Profi-Gehörschutz

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

durch einen anderen Thread bin ich zu dem entschluss gekommen, mit nun auch mal vernümpftigen Gehörschutz anfertigen zu lassen.
Ich bin Hobby-FoHler und brauche daher einen Gehörschutz, der möglichst wenig bis gar nicht den Klang verändert, sondern nur die Lautstärke dämpft.
Das beste ist wahrscheinlich sich das ganze passend für das eigene Ohr anfertigen zu lassen nehme ich mal an.
Ich war heute mal beim Hörakustiker bei mir um die Ecke (Geers Hörakustik), um mal mein Gehör zu checken und mich beraten zu lassen.
Die bieten 2 varianten an für 100€ bzw 150€ laut deren Aussage.
Der Preis ist wahrscheinlich ok, aber wie sieht die Leistung von den Dingern aus?
Hat da schonmal jemand erfahrungen mit gemacht?
Wo habt ihr euren machen lassen und seit ihr damit zu frieden?

Freue mich über euere Eindrücke und Empfehlungen.

Gruß Bjönr S.
 
Eigenschaft
 
Ich habe sehr empfindliche Ohren und mir wird schnell etwas zu laut, ich hab deshalb angepasste Stöpsel von meinem Hörgeräteakustiker (Hansaton), die Filter kriegen sie von Bachmaier geliefert.
Besitze die -9 dB, -15 dB und -25 dB Filter.
Insgesamt hat mich das um die 300 € gekostet, vielleicht auch 200 €. Ist ein paar Jahre her.

Sie senken wirklich erstaunlich linear ab, große Einflüsse in Form von Klangfärbung kann ich nicht feststellen - jedenfalls nicht in einem Ausmaß dass damit das Mischen verhindert werden würde.
Da stört mich die zu hohe Lautstärke deutlich mehr. Wenn es mir schon zu laut wird finden das die anderen meist gerade erst mal OK ^^
 
der laden kommt für mich eher nciht in frage, weil bis Österreich ist es schon sehr weit von Düsseldorf aus, trotzdem danke für den Tipp
 
Ich denke mal, ein Mod wird den Thread in absehbarer Zeit auch ins genannte Subforum verschieben ;)...
 
Hab meine erst diese Woche abgeholt. Meine sind von egger (egger ePRO-ER) mit 15 db Filtern und hab sie bei Amplifon (gibt es Deutschlandweit) machen lassen. Soweit ich das sehe sind die Kompatibel mit den Elacin ER Filtern (wenn das sogar nicht komplett die gleichen sind) und somit auch den entsprechenden InEar-Hörern.

Das ganze hat 90€ pro Ohr gekostet (50€ für die Abformung und die Othoplastik und 40€ für den Filter) und etwas 2 Wochen gedauert. Dazu gab es dann noch einen Hörtest, mit und ohne Filter um zu schauen, ob sie wirklich gleichmäßig dämpfen.

Zu Tragen sind sie sehr bequem und gehen gut rein und raus (für sehr trockene Ohren bekommt man noch eine Creme dazu) und das obwohl ich sehr kleine Gehörgänge habe und daher sonst keine In-Ears tragen kann. Nach meinem Hörempfinden und auch dem Meßprotokoll dämpfen sie sehr gleichmäßig um 15 dB ab.

ABER: wie jeder Gehörschutz können sie natürlich nur den Schall dämpfen, der durch das Trommelfell aufgenommen wird. Körperschall wie Atemgeräusche, "Trittschall", sehr tiefe Bassanteile, etc. werden natürlich nicht abgedämmft und kommen einem dadurch subjektiv lauter vor.

MfG

Richi
 
Falls du vorhast, mit Gehörschutz zu mischen, kann ich nur davon abraten. Auch die wirklich guten dämpfen dafür nicht linear genug (siehe auch Punkt meines Vorredners). Das ist wirklich nur eine Notlösung, wenn es mehr um Schadensbegrenzung, denn um Mischen geht. Ich habe einmal die ersten 2, 3 Songs versucht, das Chaos zu ordnen und dann meine Ohren geschützt. Aber dauerhaft mit Gehörschutz zu mischen ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
Die Anschaffung eines angepassten Gehörschutzes ist aber dennoch eines der sinnvollesten Dinge, die man tun kann.
 
Wenn ich selber aktiv mische will ic hdie auch nciht tragen, aber wenn ich (bin ja noch in der Lernphase) nem Kollegen über die SChulter schaue dann will ich meine Ohren schon schützen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben