M
marcschmid88
Guest
MOOOOOOOOOOOOOMENT!!!
Also ich glaub du verwechselst grad was! Du würfelst Ohmsches Gesetz mit der Leistung durcheinander! Ausserdem gillt das Gesetz der berechnung von Leistungen, R IMMER nur für ein Bauteil selbst!!! (Du rechnest also immer mit dem STROM der durch das Bauteil durchfließt und mit der SPANNUNG die an dem Bauteil abfällt!!!!)! d.h. würdest du den Widerstand, Leistung wissen wollen würde die Schaltung so aussehen (ist nur ein bsp.):
12V ---- WIDERSTAND --- 9V (durch den R soll ein Strom von 20mA fließen (weil deine Schaltung ja soviel brauch bzw. aufnimmt))
dann müsstest du die Leistung und den Widerstand so berechnen:
12V-9V = 3V (Spannungsabfall des R weil du willst ja deine 9V haben!!!)
R= U / I = 3V / 20mA = 150 Ohm
P= U * I = 3V * 0,02 A = 0,06 W <- Das ist die Leistung die der Widerstand vertragen muss damit er nicht zerstört wirddu siehst da ist schon ein unterschied, also du brauchst dafür keine Wasserkühlung
![]()
Ok, also bei den Widerständen brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen; 0.25W-Widerstände eignen sich für ALLE Effektgeräte.
Und nochmals zu den Netzteilen:
Da möchte ich eigentlich kein Gebastel haben, sprich: Das Netzteil will ich fertig kaufen, damit ich es nur noch in das Effektgerät einstecken und loslegen kann.

Oder hol dir ein fertiges Gerät... 8)
Was für eins käme denn deiner Meinung nach in Frage?

Ich habe auf Musik Produktiv noch dieses Netzteil gefunden: http://www.musik-produktiv.ch/visual-sound-one-spot-9v-dc-effects-3441006.aspx
Das hat mehr als genug Ampere und scheint auch von guter Qualität zu sein. Was meinst du dazu?
Gruss, Marc