Probleme nach Gesangspause

  • Ersteller nicolai05
  • Erstellt am
N
nicolai05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
36
Kekse
0
hi!

ich habe folgendes Problem:

mein Gesangslehrer hat mir vor 2 Monaten empfohlen mal eine kleine Gesangspause einzulegen. Vorher hatte ich nämlich einige Auftritte und hab halt täglich geübt, und es fühlte sich tatsächlich so an, als würde die Stimme sich erholen und wieder "fit werden"
Übungen fielen mir viel leichter als vor der Pause...

Allerdings habe ich nun vor 2 Wochen langsam wieder angefangen zu üben und vor einer Woche dann angefangen wieder 1-2 (früher) leichte Songs zu singen... und das ging überhaupt nicht mehr.
Ich hatte ein extremes Druckgefühl im Hals, obwohl ich normalerweise die Stütze bzw allgemein gesagt so das "lockere Singen" vorher drauf hatte, mal ganz abgesehn davon wie schrecklich das nun klang.
Im Unterricht meint mein Lehrer immer die Stimme sei glatter geworden und es habe sich gelohnt, wobei wir da bisher nur Übungen gemacht haben.

ist das normal, dass es einem viel schwerer fällt zu singen, wenn man mal eine Pause eingelegt hat? und wie lange wird es dann dauern bis ich wieder wie vorher singe??
das macht mich echt fertig.. :(

naja ich hoffe ihr köännt mir helfen
danke

Nico
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Problem so nicht. Ich würde ja sagen, dass deine Stimmbänder zu stark beansprucht sind, aber da du ja vor der Pause keine Probleme hattest, kann das ja fast nicht der Fall sein.

Vielleicht fragst du mal deinen Gesangslehrer? Die haben ja auch oft einen Plan was da los sein könnte...
 
Hallo Nico,
hast du während der Gesangspause wirklich überhaupt nicht mehr gesungen? Dann kann es sein, dass sich nach den 2 Monaten die Muskulatur etwas abgebaut hat und das Stützen deshalb schwerer fällt und alles etwas schwieriger fällt. Vielleicht machst du dir momentan zu viel Druck.

Ich hatte auch mal Gesangspausen eingelegt. Einmal nach einem Jahr schlechtem Gesangsunterricht, das dann mit einer Stimmbandentzündung besiegelt wurde. Da hatte ich mehrere Tage absolut geschwiegen und ein Monat auf absolute Sparflamme gesungen. Danach wollte ich wieder anfangen und konnte das was ich damals locker singen konnte nicht mehr. Es war alles so anstrengend und ich war frustriert, dass ich solch extreme Rückschritte gemacht habe. Erst ein halbes Jahr später und mit Unterricht bei einer anderen Lehrerin konnte ich wieder die Leistung von damals erbringen und zwar mit gesünderer Gesangstechnik.
Naja, aber das war ein Extremfall. Da hatte sich wirklich die Atemmuskulatur auf Nicht-Singen zurückgebildet.
Ein anderes Mal habe ich vier bis fünf Wochen lang nicht gesungen und nur gesprochen. Als ich wieder anfing, wollte die Kopfstimme nicht mehr oder nur mit großen Mühen anspringen. Meine Intonation war hin, ich traf in der Mittellage keinen Ton mehr und vor allem wurde ich wieder heiser. Da war ich natürlich sehr enttäuscht von mir und ziemlich frustriert, dass ich sogar hier im Forum einen Hilfeschrei von mir gegeben habe. Andere empfanden meine vermeintlichen Rückschritte aber als nicht so schlimm wie ich sie empfand. Nach einigen Wochen haben sich Probleme wieder aufgelöst. Hatte mich zu sehr unter Druck gesetzt und hatte auch insgesamt Stress, weil das neue Semester angefangen hatte und das nach gemütlichen Ferien ein ziemlicher Umstellungsschock war.
 
hi... also danke für eure Antworten

in der Pause habe ich wirkich überhaupt nicht gesungen und da ich zusätzlich noch Ferien hatte auch weniger gesprochen als sonst.

Es könnte wohl wirklich sein, dass sich die Muskeln zurückgebildet haben, aber du sprichst bei dir von eiem Ausnahmefall.. heßt das, es muss nicht unbedingt 6 Monate dauern bis es wieder normal geht? :D
das wäre ja wirklich schlimm, wenn es solange dauert...

und was meint ihr wie oft ich jetzt singen sollte, um es nicht zu übertreiben aber trotzdem wieder vorwärts zu kommen?

danke
 
Also nach meinen Erfahrungen ist diese Problem wirklich reine Kopfsache, ob bewusst oder unterbewusst weiss ich nicht wirklich.

Bei mir war es so: Hin und wieder habe ich einmal pro Woche eine Pause eingelegt und gar nicht gesungen, da ich davon ausging, dass es Sinn macht hin und wieder (ich singe normalerweise jeden Tag 100-120+ Minuten am Stück, inklusive Aufwärmen) eine kleine Pause einzulegen.

Doch was war: Als ich dies zum ersten Mal tat, lief einfach überhaupt nichts mehr. Mein Stimme war eher kratziger und angestrengter als zuvor und ich musste in den Höhen pressen wie ein Wahnsinnger). Erst nach 1-2 Tagen ging alles wieder normal. Das meine Stimme nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte, bemerkte ich schon beim Aufwärmen.

Jedenfalls hat sich wahrscheinlich bis jetzt erstmal diese Erfahrung so in meinen Kopf eingebrannt, sodass ich - nach mehrmaligen Problemen mit meiner Stimme nach einer ganztägigen Pause - seitdem jeden Tag singe. Anstatt 'ne richtige Pause zu machen singe ich dann lieber kürzere Acoustic Sets oder dergleichen, nur um sicher zu gehen:"Hauptsache du hast heute gesungen und dein Apparat ist immer am arbeiten, egal was für ein Songniveau du singst".

Ich hoffe ich kann mich davon bald mal befreien.:)
 
Es ist schwer, aus dem Bauch zu schießen wie lange genau DU brauchen wirst ;) Aber im Allgemeinen sollten ein paar Wochen reichen, wenn Du Unterricht hast.

Nach einer sehr schweren Bronchitis letzten Sommer durch die ich die Stimme völlig verloren hatte, musste ich ein knappes viertel Jahr aufbauen - aber da ging wirklich nichts.
 
Hallo !
Ich würde mich Vali anschließen - die Atemmuskulatur wird sich etwas abgebaut haben, die Kehlkopfmuskulatur muss sich auch wieder an die Singfunktion gewöhnen, aber mit regelmäßigem Training kriegst Du das schnell wieder hin. Es ist wie mit dem Sport - wenn Du nach einer längeren Pause wieder anfängst, ist Deine Leistung meist abgefallen und Du brauchst eine Weile, um wieder den Trainingsstand vor der Pause zu erreichen.

Wichtig ist, dass Du dich nicht verkrampfst und zusätzlichen (psychischen) Druck aufbaust. Die Stimme läßt sich nicht zwingen.
Ich würde Dir zu täglichen Atemübungen raten, wobei 10 Minuten völlig ausreichen, und dann Einsingen, erstmal auf stimmhaftem "w" oder "s" für die Atemanbindung, Lippenflattern, Glissandi, kennst Du diese Übungen aus dem Unterricht ?
Und dann singst Du Deine Songs, aber versuche, locker zu bleiben. Klappt der eine oder andere Ton noch nicht so wie vorher ? Egal - das kommt schon noch, Hauptsache, Du hast Spaß an Deinen Songs, der Rest kommt wieder !
schöne Grüße
Bell
 
hey

ok vielen dank für eure Antworten... :great:
ich hoffe es liegt tatsächlich "nur" an einer etwas zurückgebildeten Muskulatur und das Problem lässt sich einfach durch üben wieder lösen.
Ich hatte halt nur Angst, dass da jetzt irgenwie was nicht stimmt und ich alles komlpett verlernt habe :)

danke nochmal
Nico
 
Hallo, Nico,

ich gönne mir immer während der Sommerferien eine dreiwöchige Gesangspause - von Ostern bis an die Ferien ran habe ich chormäßig immer ganz gut zu tun, da tut das mal gut. Nach den drei Wochen merke ich schon, daß ich ein wenig Zeit brauche, um mich wieder reinzufinden, da ich aber schon lange singe, geht das binnen zwei Wochen wieder. Für mich persönlich hat die Sommerpause auch immer etwas Gutes: Nach drei Wochen Ruhe vermisse ich das Singen ganz erheblich und bin deshalb wieder top-motiviert.
Ich denke mal, das wird bei Dir so ähnlich liegen. Setze Dich vor allem nicht unter Druck, wenn es nach der Pause nicht gleich wieder reibungslos klappt, dann schaffst Du Dir nämlich ein echtes Problem...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben