Probleme nach Singen!

  • Ersteller nicolai05
  • Erstellt am
N
nicolai05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
36
Kekse
0
hi!

ich habe folgendes Problem:

ich bin bei einem sehr erfahrenen und wie ich finde auch sehr guten klassischen Gesangslehrer.
Im Unterricht fühlt sich das alles sehr angenehm an und mein Lehrer sagt auch, dass es zwar natürlich einiges zu verbessern gibt, aber der Gesang auf jeden Fall richtig und damit gesund ist. D.h. die Position, Stützte etc wende ich nicht falsch an! Ich spüre kein Stechen, Kratzen o.ä. im Hals. Im Unterricht fällt es mir also 60 Min leicht zu singen, aber danach kann ich nicht mehr richtig sprechen... ich bin leicht heiser, obwohl ich noc weiter singen könnte.

Ist das normal?? ich weiß, dass die Stimmbänder natürlich belastet werden, aberwarum könnte ich weitersingen und nicht weitersprechen??

Vielen Dank
Mfg Nico
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Seit wann nimmst Du Unterricht ?
Gerade am Anfang kann es durchaus sein, dass sich dein Stimmapparat ans Singen erst gewöhnen muss. Gesang ist ein komplexes muskuläres Zusammenspiel, es ist ähnlich wie beim Sport: bei einer neuen Sportart, bei der man Muskeln belastet, die man vorher kaum in Anspruch genommen hat, hat man erstmal Muskelkater; sind diese Muskeln trainiert, verschwindet er.
Trotzdem würde ich sagen, dass Heiserkeit nach jeder Gesangsstunde kein gutes Zeichen ist. Vielleicht übst Du zuviel Druck auf Deinen Kehlkopf aus.

Übrigens, wenn ich erkältet bin und die Sprechstimme heiser ist, kann ich oft trotzdem singen - das geht besser als Sprechen. Wahrscheinlich ist ein vollstimmigerer Gebrauch der Stimme, wie es z.B. beim Sprechen der Fall ist, belastender als eine gut gemischte und gut geführte Gesangsstimme.
schöne Grüße
Bell
 
Hallo,
als "normal" würde ich das nicht ansehen, wenn man nach 1 Stunde singen nicht mehr richtig spechen kann und leicht heiser ist.
Hast Du darüber schon mal mit Deinem Gesangslehrer gesprochen?

Wie lange hält diese leichte Heiserkeit denn an? Wenns nur ganz kurz ist, kann das vielleicht schon sein, dass Du einfach nicht so schnell von der Koordination von "singen" auf "sprechen" umschalten kannst.
Ist mir in eher seltenen Fällen selber schon so nach dem Unterricht oder nach dem Üben so gegangen (meist dann, wenn ich was recht anstrengendes oder "neues" geübt habe).

Eine Bekannte von mir, die ihre Brötchen als klassischer Sopran (Oper, Konzert) verdient, klingt aber manchmal die ersten paar Minuten nach dem Singen auch leicht kratzig in ihrer Sprechstimme (was Leute, die davon mehr Ahnung als ich haben, als vermutlich ein wenig überspannten Gaumen beim singen eingeschätzt hatten).

Also wenns nur ganz kurz ein wenig kratzig klingt würde ich trotzdem mal mit dem GL darüber reden, wenns länger heiser klingt, mal beim Phoniater/HNO vorbeigehen ob es vielleicht ein wirkliches "Problem" gibt. Wie sagt man so schön "better safe than sorry".

Gruss E.
 
Hallo,
ein freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem, er ist ständig heiser gewesen, von jeder kleingkeit, wenn er viel gesprochen, gesungen hat etc.(Die stimme brauchte immer erlativ lang um sich zu erholen)
Er ist zum arzt gegangen und dieser diagnostizierte knötchen auf den Stimmbändern. Er war damals 13 und hat heute keine probleme mehr damit der HNO meinte es sei wohl "rausgewachsen".
Ich weiß nicht wie zuverlässig diese diagnose ist, nur ich dachte vielleicht hilft es dir weiter =)

Grüße,
Marcus
 
hey,

danke für die Antworten...

also esist so, dass ich eigentlich "nur" 10-15 Minuten danach leichte rpobleme beim Sprechen habe... richtig heiser bin ich nicht und es geht auch recht schnell wieder weg.
Beim HNO bzw Phoniater war ich schon, die meinten, dass alles ok ist.

Gesangsunterricht habe ich jetzt seit einem Jahr... allerdings war es gestern das erste mal seit drei Wochen, hoffe also ihr habt Recht und es liegt an der Gewohnheit bzw dem Training.

vielen dank
Mfg Nico
 
Wenn das Ganze nur kurz anhält würde ich mir auch noch keine Gedanken machen. Geht mir bis heute oft so, wenn wir etwas wirklich schwieriges, anstrengendes erarbeitet haben. Und meine Stimme ist im Training. So lange sie sich nach 15 Minuten wieder erholt hat ist alles in Butter.
 
Hi, hast Du Deinen Lehrer mal drauf angesprochen?
Bei mir war es so, dass ich fuer mein Gefuehl eben auch nach den Stunden eine rauere, schwerere, ungewohnte Stimme hatte und das auch unter Heiserkeit eingeordnet hatte.
Sprechen war allerdings kein Problem, von gelegentlichem Raeuspern abgesehen. Das war aber schnell vorbei und die etwas kraeftigere Klangfarbe der Stimme blieb den Rest des Tages erhalten. "Kraeftiger" klingt natuerlich wesentlich positiver als "Heiser." ;)
Auf diese Wahrnehmung bin ich aber erst durch meinen Lehrer gekommen.
Als ich ihn naemlich darauf ansprach, dass ich jetzt leicht heiser sei, meinte der: Nee, Du bist nicht heiser, Deine Stimme klingt jetzt besser als vorher.
Und da hatte er recht. Das kommt jetzt natuerlich auf die Definition von heiser an und ich vermute mal er wollte mir damit eher sagen: Mach Dir mal keine unnoetigen Sorgen, das passt schon so.
Bei einem bestaendigen unguten Gefuehl wuerde ich das also trotzdem ernst nehmen.
Da Du ja jetzt schon beim Arzt warst und alles in Ordnungn zu sein scheint, kannst Du ja mal schauen, ob Du nicht auch positive Auswirkungen auf die Stimme bemerkst.
(Das ist ja auch von Stimme zu Stimme unterschiedlich, eine "schwerere" Stimme hat man ja auch bei Heiserkeit und nach Ueberlastung. Bei mir wuerde ich das mittlerweile so deuten, dass die ungewohnte Belastung zwar eine Rolle spielt, ich aber auch fuer gewoehnlich mit relativ wenig Brustresonanz und leichter spreche, als es eigentlich sein muesste. Ungewohnt deshalb, weil ich eigentlich nur in der Stunde laut gesungen habe und zuhause keine Moeglichkeit und Zeit hatte.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben