Probleme mit EMG - Tonabnehmern (EMG 89) - starkes Störgeräusch im Humbuckermodus

  • Ersteller dr crippen
  • Erstellt am
D
dr crippen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
26.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin kurz vor der Verzweifelung! ich habe vor ein paar Jahren eine Strat mit modifizierter Elektrik Marke Eigenbau übernommen. Sie ist mit einem EMG-89 und 2 EMG Single-Coils bestückt.
Nun hat der 89er angefangen, in der Humbucker Stellung ganz fürchterlich zu brummen. Dieses Problem ist zunächst ab und an mal aufgetreten und war dann wieder weg, blieb aber immer länger. Die anderen beiden Tonabnehmer funktionieren aber ohne Störgeräusche. Gleichzeitig gibt es sehr heftige Geräusche beim Einstöpseln des Kabel. All diese Probleme treten allerdings gemeinsam oder eben halt gemeinsam nicht auf, und auch nur wenn die Batterie eingestöpselt ist.
Das Schnalzen beim Einbstöpseln tritt übrigens unabhängig davon auf, welche Tonabnehmer aktiviert sind, sogar, wenn keine aktiviert sind (auch die Schaltmöglichkeit habe ich).

Ich habe mittlerweile alles durchgemessen, Schalter und Potis tun was sie sollen. Buchse habe ich auch ausgewechselt, aber es hat keinen Unterschied gemacht. So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Kann es sein das ein Tonabnehmer kaputt ist? Der 89er? Aber warum tritt das Schnalzen dann immer auf? Hat von euch jemand eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte? Kann man die Tonabnehmer durchmessen oder Ausbauen und sinvoll überprüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße,
David
 
Eigenschaft
 
Die EMG's haben quasi einen Vorverstärker mit eingebaut. Wenn der versehentlich mal falsch gepolt wurde, ist dieser Vorverstärker schnell dahin.

Schau erstmal, ob Du die Kabel am HU richtig angeschlossen hast. Man sollte den kleinen Pfeil auf dem Stecker sehen, wenn man von unten auf den Pickup schaut.

Ist's das nicht, ist eventuell der Vorverstärker des Pickups im Eimer und damit der gesamte EMG.

Schau auch nochmal, dass die Elektronik selbst keine gebrochenen Kabel oder kaputte Lötstellen hat. Also alles mal auf Kontaktierung durchmessen - manchmal liegst auch nur daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es handelt sich noch um einen alten EMG mit Kabeln, die dann verlötet wurden. Die Kontaktierungen habe ich soweit möglich schon alle durchgemessen....
Die Lötpunkte des Humbuckers am Schalter habe ich auch schon alle durchgemessen und die unsauberen sogar neu gelötet...
Kam man irgendwie nachprüfen, ob der Vorverstärker in Ordnung ist?
 
Es handelt sich noch um einen alten EMG mit Kabeln, die dann verlötet wurden. Die Kontaktierungen habe ich soweit möglich schon alle durchgemessen....
Die Lötpunkte des Humbuckers am Schalter habe ich auch schon alle durchgemessen und die unsauberen sogar neu gelötet...
Kam man irgendwie nachprüfen, ob der Vorverstärker in Ordnung ist?

Ich habe hier mal im Rahmen einer anderen Fehlersuche ein paar "kalte" Messwerte und das Blockschaltbild vom EMG 89 gepostet: EMG User-Thread. Damit kann man nicht die Funktion des Preamps sicher testen, aber zumindest erfährst du, ob alle Strippen noch da sind, wo sie hingehören. Außerdem kannst du anhand der Kabelfarben die einzelnen Sektionen (HB/SC) direkt an die Ausgangsbuchse anschließen und schauen, ob das Problem dann auch noch auftritt. Vielleicht hilft's :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist auf jeden Fall mal ein Ansatz - habe heute relativ wenig Zeit, aber morgen werde ich mich dann mal dran setzen und den Tonabnehmer durchmessen... Danke für eure Hilfe, mal schauen was ich rausfinde ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben