ProgramChange per Fußpedal - Nachfrage

  • Ersteller olfy007
  • Erstellt am
O
olfy007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.18
Registriert
01.06.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo in die Runde,

die SuFu gibt zwar gefühlte 1000 Threads an, aber keiner davon beantwortet mir meine Frage. Es gibt leider immer wieder nur Andeutungen und AFAIKs...

Das Problem ist rasch erklärt: Es gilt die Sounds von 8 Soundmodulen (M1r, S4, Quasar und x andere; das SetUp wechselt in unterschiedlichen Formationen) gleichzeitig von einem Gerät aus zu ändern. Dieses Gerät sollte also auf mehreren Midikanälen glechzeitig unterschiedliche ProgramChange Befehle absetzen können, z.B. per Fußtaster. Nun lese ich, dass das Rocktron Midimate das kann. Stimmt das? Falls nicht, gibt es andere Geräte? Es muss nicht einmal ein Bodentreter sein. An meinem Keyboard-SetUp möchte ich allerdings nichts mehr ändern (also z.B. die Anschaffung eines neuen Masterkeyboards). Ich weiß, dass die Doepfer LMKs soetwas können, leider kommen die aus anderen Gründen für mich nicht in Frage (Tastatur...).

ich danke herzlich im voraus

olfy

PS: Falls einer der MODs erkennt, dass ich die SuFu nicht bedienen kann, bitte gerne öffentliche Schelte und Löschung dieses Threads :-(
EDIT: Verdammt: Dann auch noch falsches Forum. Bitte um Verschiebung... Ich fühle mich also öffentlich gescholten...
 
Eigenschaft
 
Hallo Olfy,

ja, es gibt Fußschalter die sowas können.
Ich glaube das Rocktron Midimate kann immer nur einen auf einem Kanal. Also du könntest ja alle "Empfänger" auf den gleichen Channel stellen, dann würde das gehen.
Es gibt aber auch nahezu beliebig programmierbare Fußschalter. Einer mit sehr vielen Features ist z.B. http://www.famcmusic.com/store/liquid-foot

gruß,
sammy
 
Das Behringer FCB1010 kann das.


Hier mit kannst du 5 PCs gleichzeitig senden und jedem PC einen eigenen MIDI-Kanal zuweisen. Das kann immer der selbe sein, alle unterschiedlich, oder oder oder...frei konfigurierbar.
 
Hallo Sammy, hallo Kevin,

vielen Dank für die Antworten. Die liquid-Teile kannte ich noch nicht, da werde ich nochmal forschen, hört sich interessant an. Zu dem FCB-1010: Fünf PCs hört sich wirklich gut an! DAmit wäre schon mal ein richtig großer Schritt nach vorne getan! Obwohl ich beim großen B immer ein bisschen skeptisch bin... Ein grbranntes Kind scheut eben das Feuer... Ich werde mir das Teil aber auf jeden Fall auch nochmnal anschauen!

herzlichen Dank nochmal und viele Grüße in die Runde

olfy
 
Hier mit kannst du 5 PCs gleichzeitig senden und jedem PC einen eigenen MIDI-Kanal zuweisen. Das kann immer der selbe sein, alle unterschiedlich, oder oder oder...frei konfigurierbar.
Hi,

Das kann die midimate aber auch!

Viele Grüße Matze
 
Hallo Matze,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Frage zu Beginn. Hast Du zufällig auf dem Schirm, wie viele PCs max. pro Knopfdruck möglich sind? Sind es fünf? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, es seien achte. Leider verstehe ich das Manual an der Stelle nicht genau (...was nicht an meinem Englisch liegt, sondern eher an der dort verwandten technischen Begriffen; bin eben eher ein Praktiker); ein deutschsprachiges habe ich bisher nicht gefunden.

herzlichen Dank

olfy
 
Du könntest auch einen Midi Solutions Event Processor (plus) dazwischen hängen, der dann aus einem eingehenden PC Event eine vordefinierte Sequenz von PC Events machen kann. Im Grunde ist das Ding sehr frei programmierbar und kann noch viel mehr, und an den meisten Geräten kommt es sogar ohne zusätzliche Stromversorgung aus.
 
Im Manual bei Behringer, Seite 7 unter Pkt 2.2.2 sind die möglichen MIDI-Funktionen der FCB aufgelistet:
5 Programm changes
2 (oder 4, wenn man die Exp. Pedale mitzählt) Control changes
und der Note-Befehl.

Das ist das, was man mit dem Aufruf eines Presets in der FCB auslösen kann.

Ob man mit zwei hintereinander geschalteten FCB-Leisten und der Midi-Merge-Funktion evtl. 9 oder gar 10 Programm changes erzeugen kann, müssten die Midi-Cracks beantworten können. Aber wie oben drüber zu lesen, gibt es dazu bestimmt schon andere Gerätschaften.
 
Was für eine coole Kiste, EnglAddict! Danke für den Tipp, das löst bei mir schon wieder GAS aus, meine alte Midi Tretleiste in Rente zu schicken, die kann nämlich ganz klassisch immer nur einen Change und da ist auch nix programmierbar dran.
 
Die Kiste ist wirklich klasse! Die werde ich kaufen! Macht einen guten Eindruck. Aber der Event-Manager ist auch nicht schlecht; den werde ich sicherlich auch mal antesten.

lieben Dank und herzliche Grüße in die Runde

olfy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben