[Profi-Beratung] 412er Box + TS für ENGL Blockmore/TC G-Major

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hi zusammen,

aktuell habe ich ja eine Marshall 1960 A 412er mit g12t75er und eminence governor in x-pattern und dazu als Effektunterstützer ein G-Major mit der Behringer FCB als Leiste.

Ich bin mit dem Sound nicht mehr zufrieden. Ich mag das britische gekratze auf diesem Amp garnicht mehr.

Anspruch: kraftvoll, nicht schwammig, klares Soundbild für Clean-Balladen/Intros,rock/Punkrock und Metalparts (i.W. Breakdowns und Moshparts)

Daher suche ich eine passende gute Box und einen guten, aber nicht allzuteuren TS zum anblasen.

Als Box steht natürlich auf der Liste bereits ne ENGL4x v60 und 4x v30. (Standard und Pro)

Andere Empfehlungen sind ausdrücklich gewünscht!

Vielen lieben Dank euch allen!

Gruß

Marc
 
Eigenschaft
 
Kommt das britische gekratzte von der Marshall Box oder von Amp? Sorry für die Frage, aber welchen Amp hast du? So wie ich bisher lesen konnte denk ich an einen Engl Blackmore :)
Die Engl Standard oder Pro, klingen definitiv anders als die Marshall Box, dass diese jedoch kratzend britisch klingt, kann ich dir nicht Bestätigen...
Man sagt ja, das die Marshall Tops eher kratzend Britisch klingen, aber von der Box hab ich das noch nie gehört...
Experimentier doch mal mit deinem Eq am Amp?
Gruß
 
Ich muss VintageFreak08 zustimmen. Die G12T-75 in den Marshall-Boxen klingen für mich nicht sehr kratzig, weil sie in den Mitten ein ziemliches Loch haben. Einzig die Höhen könnten für sich genommen etwas sägig ("sizzle") sein. "Kratz" liegt für mich eher im oberen Mittenband. Zudem paarst du sie mit Eminence Governor. Der hat natürlich schon knurrige Mitten aber im Topend klingt er etwas belegter. Es ist ja in etwa wie die Kombination mit Vintage 30, allerdings ist der Governor wie ich finde sehr viel runder und weniger kratzig.

Und wenn man den Engl Blackmore als einen der "britischsten" Amps dieses Herstellers nimmt, dann glaube ich nicht das eine Vintage 30 Box das Kratzen viel erträglicher macht. Klar klingen z.B. die Mesa V30-Cabs fett, die Orange dunkel, knurrig usw., aber die kratzige Charakteristik des V30 ist bei nem ebenso kratzigen Amp stets da wie ich erfahren durfte.

Und da ist die Fragestellung von VintageFreak08 der springende Punkt: Kommt eventuell ein Teil des Dich nervenden Kratzens nicht auch vom Amp?

gruß Lapdog
 
Hi,
ich denke, das Problem sind eher die Höhen, da finde ich den Blacky auch etwas zickig - und finde mittlerweile die Paarung mit einer Standard-Marshallbox auch nicht mehr besonders gut.
Die Kombi mit der Engl Standard mit V60 wird ja allgemein gelobt. Ich habe eine alte Peavey MS412 mit Sheffield 1290-Speakern dran, klingt gut. Laut Lasse Lammert soll die den Greenbacks recht ähnlich sein, könntest ja auch mal ne Box mit Greenbacks probieren oder dir Eminence GB12 oder Private Jacks in deine Box bauen, das wären die günstigen Pendants.
Der User Swen hat neulich auch ein Quartett der Sheffield 1290 hier angeboten, vielleicht hat er sie noch - kurze Suche hat allerdings nix ergeben...
 
Engl Pro mit Greenbacks. Das sollte dir gefallen. In der Box haben die Speaker ne Menge mehr Puste als in einer normalen Marshall. Liegt wohl an der Boxenkonstruktion und an der Frontloadedsituation.?!?

Ein Geheimtip ist auch eine Marshall TV. Ich kenne den Blackmore sehr gut. Der hat echt Höhen, die nerven können. Aber das eine Standardmarshallbox dir nicht so gefält, ist auch nachvollziehbar, den die G12T-75 fand ich an dem Blackmore auch etwas anstrengend.
 
Ich muss Volkair zustimmen. Ich hatte auch den Blackmore, und habe ihn mit einer alten Marshall mit G12H30-Speakern gespielt. Er klang keinesfalls kratzig (ich weiß genau, was du meinst), sondern obenrum schön rund, und trotzdem bissig. Die G12H30 sind schwer zu bekommen, aber quasi nicht mehr als etwas leistungsfähigere Greenbacks. Experimentieren kann man natürlich auch mit den Eminence-Pendants oder etwas völlig anderem, z. B. Jensen Neodyms, die klingen auch eher rund.
 
Achtung.. ich hatte die G12H mit 75 Hz Bassresonanz. Die klingen anders als die 55er. Weniegr Bass. Aber ich weiß nicht, wieviel ds macht, weil andersherum hab ich es nicht getestet!
 
Bezüglich des Tubescreamers werf ich mal den Digitech Bad Monkey in den Ring. Klingt super vor allem als Booster und mit dem Bass-Regler hast du mehr Einfluß auf deinen Sound als mit einem Standard-TS.

Ansonsten ist auch der Fame Driver sein Geld wert, wenn du nicht gerade wie ich zwei Mal ein Montagsmodell erwischst.

Ansonsten ist der Blackmore, wie hier einstimmig gesagt wird, tatsächlich ein Amp mit sehr eigenständigen Höhen und kann an der "falschen" Box mit entsprechenden Einstellungen ziemlich kratzig klingen.

Gruß, David.

P.S. Ich seh gerade, dass Thomann den Bad Monkey aus dem Programm genommen hat? Weiß da jemand was? :confused:
 
@Volkair: Danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich die 55Hz-Modelle, habe sie im Direktvergleich auch noch nicht gegen die 75Hz-Modelle getestet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben