachmittags eine Stunde.

Ich habe mich im Internet informiert und weiß das ich im Recht bin. Aber was nutzt mir das? Ich denke nicht das der Vermieter da was tun kann. Natürlich kann ich sie anzeigen wegen der Verschmutzung meiner Wohnungstür. Aber dabei habe ich sie nur durch den Türspion gesehen (bzw ich habe sie von meiner Tür weggehen sehen und dachte sie hätte dagegen geschlagen. Erst als ich weg wollte stellte ich die Sauerei fest) und kann das ja schlecht beweisen.

Andererseits kann ich mir schon vorstellen das es durchhallt wenn sich ein Kerl bis zum A'' hocharbeitet. Aber nach der Abfuhr und dem Verhalten danach bin ich auch ehrlich nicht mehr interessiert daran das Gespräch mit ihr zu suchen und einen Kompromiss zu schließen. Mein Standpunkt ist: ich zieh' mein Ding durch und das ist Legal. Hat sie eben Pech gehabt. Nur welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich sie an weiteren Angriffen dieser Art zu hindern?

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Viele Grüße und Danke im Vorraus
Patrick
 
Eigenschaft
 
Versuch noch ein letztes Mal ein Gespräch mit ihr zu führen, schreib ihr einen Brief (kopier den), zeig dich verständnisvoll. Wenn du dich im Rahmen der Lärmzeiten befindest (also dann wann du laut sein darfst), dann wird sie dir auch nichts tun können und wenn sie sich in keinster Weise kooperativ zeigt und deine Haustür mit irgendetwas bewirft... anzeigen. Sorry, anders gehts manchmal wirklich nicht.
 
@FalkinA

Danke für die Antwort.
Anzeigen hatte ich mir auch überlegt. Aber ich rechne mir da keine Chancen aus. Ich habe sie durch den Türspion von meiner Haustür weggehen sehen und dachte, sie hätte nur dagegen gehämmert. Ne Stunde später verlasse ich die Wohnung und sehe die Sauerei.
Ich hab zwar Fotos, aber die hätt ich ja theoretisch auch selbst machen können um ihr eins reinzuwürgen. Und außer mir hat sie ja auch keiner gesehen. Schätze nicht das sie da wirklich Ärger für bekommt.
Muss wohl warten bis sie ein Nachbar oder Briefträger dabei beobachtet wie sie mir en Sprengsatz an die Tür bastelt :evil:

Und auf so ein Verhalten fällt es mir ehrlich gesagt verdammt schwer, verständnisvoll zu reagieren....
 
Wie schon gesagt, besser du zeigst dich noch einmal verständnisvoll als das man dir dann was reinwürgt ;)
Wenn sie etwas beschädigt oder so würd ich sie anzeigen (wobei ich persönlich auch vorher das Gespräch mit ihr und ev. dem Vermieter suchen würde). Ich hab auch einen Nachbarn der seine Zeit mit dem Saxofon extremst ausnutzt (rechtlich darf er ja) und mir damit den Schlaf raubt. Allerdings kann er inzwischen nichts mehr sagen wenn ich zu selbigen Zeiten den Amp etwas lauter aufdrehe.

Vielleicht kann ja der Vermieter zwischen euch beiden vermitteln?
Hm... ansonsten könnte sie ev. die anderen Nachbarn gegen dich aufhetzen und eine Unterschriftenaktion gegen dich starten... das nur so nebenbei bemerkt.
 
Mit den anderen Nachbarn hatte ich schon Kontakt. Es stört sonst keinen, und sie is im Haus schon bekannt da sie an einem Sonntag nachmittag die Polizei rief als die Kinder zu laut spielten.....;)
 
Na dann hast du ja ein relativ einfaches Spiel:
lass sie machen und wenn sie was beschädigt: Polizei ;)
 
Hallo !
Ich kann Dir nur raten, möglichst alles schriftlich zu dokumentieren - d.h. die Kommunikation mit dieser Dame in Schriftform zu führen, möglichst per Einschreiben zu versenden und immer eine Kopie zu behalten. Bleib im Tonfall immer korrekt, aber bestimmt.
Ich hatte in meiner alten Wohnung ebenfalls so einen Dauerkrieg mit einer Nachbarin, die sich durch meinen Gesangsunterricht gestört fühlte und sogar zwei meiner Schüler für immer vergrault hat. Ich habe mich strikt an die gesetzlichen Zeiten gehalten. Eine Klage hat sie trotz Androhung nicht durchgezogen, ich habe ihr auch gelassen entgegengesehen.
Aber solch eine Nachbarschaft kann einem das Leben schon vergällen :mad:
schöne Grüße
Bell
 
Es ist recht einfach:

Zwar ist deine Nachbarin (vermutlich) im Unrecht - das kann nur ein Rechtsanwalt genau klären.

So wie du die Dame hier aber beschreibst (Dreck an Tür, wenig Kompomissbreitschaft) wird das Problem wahrscheinlich mit einer juristischen Entscheidung nicht aus der Welt geschaffen sein. Sie scheint zur Not ihr Recht auch auf eigene Weise durchsetzen zu wollen.

Du kannst es natürlich wie vorgeschlagen noch mal mit einem Gespräch versuchen: Bitte sie ZB, dir ihren Schichtplan an die Tür zu hängen und versuch dich daran zu halten.

Ansonsten würde ich - auch, wenn es schwer fällt - zur Not versuchen, einen Raum zum Üben zu finden. Denn ob Recht oder Unrecht: Auch ohne juristische Handhabe können einem Nachbarn das Leben zur Hölle machen .

Ich gebe zu: kein wirklicher Kompromiss. Aber was willste machen?

...
 
Hallo, Patrick,

auch von mir der Rat: Alles schriftlich machen, Schreiben an die Nachbarin und Vermieter ggfs. sogar als Einschreiben mit Rückschein. Beweissicherung durch Fotos ist ratsam, wenn mal wieder was beschädigt wird. Kontaktiere auf jeden Fall auch den Mieterschutzbund, schaden kann es nicht, schließlich bist Du ja Mieter, und dort kann man Dir dann auch bessere Rechtsauskünfte erteilen.
Ich hatte vor vielen Jahren einen ähnlich gelagerten Fall, als sich schräg gegenüber wohnende Nachbarn (ich muß es leider sagen: Ältere Leute...) über die Probenlautstärke meiner damaligen Band beschwerten. Ähnliche Argumentation wie bei Dir: Man könne des samstagnachmittages wegen des unzumutbaren Krachs nicht mehr im Garten sitzen. Zur Lage: Da waren zwei dicke Hecken und noch eine Garage zwischen, auch wir waren innerhalb der "erlaubten" Zeiten und der Raum war gut nach außen hin gedämmt. Auch mir wurde mit der Polizei gedroht. Ich habe nach zwei unverschämten Telefonanrufen dann nochmals das Gespräch gesucht, allerdings mit einem Schallpegelmeßgerät unter dem Arm. Per Telefon wies ich meine "Jungs" an, mal für einige Minuten wirklich alle Regler auf "zwölf" zu drehen. Im Garten der Beschwerdeführer war lediglich ein ganz leises Residuum vom Baß zu hören, das Pegelmeter zeigte normale Umgebungslautstärke. Auf meine Bemerkung hin, daß ich ihnen selbstverständlich freistellte, angesichts der Meßwerte eine Anzeige wegen Ruhestörung zu erstatten, herrscht zwischen diesem Ehepaar und mir mittlerweile seit fast zehn Jahren absolute Funkstille. Aber es ist nie etwas nachgekommen. Offenbar gibt es immer wieder Leute, die Spaß am Querulantentum haben (ich sage jetzt nur "Maschendrahtzaun"...)

Viele Grüße, ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Lösung!
Klaus
 
Sodele!

Hab jetzt Anzeige erstattet wegen der Tür und offiziell Beschwerde beim Vermieter eingereicht. Ich denke zwar nicht, das eins von beidem Erfolg haben wird, da ich nix außer Fotos von einer dreckigen Tür habe, aber versuchen kann man es ja mal!
Desweiteren hab ich ihr ganzes Verhalten einfach mal als versuchte Nötigung angezeigt, denn nichts anderes ist es ja. Sie versucht mich zum Unterlassen meiner Übungen zu nötigen.

Vielleicht schreckt sie das ja ein wenig ab. Und wenn nicht, muss ich mir wohl einen Hell's Angels Aufnäher auf die Kutte nähen und ihr damit ein paar mal "zufällig" über den Weg laufen ;)
 
Das mit Ruhezeiten ist keine Hilfe, wenn die Lautstärke als störend empfunden wird, ist es leider vorbei - unabhängig von der Uhrzeit. Müssen meines Wissens aber zwei Parteien sein die sich beschweren.
 
Das mit Ruhezeiten ist keine Hilfe, wenn die Lautstärke als störend empfunden wird, ist es leider vorbei - unabhängig von der Uhrzeit. Müssen meines Wissens aber zwei Parteien sein die sich beschweren.

Nicht ganz!
Das Landgericht Berlin führte zu der Frage, wann eine Belästigung vorliegt, aus, dass dieses nur an "allgemeinen Maßstäben" beurteilt werden kann und "nicht an dem Empfinden solcher Mieter, die sich infolge ihrer beruflichen Tätigkeit und der dadurch bedingten ständigen geistigen Konzentration gestört fühlen" (WM 1963, S. 153f.).

Rechtlich habe ich mich informiert und beraten lassen. Das ganze bringt mir nur nix, da ihr das wohl scheiß egal ist!
 
"Allgemeine Maßstäbe", hehe :D Leider ist das aber auch sehr schwammig, letztendlich zieht der "Lärmmacher" in der Regel immer den Kürzeren. Das ist ein ziemlich aussichtsloser Kampf den Du führst, auch wenn ich es gut nachempfinden kann würde ich Dir trotzdem davon abraten.
 
naja, die allgemeinen Maßstäbe sind hier wohl auf meiner Seite...Auf der anderen Straßenseite werden 2 Häuser gebaut wo dauernd Baulärm zu vernehmen ist und für gewöhnlich ist auf der Straße bis 23:00 Uhr radau von den hier ansässigen....wie drücke ich das jetzt vorsichtig aus?....Migrantenkindern! (völlig wertfrei gemeint) :D
 
"Ich hab nur geklaut weil Jürgen es auch immer gemacht hat"... hilft leider null. Aber naja, ich wünsch Dir Glück.
 
Ansonsten würde ich - auch, wenn es schwer fällt - zur Not versuchen, einen Raum zum Üben zu finden. Denn ob Recht oder Unrecht: Auch ohne juristische Handhabe können einem Nachbarn das Leben zur Hölle machen .

Ich gebe zu: kein wirklicher Kompromiss. Aber was willste machen?

...

Wenn alle so denken würden, würde sich Querulanz ja richtig lohnen.
Das wäre eine ziemlich kostspielige Kapitulation.
Meist verläuft sowas doch im Sande, WENN man sich nicht einschüchtern läßt.
Die meisten Schlagzeuger können ein Lied davon singen.
Irgendwen stört man halt immer.

Unsere Rechte sind doch ziemlich klar im Gesetz definiert.
 
Wenn alle so denken würden, würde sich Querulanz ja richtig lohnen.
.

Leider ist das tatsächlich so. Es können 50.000 Leute auf einem Stadtfest Spaß haben ... wenn sich einer oder zwei gestört fühlen, kann es das aus sein bzw ein jahrlanger Rechtskampf mit unendlichen Auflagen kann folgen.

Am Ende ist ist eine Frage der eigenen Nerven. Wer sich auf jahrelangen Kleinkrieg einlassen will und meint, dass sich das lohnt, kann das natürlich machen. Ich selbst kann unter Stress nicht vernünftig üben, wenn ich dabei ständig mit Störungen und Beschwerden rechnen muss. Da fehlt mit das "Trotz-Gen".

radau von....wie drücke ich das jetzt vorsichtig aus?....Migrantenkindern! (völlig wertfrei gemeint) :D

Tipp: Indem Du nur schreibst: Radau von Kindern. Denn eine gewisse Wertung liegt bereits in der Hervorhebung der Herkunft. ... bei mir im Haus sind die lauten Kinder Deutsch. Trotzdem würde niemand scheiben: Raudau von deutschen Kindern!

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Indem Du nur schreibst: Radau von Kindern.
Gute Idee, dacht ich mir auch schon.
Denn eine gewisse Wertung liegt bereits in der Hervorhebung der Herkunft. ... bei mir im Haus sind die lauten Kinder Deutsch. Trotzdem würde niemand scheiben: Raudau von deutschen Kindern!

...
Keine Ahnung, werlcher Nation(en) die Kinder bei uns sind. :) Vermutlich vornehmlich deutsch. Aber selbst eine ganze Schule, die Pause hat, ist gar ned so laut. (Poebelnde) Besoffene nachts find ich viel lauter (und unangenehmer - ich schlag immer drei Kreuze, wenn das Volksfest endlich rum ist, obwohl das viel weiter weg ist als die Schule...)
 
Keine Ahnung, werlcher Nation(en) die Kinder bei uns sind. ...:)

Alles OK - aber bitte das Thema nicht weiter vertiefen ... so was wird immer ganz ne gesellschaftspolitische, hitzige Off-Topic-Diskussion. Hier geht nicht um Kinder und deren Herkunft. Ich wollte dem User bloß eine Antwort auf die Frage geben.
 
b2t: im Prinzip kann deine Nachbarin aber nicht wirklich was dagegen machen, außer vllt son bisschen zwergenaufstand und klopfen mit besenstiel. Das wird die aber doch nicht dauerhaft durchziehen, wenn du es ignorierst.
Klar kann sie die Polizei rufen, aber die würden tagsüber kaum reagieren und abends/nachts allerhöchstens vorbeikommen und dich um Ruhe bitten.

das is zwar "die harte tour", aber mit kompromissen scheinst du ja nicht weiterzukommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben