Probleme mit Effekte bei SI Soundcraft Impact?

Leon Laborenz

Leon Laborenz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.26
Hey,
wir haben bei unserem Soundctaft SI Impact folgendes Problem. Unsere Effekte koppeln. Also nicht im Raum, sondern sobald man eine annähernd gute Menge in den Effektbus schiebt fangen die Effekte an zu koppeln. Gain-Staging passt, keine direkten Outputs bei den Effekten eingestellt. Was könntd das sein? Bin langsam am verzweifeln...
Beste Grüße,
Leon!

Vom Prinzip her (habe anderes Mischpult) gibt es ja normalerweise 2 Stellen für die Effekt-"Stärke": Der Send-Fader = "die Menge" an Instrumentensignal, die zur FX-ENGINE geschickt wird und der Return-Fader, der alles aus der FX-ENGINE zum Main oder Mix zurückleitet... Ich mache es so, dass ich den Return auf 0dB fix stehen habe und mit dem Send die gewünschte "Menge" reinmische. Evtl. ist bei Dir der Return zu hoch? Hast Du Return 0dB (oder weniger?) und dann Send nach Gehör mal probiert?
Und im was für Effekte handelt es sich denn?
LG, Frank

• Ersteller
Soweit ich es verstehe hat das Pult nur die FC sends und nicht die Returns. Warum auch immer. In den YouTube Videos und co sieht man auch nie einen Return und ich finde auch keinen. Vielleicht bin ich aber auch blind....

Irgendwo muss es eine Einstellung für die Gesamt-FX Rückgabe an die Stereoausgänge geben. Kenne leider das Pult nicht, aber ChatGPT sagt:
FX-Return-Fader (Hauptlautstärke des Effekts)
Der FX-Return liegt auf einem Stereo-Return-Kanal (ST1–ST4).
Dort einfach den Fader hochziehen → Effekt wird lauter.
Fader runter → Effekt wird leiser.
Das ist der wichtigste Regler für die Effektstärke. �

Ob das stimmt kann ich leider nicht beurteilen und kreuzigt mich bitte nicht wegen Verwendung ChatGPT, aber dieses hat mir bei meinem Mixer Allen&Heath QU16 tatsächlich schon oft geholfen.
Aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der Deinen Mixer selber kennt... LG, Frank

Es ist andersrum: Die 4 "blauen" Fader auf Layer B (im Standard Layout) sind die Effekt Returns.

Was zeigt das Pult, wenn ein Effekt angewählt ist (also blaue Faderfarbe) auf Layer B ?
Die FX-Returns (Fader 15 - 18, wenn ich richtig zähle) müssen alle ganz unten sein.

Die FX-Fader im Layer B dürfen nur im LR-Modus, also normaler Mix, hochgezogen sein.

(Es sei denn, ich will z.B. Hall auf ein Echo haben. Aber zuerst mal die Basics ... 😉 )

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht als Kritik, sondetn echte Neugier, ob dieser Hersteller noch Anleitungen liefert :
War da eine Anleitung dabei, in der dann auch steht, wie die Returns zu finden sind?

• Ersteller
Es ist andersrum: Die 4 "blauen" Fader auf Layer B (im Standard Layout) sind die Effekt Returns.

Was zeigt das Pult, wenn ein Effekt angewählt ist (also blaue Faderfarbe) auf Layer B ?
Die FX-Returns (Fader 15 - 18, wenn ich richtig zähle) müssen alle ganz unten sein.

Die FX-Fader im Layer B dürfen nur im LR-Modus, also normaler Mix, hochgezogen sein.

(Es sei denn, ich will z.B. Hall auf ein Echo haben. Aber zuerst mal die Basics ... 😉 )
Ja so habe ich es auch verstanden... Die Sends laufen über den die Fx Buttons und die Fader sind hat die Lautstärke auf dem Main. Das anbekommen und wie man sie benutzt ist (soweit ich glaube) nicht das Problem.

Was meinst du mit Fx-Return ganz unten? Dann wäre ja die Lautstärke komplett auf - unendlich.

Was meinst du mit Fx-Return ganz unten
Ganz unten halt, eben -unendlich 😉
Die FX-Returns dürfen nur im LR-Mix einen Wert haben.
Nicht beim Anwählen eines Effekts.

Sonst entsteht genau das Feedback der Effekte.

• Ersteller
Achso sorry, beim Auswählen logischer Weise 0, glaube aber das lässt das Pult sowieso nicht zu. Also genetisch einen Effekt zu loopen...

Ich fürchte, wir nutzen unterschiedliche Ausdrucksweisen.

beim Auswählen logischer Weise 0
Das verstehe ich nicht.

Ich muß jetzt auch weg. Du kannst vielleicht auch eine Show exportieren, dann könnte man sich das im Editor anschauen.

...

Klingt danach, als ob der Return wieder in den Send geschickt wird.

• Ersteller
So, also ich war unterwegs, deshalb vielleicht die verwirrende ausdrucksweise. Also, ich schicke nicht den Effekt in sich selbst nochmal hinein. (Ich glaube sogar, dass das das pult es garnicht erlaut im Fx Send den gleichen FX nochmal zu senden.) Ich habe auch schon geschaut überlegt den direct out patch zu nutzen und auf einen Input zu schleifen, aber das ist finde ich auch eine sehr unschöne Lösung.... Ich weiß es klingt sehr nach dem anfänglichen Klassiker eines Schleife im Effekte, der sich dann hochschraubt, aber da bin ich mir fast sicher, es ist es nicht. Ich habe schon mit 2 anderen Technikern am Pult gestanden, keiner weiß was los ist...

Ich glaube sogar, dass das das pult es garnicht erlaut im Fx Send den gleichen FX nochmal zu senden
Das geht. Ich habe selber eine SI. 😉.
Feedback im Reverb kann sehr experimentell klingen.

Du hast immer noch nicht geschrieben, um welche Effekte es sich handelt.
Ich tippe ja weiterhin auf eine Effektschleife, eventuell durch ein unersichtliches Routing entstanden, was sich unabsichtlich ergeben hat.

Ich kann weiterhin prinzipiell anbieten, mir eine exportierte Show von Dir im Editor anzuschauen. vielleicht sehe ich da was. Allerdings erst in ein paar Tagen. Bis Sonntag habe noch ein paar Theateraufführungen.
Einfach hier im Thread anhängen. Vermutlich muß der Dateiname auf ".txt" geändert werden, damit es hier geht.

Also nochmals als Anleitung für den Fragesteller. Ich gehe auch davon aus, dass Du auf den Effekt Return ebenso die Send Level mit hochgezogen hast.
Somit:
  • Suche über die Faders Taster A-D auf welchem Layer Deine Effekt Returns liegen. Das sind die Gesamt Lautstärkeregler Deiner Effekte NACH Erzeugung des Effektes. Stereo 5-8 sind die Effekt Returns. Im Standard liegen die auf Layer B
  • Sollten die Fader nirgends liegen, kannst Du auch deren Einstellungen nicht überprüfen, dann:
    • Beliebigen Fader, auf den man den Return legen will mit Select anwählen
    • Am Bildschirm Menü "Fader Setup" wählen
    • Per Encoder "Stereo Inputs" und einen der Stereokanäle 5-8 für den jeweiligen Effekt 5-8 wählen
  • Nun die Sendtaste des gewünschten Effektes drücken (FX1 bis FX4 unter dem Display)
  • Und genau hier müssen diese Effekt Return Fader ganz unten sein. Sonst würde man den bereits erzeugten Effekt in sich selbst schicken und eine Schleife erzeugen
  • OHNE gedrückte Sen Tasten regelt der Fader die Gesamtlautstärke des Effektes.
Nun Sollte alles so funktionieren, wie man es im Standard erwartet.

Ich kann jetzt nur für die Expression sprechen, da liegen ja die Return-Fader per Default auf Layer B und die Send-Fader gar nirgends.
Wie man was, sofern gewollt, vom Return an einen weiteren Send schicken kann, hat Tobias ja gut erklärt. Aber mir kommt es durchaus so vor, als wärst du fit auf dem Pult, also kann man das vermutlich ausschließen. Außer, du hast halt die Returns wirklich nirgendwo als Fader auf einem Layer aufliegen und es ist daher ein Trugschluss, dass nirgends was fälschlicherweise in einen Loop geschickt wird.
Wenn es das wirklich nicht ist, habe ich auch gerade keine Idee mehr.

Bei der Expression kann man mit dem brachialer als er ist klingenden Button "RESET ALL" den aktuellen Mix samt Patching & Co. komplett platt machen und auf Standardsettings zurücksetzen. Ich glaube, da kommt auch die Fader Config mit. Würde mich wundern, wenn es den bei der Impact nicht mehr gibt. Das schon mal probiert? Showbibliothek bleibt erhalten, also alles cool. Aber du kannst mal komplett von Null weg mit einer cleanen Show testen, ob es dann auch auftritt (was schon echt spooky wäre).
Ich nutze das routinemäßig, weil sonst nämlich Kanäle auf Isolate sogar einen Show Load überleben, wenn man das nicht vorher cleared.

Wenn du zwingend die aktuelle Show debuggen musst, weil damit weitergearbeitet werden soll: Hast du mal mit Mixing Station draufgeguckt? Produktiveinsatz macht dank der Limitierungen beim HiQnet (fehlende Mutegruppen-Steuerung usw.) dezent keinen Spaß, aber um korrupte Mix-Einstellungen zu finden, gerade von Channels die vielleicht gar nicht als Fader aufliegen sondern im Hintergrund rumdudeln (bei Soundcraft geht das ja theoretisch) wäre es sicher hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da es hier nun still geworden ist, kann ich noch zwei Punkte nachtragen:
Limitierungen beim HiQnet (fehlende Mutegruppen-Steuerung usw.)
Im November 2025 kam ein Firmware-Update für die Expressions/Impacts/Performers.
Seither kann man endlich auch Mute-Gruppen remote schalten. Ein Update für Visiremote gibt es auch und mixing station wurde auch schon im November diesbezüglich angepaßt.

echte Neugier, ob dieser Hersteller noch Anleitungen liefert
Hmmmm, ja und nein 😉
Es gibt Anleitungen vom Hersteller. Ich selbst schaue da auch gerne mal rein (Expression: 75 Seiten).
"Nein" insoweit, als ich diese Anleitungen für Einsteiger nicht wirklich hilfreich finde. Man muß schon eine Ahnung haben, um zu verstehen, was da drin steht 😎. Sie zielen eher auf Anwender, die schon in der Materie drin sind.

Anleitungen von Yamaha z.B. fand ich persönlich hilfreicher, sowohl für Einsteiger wie Fortgeschrittene.

Grund: Monatsberichtigung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurück
Oben