Produktionsumgebung (Boxen,Audiointerface,etc.)

P
Palmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.09
Registriert
17.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich war mir nicht sicher wo es rein gehört, wenn nötig bitte verschiedeb (eine Kategorie Kaufberatung wäre vielleicht nicht schlecht.

Zum Thema: Ich möchte gern mein Heimstudio überarbeiten und schaue mir seit Wochen viele Webseiten und Artikel an und statt gefestigter in dieser Materie werde ich nur verwirrter.

Ich selbst produziere schon seit langer Zeit Musik im elektronischen/klassischen Bereich. Es geht hier primär um Soundtracks, Ambient und BigBeat. Jetzt wollte ich mir mal ein etwas professionelleres Studio zusammenschustern.

Ich benötige folgende Dinge:

  • Things I need
  • Monitorboxen
  • Audiointerface (quasi die externe Soundkarte, dabei bin ich mir noch nicht sicher ob USB oder Firewire)
  • Mischpult (auch hier bin ich mir nicht sicher ob ich das überhaupt brauche) aber irgendwas muss die Monitorboxen ja bedienen, oder kann ich sie einfach ans Audiointerface stöpseln ?

Was wäre da zu empfehlen ? Oder habe ich vielleicht etwas übersehen oder vergessen ? Der Preis sollte sich noch für alles zusammen um die 600 Euro bewegen (ich weiss nicht viel). Könnte man da schon etwas vernünftiges erwarten ?

Ich bedanke mich im vorraus für die Hilfe.

Gruß Palmer
 
Eigenschaft
 
Du sagst, dass du dein schon länger Musik machst und dein Studio nun überarbeiten willst - wie hast du das denn bisher gemacht? Was ist schon vorhanden?

Passiert das alles im Rechner (also mit MIDI-Keyboard) oder nimmst du auch echte Instrumente auf? Davon ist ja abhängig, wie dein Interface ausgestattet sein sollte. Und hast du ein Laptop? Wenn du nur MIDI machst und nicht mobilk sein willst könnte auch eine PCI-Karte nicht schlecht sein. Dann brauchst du aber wirklich was um die Monitore zu bedienen. Ein Mischpult ist aber auch dafür unötog (mehrere (Mic)-Eingansgkanäle brauchst du ja nicht), stattdessen gibt es genau für diese Anwendungn Monitorcontroller. Das sind teils einfach nur Lautstärkeregler, oder aber ganze Stationen, wo man mehrere Monitore und Kopfhörer anschließen kann:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=studio_monitorcontroller&oa=pra
Naja, wobei ein kleines Mischpult auch nicht billiger ist - ziemlich absurd, weil es eigentlich möglich sein sollte einen günstigen Lautstärkeregler zu bauen, aber gibt es halt nicht...

Wenn du dir eine USB- oder FireWire-Soundkarte kaufst brauchst du das wohl nicht, bis auf die ganz kleinen billigen haben die alle Lautstärkeregler.

Für die Monitore würde ich wirklich einfach ins entsprechende Subforum kucken, da gibt es ha ständig solche fragen bzw. Kaufempfehlungen.
 
Also der Großteil passiert am Rechner, Softwareinstrumente (Reason/Cubase). Da meine letzte Anlage nun aber den Geist nach 8 Jahren aufgegeben hat, wollte ich endlich weg vom Hifi und mal mehr Richtung Studio gehen. Ein interne Karte würde auch reichen, der Laptop ist nur manchmal zu Gast, falls mir unterwegs eine Idee kam und ich was "notiert" habe.

Mein Anliegen ist eine gute neutrale Abhöranlage incl. Soundkarte/Interface, da ich da aber weniger der Technikfreak bin, wollte ich mir da nun mal "persönlichen" Rat holen. Welche Soundkarte/Interface/Mixer/Monitor gut zusammenpassen würden. Gerade bei der Soundkarte grüble ich genauso wie bei den Monitorboxen, da ich auch garkeine Ahnung habe was genau wo alles rein muss, also ob ich die Monitorboxen direkt an die Soundkarte stecken kann oder da noch ein Verstärker zwischen muss.

Das Mischpult muss nix besonderes sein, eigentlich unnötig, falls es nicht zwingend Notwendig für den Betrieb ist, da ich bisher alles Softwareseitig abgemischt habe. Nur eine Vernünftige Abhöranlage muss auf jedenfall her, wie oft ärgert man sich das es bei einem gut klingt, aber dann Kopfhörer oder fremde Hifianlage es zu stark verfremdet.

Gruß Palmer ;)
 
Hmm... keiner eine Soundkarte/Interface + Boxen als Empfehlung ?
Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

- Aktive Monitorboxen YAMAHA HS80M
- Soundinterface M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 192

Was haltet ihr davon ? Was wäre Verbesserungswürdig und was hab ich vergessen ?

Vielen Dank im vorraus...

Nachtrack: Wollte das jetzt bestellen, Thomann hat mich verwirrt, sie meinten M-Audio Fastrack wäre die bessere Lösung (als Interface) wenn ich flexibel bleiben möchte und hätte keine Nachteile gegenüber einer internen, die Yamaha Aktivboxen könnte ich dann auch direkt mit dem Interface verbinden, also wäre ein externer Mixer etc. unnötig.... hmm...

Was meint ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr eher zu Firewire oder USB raten ? Welches Audiointerface bis 300 euro wäre da zu empfehlen ?
 
Also ich würde dir zur Rokit G2 Serie von KRK raten aheb selbst die 05er udn die sind meiner Meinugn nach ebsser als die Yamahas.#

Zum Interface, also mir hat ewig ein Tascam FireOne gedient, das wird wie der Name schon sagt per Firewirde angestöpselt, theoretisch ist Firewire schneller als USB, am ebstne jedoch sind immer noch Interne Karten mit externen Wandelern siehe Multiface II und siehe PCIe Karte dazu HDSP.

Werde in nächster Zeit mein interface verkaufen, ist wirklich sehr gut das Teil, Also bei interesse einfach mailen! Bzw. melden :)

Aber zu den Boxen , bzw. Monitoren kann cih dir nur die KRKs empfehlen die sind wirklich mti Abstand das beste was man für diesen Preis ( das Paar 300€!!!) bekommen kann, abartig kalrer und detailreicher Sound!
 
Monitore würde ich an deiner Stelle ersteinmal Probehören um zu prüfen, ob sie dir vom Klang überhaupt liegen.

Und bei Mischpult und Interface solltest du dir überlegen, was du davon überhaupt brauchst, bevor du dir ein Mischpult oder Interface mit 12 Inputs kaufst, von welchen du dann nur 2 benötigst.
 
Richtig würde dann eher zu nem Controlelr raten, anstatt nem Mischpult, lieber ein Interface mit genügend ein udn Ausgängen udn dafür eine beqeueme Steuerung der DAW via Controller Macklie Control oder für den kleineren Geldbeutel den BCF 2000.
 
lieber ein Interface mit genügend ein udn Ausgängen
Wobei sich da die frage stellt, wozu er die brauchen würde. Es passiert doch offenbar fast alles im Rechner, Stereoein/Ausgang würde reichen.

Ich weiß auch gar nicht warum Tractat das Thema wieder angesprochen hat, Palmer ist doch schon klar, dass er ein Stereointerface braucht, und auch kein Mischpult. Das einzieg, üper was man nachenken muss ist die Lautstärkeregeleung für die Monitore. Und bei einem externen Soundkarte hat der die dann in der Regel schon.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben