Profis vs. Amateure / Produktspezialisten vs. HCA

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das ist ein überzeugendes Argument, ihnen die Verbraucherrechte vorzuenthalten?

Eine Kirchengemeinde ist vielleicht professionell, wenn es um die Vorbereitung armer Seelen auf das jenseits geht.

Wenn es indes um die Anschaffung einer PA-Anlage geht, ist die Kirchengemeinde verdammt gut beraten, nicht B2B, sondern irgendwo zu kaufen, wo ihre Verbraucherrechte nicht beschnitten werden. Das gleiche gilt für eine Band.

Dieser B2B Kram dient doch nur dazu, die Verbraucherrechte auszuhebeln und einen echten Preisvergleich zu verhindern.

Also Johannes, ich fand deine Beiträge eigentlich immer ganz cool, und ich kenn die beiden um die ist hier geht überhaupt nicht.

Aber ganz ehrlich, es ist nicht deine Aufgabe zu entscheiden ob hier jemand Verbraucherrechte aushebelt oder nicht. Solange diese Betriebe sich im Gesetzlichen rahmen bewegen kannst du da garnichts tun.

Das hier zubestrafen ist keinesfall gerecht oder fair in irgendeiner art und weiße.

Ich finde du darfst selbstverständlich deine Meinung äußern und ich, bzw wir alle akzeptieren diese.
Allerdings hast du hier eine Verantwortung, und ich finde das du da eine Ecke objektiver sein musst.

Ich kann deinen standpunkt sogar verstehen.
Aber es ist eben so, ich sehe keinen großen unterschied zwichen z.b. dem hier schonmal verlinkten post eines framus mitarbeiters der direkt die werbetrommel schwingt. Ich find das in dem zusammenhang eigentlich sogar ok.

Es macht übrigens praktisch gesehen keinen unterschied ob:
- Eine Privatpersonn die MarkeX benutzt und im Forum als super hinstellt.
- Ein Semi-profi die MarkeX benutzt und im Forum als super hinstellt.
- Ein Endorser die MarkeX benutzt und im Forum als super hinstellt.
- Ein Profi die MakreX benutzt und im Forum als super hinstellt.
- Ein Profi mit verbindung zur Firma (oder Teil der Firma) die MarkeX benutzt und im Forum als super hinstellt.

In jedem Fall ist die MarkeX wohl eine empfehlung wert. Das ist hier kein Zwang und kein verkaufsgespräch sondern nur eine empfehlung.

Das einzige was da meiner Meinung nach rausfällt ist wenn '' Ein Profi als angesteller der FirmaX (sprich er wird bezahlt) hier die MarkeX bei nutzer fragen als beste möglichkeit (nicht als beispiel) darstellt.''
- Dieser Punkt ist meiner Meinung nach hier nicht gegeben, und hab ich so auch hier noch nirgends erlebt.
Und das wäre auch meiner Meinung nach das einzige was du dringend unterbinden musst, auch um die Forum struktur nicht ins lächerliche zuziehen.

Ich finde es schade das du bestimmte Argumente einfach aussen vorlässt oder anscheinend überliest, denn normalerweiße machst du das nicht. Z.b. die Tatsache das solche hochpreisigen Marken i.d.r. nicht von Privatpersonnen gekauft werden, zumindest nicht im PA bereich, wofür den auch?
- Das die per anfrage verkauft werden ist wie in vielen anderen Sachen, welche teilweiße auch von Privatpersonnen gekauft werden gang und gebe, und wie ich schon sagte, ist es nicht deine Aufgabe das zu entscheiden.
Eine Firma/gemeinde/Band ist selbst in der Lage sich für etwas zu entscheiden. Da ist und bleibt die empfehlung von irgendwem, gerade wenn er sowieso als profi/mitarbeiter/wasauchimmer gekennzeichnet ist, und die anderne Profis die sowas kaufen sind sehrwohl in der Lage das selbst einzuschätzen, da musst du meiner Meinung nach nicht nachhelfen.

Das ist keinesfall böse gemeint.
Ich schätzte dich und das Forum, und auch das was die anderne User hier machen über alles (zugegeben bis auf weniger ausnahmen).

Mit allem Respekt.
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@hack_meck:
- wir haben unserer Beiträge unabhängig voneinander geschrieben ... nicht umsonst liegen 600km zwischen unseren Pfurzmulden ;) ... komischerweise kamen wir wohl zur gleichen Zeit von Arbeit und haben parallel geantwortet.

Ich meinte nicht heute … und ich meinte auch nicht gleichzeitig …

Es ging um das Auftreten in Beratungs-Threads …

Bitte versuche die Wahrnehmung von "Aussen" nachzuvollziehen.

User: Ich hätte da gerne mal eine PA für XYZ
Berater 1: Bei den gegebenen Räumlichkeiten würde ich es wie folgt machen, gutes Produkt ist "STOLLIE #Z".
Berater 2: Wäre nicht aber auch dies mit "MARTIN #K" möglich.
Berater 3: Jaa, aber die MARTIN #K Serie strahlt viel zu flächig ab und es gibt nur Problem mit Reflexionen. Die "STOLLIE #2" macht das gebündelt …

Was ist jetzt passiert, wenn man von Aussen drauf schaut ..

Der User hat von 2 Personen die STOLLIE Empfehlung bekommen. Diese sind derzeit nur bei genauem Hinsehen als Firmenvertreter STOLLIE zu erkennen und der User könnte jetzt die Empfehlungen durchzählen und sagt .. Alles klar, STOLLIE wurde ja schon sehr häufig empfohlen.

Die Industrie die sich überlegt einen Firmenvertreter zu schicken würde es auch formulieren mit: Unsere Jungs hätten gar keine Chance. Die Vertreter von STOLLIE treten im Doppelpack auf und sind noch nicht mal sofort und unmissverständlich zu erkennen.

Genau an dieser Stelle müssen die Lösungen ansetzen … und nichts anderes habe ich versucht zu umreissen. Hier geht es natürlich auch um Euer Verhalten (bei dem ich noch nicht mal unbedingt böse Absicht unterstelle) aber übergeordnet und viel wichtiger sind die Interessen und Wahrnehmung der "User" und "Firmenvertreter". Diese "globalere" Brille setzt den Maßstab an dem sich die Vorgaben orientieren müssen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ganz ehrlich, es ist nicht deine Aufgabe zu entscheiden ob hier jemand Verbraucherrechte aushebelt oder nicht. Solange diese Betriebe sich im Gesetzlichen rahmen bewegen kannst du da garnichts tun.

Natürlich kann ich nichts dagegen tun, wenn ein Käufer auf seine Verbraucherrechte verzichtet, um einen "Profirabatt" zu bekommen, den er mangels Preisvergleichsmöglichkeiten gar nicht abschätzen kann.

Mein Ansatz ist ein anderer: Das Musiker-Board ist per se ein Forum, das wir für möglichst viele Musiker machen. Und die meisten Musiker sind nun mal keine Profis und sie hoffen und erwarten vom Musiker-Board, dass ihnen selbstlos geholfen wird.

Sie erwarten insbesondere in ihrer Majorität nicht, hier einen Marktplatz vorzufinden. Wenn wir Regeln im MB tweaken, dann um diesem Anspruch zu entsprechen. Hier wurde bereits mehrfach der Fall LSV-Hamburg thematisiert. Ich will das jetzt nicht wiederkäuen, aber wir (Betreiber und Mods) hatten dann die frustrierten Kunden am Hals, die ein Superschnäppchen erwartet und in den schlimmsten Fällen ihre Kohle verloren hatten.

Sicher sind wir nicht die Schutzengel leichtfertiger Leute. Aber wir wollen einfach nicht, dass das hier ein Marktplatz wird, wo sich alle arten Geschäftemacher herumtreiben. Sicher, bei Raumklang und Humi ist das noch überschaubar und es mag sein, dass das alles ok ist. Aber bei all dem Gelaber hier, kann auch keiner sagen, wie das weiter gehen soll. Welchen Grund soll es geben, Humi und Raumklang Sonderrechte einzuräumen? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis derart lockere Zügel immer mehr "Profis" anlocken, die sich dann hier um Kunden kloppen, und die natürlich auch gute Gründe haben, dass wir sie gewähren lassen.

Ich habe ja gestern gelesen: Wir sollen das Forum idealistisch betreiben, technisch alles perfekt organisieren und Geschäftemacher mit ihren Kunden gewähren lassen. Es gibt viele Foren, die nach so einem Konzept organisiert sind... aber die die ich kenne, sind ziemlich klein uns unbedeutend.
 
Marin ich versteh Dich schon ... aber früher war ich ein "normaler" User, der aufgrund seiner Praxiserfahrung zum HCA befördert wurde. Danach kaufte ich Anteile an einer Firma und wurde zu der Personifizierung von "Ohm".
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
V1 - Aberkennung des HCA's und Weiterleben als "Vertriebler", der u.a. "Ohm" vertritt ... was ist mit den anderen Marken?
V2 - ich schreib nix mehr zu "Ohm" und leb weiter als HCA, der seine Präferenz nicht mehr kund tuen kann
V3 - es gibt einen "WHAT!" Account und einen "humi" Account, was den Boardregeln wiederspricht in Sachen "Twinkaccount"

In meiner naiven Art denk ich mal, daß es völlig entspannt wär, wenn wir hier im Board Werbung schalten würden ... dummerweise bekommen wir dann richtig Streß mit dem deutschen Exklusivvertrieb :(

Genauso naiv ist es von Johannes zu erwarten, daß er sein Aktienportfolio offen legt ... ich hab mittlerweile die Karten offen auf den Tisch gelegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist eigentlich aus dem gesunden Menschenverstand geworden?:gruebel:
Muss man nun wirklich darüber diskutieren, ob der Begriff HCA in Kombination mit der Farbe lila so kompliziert ist, dass mögliche User hier in die Irre geführt werden könnten?
Schlimmer noch, glaubt wirklich jemand, dass der Hinweis HCA dazu führt, dass jemand hier unreflektiert in die Tat umsetzt?
Und sind diese möglichen User tasächlich der Maßstab und außerordentlich schützenswert?
Gibt ja leider keinen Internet-Führerschein aber wer so naiv bis dumm sein sollte sich ohne weitere Recherche zum Produkt und auch den (in der Regel völlig unbekannten) "Spezialisten", etwas "aufschwatzen" zu lassen, der muss überdenken, ob so ein Forum der richtige Ort für ihn ist.

Ich kann jedenfalls weiterhin nicht sehen, dass hier etwas so Problematisches passiert sein soll, das 5 Seiten Grundsatzdiskussion rechtfertigt...
Manchmal verrennt man sich ja auch in Dinge, nur sollte man dann vielleicht einfach ein kleines "tut mir leid, war wohl etwas zu viel" oder auch "tut mir leid, hab etwas überreagiert" murmeln, Mundabputzen und weiter machen.
Probiert´s mal aus, kann echt befreien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Natürlich kann ich nichts dagegen tun, wenn ein Käufer auf seine Verbraucherrechte verzichtet, um einen "Profirabatt" zu bekommen, den er mangels Preisvergleichsmöglichkeiten gar nicht abschätzen kann.

Mein Ansatz ist ein anderer: Das Musiker-Board ist per se ein Forum, das wir für möglichst viele Musiker machen. Und die meisten Musiker sind nun mal keine Profis und sie hoffen und erwarten vom Musiker-Board, dass ihnen selbstlos geholfen wird.

Sie erwarten insbesondere in ihrer Majorität nicht, hier einen Marktplatz vorzufinden. Wenn wir Regeln im MB tweaken, dann um diesem Anspruch zu entsprechen. Hier wurde bereits mehrfach der Fall LSV-Hamburg thematisiert. Ich will das jetzt nicht wiederkäuen, aber wir (Betreiber und Mods) hatten dann die frustrierten Kunden am Hals, die ein Superschnäppchen erwartet und in den schlimmsten Fällen ihre Kohle verloren hatten.

Sicher sind wir nicht die Schutzengel leichtfertiger Leute. Aber wir wollen einfach nicht, dass das hier ein Marktplatz wird, wo sich alle arten Geschäftemacher herumtreiben. Sicher, bei Raumklang und Humi ist das noch überschaubar und es mag sein, dass das alles ok ist. Aber bei all dem Gelaber hier, kann auch keiner sagen, wie das weiter gehen soll. Welchen Grund soll es geben, Humi und Raumklang Sonderrechte einzuräumen? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis derart lockere Zügel immer mehr "Profis" anlocken, die sich dann hier um Kunden kloppen, und die natürlich auch gute Gründe haben, dass wir sie gewähren lassen.

Ich habe ja gestern gelesen: Wir sollen das Forum idealistisch betreiben, technisch alles perfekt organisieren und Geschäftemacher mit ihren Kunden gewähren lassen. Es gibt viele Foren, die nach so einem Konzept organisiert sind... aber die die ich kenne, sind ziemlich klein uns unbedeutend.

Ich verstehe.

Selbstlos helfen tut eigentlich niemand. Die Menschen wollen dafür ein dankeschön und respekt und das ist der Lohn den man insgeheim doch immer wieder auch gerne bekommt. Aber ja ich weiß wie du das gemeint hast.

Das Problem ist doch das, wir haben hier 2 meinem ersten Eindruck nach sehr nette Boardmitglieder die, wie ich selbst übrigens auch, im Musikbereich auch beruflich tätig sind. Es ist übrigens interessant das hier vielmehr profis rumlaufen als man erstmal denken würde.
Diese 2 Mitglieder sind doch gekennzeichnet als solche vertriebler und damit weiß auch jeder woran sie an den beiden sind. Oder hab ich was verpasst?
- Wenn die jetzt nicht ihre Marke empfehlen dürfen welche sie privat wie auch geschäftlich am besten finden, dann können sie nicht empfehlen - und das ist natürlich nicht sinn des Boards, oder?
Es ist nun doch so das wir es im Musikbereich größtenteils nur mit Leuten zutun haben die von dem was sie machen überzeugt sind und das auch aus überzeugung tun. Und das ist das was es für mich immer sexy macht in dem Bereich auch beruflich unterwegs zusein. Den ein cooleres umfeld kenn ich in keinem anderen Bereich.
Natürlich gibt es ausnahmen, aber wir können doch nicht hergehen und all die guten Leute in ne schublade stecken nur weil von den 1000geilen leuten 2 schwarze Schafe dabei sind. Oder?
Das kannst du oder sonstwer doch auch nicht verantworten!

Wenn wir jetzt diesen beiden nicht erlauben ihr geiles Equipment zu empfehlen, aus welchen Gründen auch immer.
Dann spinn doch mal weiter wo das hinführt?

Nehmen wir z.b. mal die Endorser schiene. Da sind sehrviele semi-profis die ein endorsmentvertrag haben.
Dafür gibts i.d.r. 2 Gründe.
1. Die Leute haben sich bei einer Firma beworben, und diese hat entschieden das die Personn oder die Band der Personn potential hat marketingtechnich wirksam zusein. Diese Leute gehen i.d.r. zu der Firma aus 2 Gründen
A. Sie spielen die Marke sowieso, und freuen sich über nette rabatte auf was was sie sowieso kaufen würden und haben auch kein problem damit diese Sachen zu empfehlen weil sie schon vor dem Endorsement davon überzeugt waren.
B. Sie haben angefragt um überhaupt ein endorsment zubekommen, die großen wollten sie nämlich nicht , also haben se sich bei kleinen umgesehen, aus prestige gründen, oder aus geldnot, oder was auch immmer.
2. Die Leute haben eine anfrage einer Firma bekommen und dachten sich, ok ist nicht ganz mein Ding, aber ich nehm das mal mit.

Alleine Personn 1A wäre hier eine sinnvolle ergänzung zum Board, der rest würde evtl Dinge empfehlen die sie selber nichtmal gut finden weil sie indirekt oder direkt dafür bezahlt werden.

Willst du diese Menschen dann auch aussortieren? Die stehen auch garnicht so im MIttelpunkt und sie schwer zu finden etc. pp.

Wie man es dreht und wendet - wenn die beiden jetzt nichtmehr Posten dürfen ist das für das Board ein rückschritt und kein fortschritt.

Du denkst an die Zukunft, und das ist auch gut so. Aber du sagst echt zufrüh STOP. Die Meinungen der Menschen sind oft nicht echt, sie sind in 99% der Fälle zumindest zum Teil Subjektiv.
Und das wird sich nie ändern. Und du kannst diese auch nicht aussortieren ohne das Board zutöten.

Das jetzt jemand nen HCA hat oder sonstwas, spielt dabei keine Rolle, die haben das weil sie es verdient haben, ist ja nicht so das sie sich dafür beworben haben, oder lieg ich da falsch?

Ich sehe da kein Problem, Musik und das ganze Buisness ist verhältsnismäßig Frei. Und das kannst du auch unterstützen. Lockerer sein ja, aber um gottes willen, du hast Recht, lass den Leuten nicht alles durchgehen.

Das ist nur meine Meinung, vll findet der ein oder ander das etwas Naiv von mir wie ich über das Buisness denke.
Und wenn ich jetzt kurz stop mache und über bestimmte teile des buisness nachdenke, ja ihr habt recht, das ist nicht alles gut, und es geht ja auch um einen haufen Asche. Trotzdem selbst die Leute die ich von Weltfirmen kennengelernt habe waren alle selbst Musiker, waren alle cool, und es ist doch sehr idealistich gewesen, und weniger wie ein verkaufsgespräch im autohaus.

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es denn, wenn man in solchen Fällen die Firma/Marke des Betreffenden in seiner Signatur farblich hervorhebt/verstärkt? Dann könnte es auch ein nicht ganz so aufmerksamer Leser gleich erkennen und in seine Überlegungen miteinbeziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als eher unregelmäßiger Mitleser im PA-Sub muss ich hier auch mal kurz meine Meinung zum Fall und Unterstützung für RaumKlang/Humi loswerden.

Ich kenne und schätze viele Beiträge von RaumKlang und Humi, konnte die bereits gelöschten Beiträge des Anstoßes im "PA für Gemeinde"-Thread aber nicht mehr lesen und habe nur die Diskussion daraufhin mitbekommen.
Soweit ich Johannes' Beiträge verstanden habe, kreidet er den Beiden hauptsächlich an gegen Regel 4 der Regeln für Mitarbeiter von Firmen zu verstoßen. Sonst kann ich jedenfalls keine Verstöße feststellen. Auf die HCA vs. "Lila" Diskussion gehe ich jetzt mal gar nicht ein, da die in meinen Augen unnötig ist und vom eigentlichen Thema ablenkt.

Es geht doch nur um das Einhalten der bereits oben angesprochen Regeln für Mitarbeiter von Firmen. Und da haben sich RaumKlang und Humi, die ja als solche Mitarbeiter gekennzeichnet sind, nichts zu schulden kommen lassen, außer bei Regel 4. Und hier wird in meinen Augen mit zweierlei Maß gemessen und im vorliegenden Fall etwas überreagiert
Im Bass-Sub treiben sich ebensolche Mitarbeiter/"Vertriebler" rum, die nicht einmal als solche gekennzeichnet sind und das in einem Einzelfall sogar (nach eigener Aussage) seit 10 Jahren! Prinzipiell sollte es doch die Aufgabe der Moderatoren sein, auf den Betrieb in ihrem Sub zu achten und evtl. entsprechende User auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen. Da das aber scheinbar etwas lockerer gesehen wird, finde ich Johannes' Reaktion in diesem Fall etwas übertrieben und Frage mich, wie evtl. auch andere User, ob in dieser Affäre nicht mehr dahintersteckt.

Falls nicht, würde ich mir in Zukunft von der Boardleitung und Moderation etwas mehr Konsequenz und Kommunikation in Bezug auf Beiträge von "User mit spezieller Interessenlage" wünschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell sollte es doch die Aufgabe der Moderatoren sein, auf den Betrieb in ihrem Sub zu achten und evtl. entsprechende User auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen. Da das aber scheinbar etwas lockerer gesehen wird

Wir im E-Gitarren Sub versuchen das schon möglichst zu beachten. Erst gestern gab es wieder einen "gewerblichen" User, der meinte er müsse in den Beratungsthread "seine" Marke als das beste auf dem Markt anpreisen. Da ziehen wir dann auch sofort die Reißleine. Und ja, auch bei uns gibt es mehrere "gewerbliche" (wenn auch eher sehr kleine), die wir hin und wieder einbremsen und auf die Regeln aufmerksam machen müssen.

Für ganz kleine Firmen haben wir auch ein Kleinfirmensub eingerichtet, wo sie sich austoben könnten. Eigenartigerweise nimmt das aber kaum einer in Anspruch.

Ich muss allerdings gestehen, dass man nicht jeden "gewerblichen" User auch als solchen erkennen kann.
 
Was soll auch eine Firma im Kleinfirmensub machen? Selber irgendwelche Themen eröffnen?
 
Ihre Firma vorstellen, Produkte vorstellen, Neuigkeiten posten, auf Fragen der User antworten.

z.B.
 
Als Kleinfirma, warum nicht?
Haett ich gewusst, dass es das gibt...

cu
martin
 
Als Kleinfirma, warum nicht?
Haett ich gewusst, dass es das gibt...

Man muss es nur nutzen! Wäre ich ein Gitarrenbauer den noch keiner groß kennt, würde ich so einen Thread mit Handkuss entgegennehmen. Aber machen wir uns nichts vor, bzgl. Ohm ist so ein Kleinfirmenthread ja nicht durchsetzbar. Ist halt keine Kleinfirma.


Allerdings: was spricht dagegen einen "Fragen an die Ohm (optional andere Firmen) Spezialisten" Thread zu eröffnen? Dort wäre jedem klar, dass der Threadinhaber seine Lieblingsmarke empfiehlt und diskutiert. Falls jetzt jemand fragt "was ist wenn ein User ins Board kommt, und im Beratungsbereich einen Thread mit Titel "ich suche eine PA für Summe x, für diesen und jenen Zweck?"" eröffnet, dann kann die "normale Userschaft" ja wie bisher ohne weiteres alles mögliche Empfehlen. Und dann ist es auch absolut legitim, und auch erwünscht, wenn ein User im Thread den Tipp gibt "schau mal in den "Fragen an den Ohm Spezialisten" Thread".

Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und das ist ein überzeugendes Argument, ihnen die Verbraucherrechte vorzuenthalten?

Eine Kirchengemeinde ist vielleicht professionell, wenn es um die Vorbereitung armer Seelen auf das Jenseits geht.

Wenn es indes um die Anschaffung einer PA-Anlage geht, ist die Kirchengemeinde verdammt gut beraten, nicht B2B, sondern irgendwo zu kaufen, wo ihre Verbraucherrechte nicht beschnitten werden. Das gleiche gilt für eine Band.

OK, dann erklär mir das (Thomann AGB):

Das Musikhaus Thomann e.K. leistet Garantie für alle während eines Zeitraums von drei Jahren ab Gefahrübergang auftretenden Mängel, die nachweislich thomann auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Der Anspruch auf Garantieleistung steht nur dem Kunden, der Verbraucher gem. § 13 BGB ist, zu und kann nicht abgetreten werden.


Zusätzlich zum gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrecht bietet das Musikhaus Thomann e.K. für Verbraucher (gem. § 13 BGB) die anschließenden 16 Tage thomann eine Money Back Garantie. (auch wenn sie auf einer anderen HP Seite auch Gewerbe mit einschließen)

Fazit: Thomann kann jederzeit sagen: Die Band hat einmal 3,50€ Gage genommen, hat nicht über 10 Jahre nachgewiesen dass das Liebhaberei ist, ist daher eine GbR und es gilt weder Rückgaberecht noch Garantie. Wenn Thomann doch die 3 Jahre gibt oder die 30 Tage Rückgaberecht, ist das Kulanz und nix anderes. Und das werden auch die sich überlegen wenn es um 20k€ geht.

Das ist jetzt nur beispielhaft, die AGB jedes anderen Vertriebs schauen sicher ähnlich aus. Die orientieren sich auch an der Gesetzeslage.

Wiki:
§ 475 Abs. 1 BGB verbietet im Falle eines Verbrauchsgüterkaufs vorbehaltlich eines Ausschlusses bzw. einer Beschränkung des Schadensersatzanspruches (vgl. § 475 Abs. 3 BGB) die generelle Freizeichnung des Verkäufers von Mängelhaftungsansprüchen des Käufers.

Fazit: Wenn es kein Verbrauchsgüterkauf ist, und bei einer 5k€ PA ist es das nicht, kann außerdem noch die komplette Gewährleistung ausgeschlossen werden im Vertrag / Angebot.

Also, was hat eine Kirchengemeinde, die kein Verbraucher ist, bei z.B. Thomann für Vorteile? All die Verbraucherschutzgesetze (Gewährleistung, Fernabsatz Widerrufsrecht, freiw. Thomann Garantie, Viele der AGB Einschränkungen im BGB) gelten per Gesetz nicht und Thomann nimmt sie auch nicht freiwillig rein.

Wiki:
Gemäß der deutschen Begriffsbestimmung in § 13 BGB ist eine Person schon dann Verbraucher, wenn sie ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann.


  • Die Pfarrei besitzt gemäß Can. 515 § 3 CIC "von Rechts wegen Rechtspersönlichkeit" und gilt von daher innerkirchlich als öffentliche juristische Person des kanonischen Rechts.

-> Eine (katholische) Kirchengemeinde ist eine jur. Person und damit per se gewerblich-> B2B

Eine Kirchengemeinde kauft per Gesetz B2B und alle Verbraucherschutzrechte fallen per Gesetz weg. Egal ob bei Thomann oder sonstwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es nur nutzen! Wäre ich ein Gitarrenbauer den noch keiner groß kennt, würde ich so einen Thread mit Handkuss entgegennehmen. Aber machen wir uns nichts vor, bzgl. Ohm ist so ein Kleinfirmenthread ja nicht durchsetzbar. Ist halt keine Kleinfirma.

So meinte ich das eh, finde es aber nicht mal jetzt, wo ich weiss, dass es das gibt :)

cu
martin
 
Falls jetzt jemand fragt "was ist wenn ein User ins Board kommt, und im Beratungsbereich einen Thread mit Titel "ich suche eine PA für Summe x, für diesen und jenen Zweck?"" eröffnet

Genau das ist im PA Bereich anders. Da ist es eher so wie in dem Kirchen Thread:
Ich hab einen Raum X, bisher Equipment (ungeeignet 1,2), brauch was das passt, und weis nicht wo und wie man das anbringen muss, damit hinten noch was anderes als Hall raus kommt.

Und genau da kann man die, die das wirklich können, im MB PA Bereich an einer Hand abzählen. Und genau da haben Raumklang und Humi ihre Zeit geopfert zu beraten wo und wie man was für Boxen anbringen muss. Und genau da haben sie das schon vorhandene d&b Angebot bewertet und vergleichend geschrieben, welche Ohm Boxen sie einsetzen würden.
Und genau solche Threads lesen Leute wie ich und freuen sich, dass sie erfahren wie ein Profi sowas angeht.

Wenn das weg fällt, weil die Leute wie Jens Drössler, Raumklang, Humi & co. weg fallen (was ist mit Witchcraft, Tobse... alle nicht mehr aktiv), ist der Bereich für viel mehr Leute nicht mehr interessant und der PA Bereich bricht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für ganz kleine Firmen haben wir auch ein Kleinfirmensub eingerichtet, wo sie sich austoben könnten. Eigenartigerweise nimmt das aber kaum einer in Anspruch.

Das mag daran liegen, dass sich diesbezügliches Marketing eher rechnet, wenn man es aktiv über die Grenzen eines solchen Bereichs betreibt.

... was spricht dagegen einen "Fragen an die Ohm (optional andere Firmen) Spezialisten" Thread zu eröffnen?
Dagegen ist an sich nichts einzuwenden. Kritisch ist allenfalls, wenn in allgemeinen Bereichen die Antwort der MB-Kompetenz auf jede Anfrage nach Boxen der gehobenen Kategorie "Ohm" lautet.

OK, dann erklär mir das (Thomann AGB):

Das Musikhaus Thomann e.K. leistet Garantie für alle während eines Zeitraums von drei Jahren ab Gefahrübergang auftretenden Mängel, die nachweislich thomann auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Der Anspruch auf Garantieleistung steht nur dem Kunden, der Verbraucher gem. § 13 BGB ist, zu und kann nicht abgetreten werden.


Zusätzlich zum gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrecht bietet das Musikhaus Thomann e.K. für Verbraucher (gem. § 13 BGB) die anschließenden 16 Tage thomann eine Money Back Garantie. (auch wenn sie auf einer anderen HP Seite auch Gewerbe mit einschließen)

Fazit: Thomann kann jederzeit sagen: Die Band hat einmal 3,50€ Gage genommen, hat nicht über 10 Jahre nachgewiesen dass das Liebhaberei ist, ist daher eine GbR und es gilt weder Rückgaberecht noch Garantie. Wenn Thomann doch die 3 Jahre gibt oder die 30 Tage Rückgaberecht, ist das Kulanz und nix anderes. Und das werden auch die sich überlegen wenn es um 20k€ geht. ...

Frage in die Runde: Gibt es hier irgendwen, dem es so ergangen ist, der von Thomann um Garantie oder Rückgaberecht besch***en wurde? Natürlich ist das auch ein Teil Kulanz. Ich habe 30 Jahre in einem Musikladen gearbeitet uns weiß, was manche Leute sich einfallen lassen, um Verbraucherrechte zu missbrauchen. In den Einschränkungen der Thomann-AGB geht es vor allem um Weiterverkäufer. Die können in der Tat nicht ihre Verpflichtungen einfach weiterreichen.

Eine Kirchengemeinde kauft per Gesetz B2B und alle Verbraucherschutzrechte fallen per Gesetz weg. Egal ob bei Thomann oder sonstwo ...

Und ich wette, dass auch die Kirchengemeinde bei Thomann 30 Tage Moneyback und 3 Jahre Garantie hat.
 
o.k., dass ist dann eine andere Ausgangslage.

Nachdem Tobse nicht mehr dabei ist und Witchcraft auch momentan nichts von sich hören lässt, kenne ich im Board (sorry wenn ich wen vergessen habe) 4 hauptberufliche Tonis, wobei einer ein Theater betreut, also auf eine Anlage festgelegt ist.
Raumklang und Humi eingerechnet.
Und die beiden sind von Ohm überzeugt, also sind wir wieder am Anfang:
Wenn vernünftig beraten wird, kommt Ohm bei raus, weil 2 von 3 die Installation machen, davon überzeugt sind.
Wenn die weg fallen, klingt's mit allen Anlagen nicht, weil keiner mehr da ist der das beschallungskonzept fachmännisch planen kann. Und ist das Kunde wieder an das gebunden, was der nächste Vertriebler ums Eck ihm andreht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben