Progressive Rock - brauche Hilfe beim Mastering!

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
Hey, erstmal Lob an diesen Track. Gefällt mir echt extrem gut! Geht voll in meine Musikrichtung :D
Ich hab mir alle von dir hier veröffentlichten Versionen angehört und du hast auf jeden Fall eine bereits massive Verbesserungen verglichen mit der ersten Version erreicht. Du gibst dir auf jeden Fall sehr viel Mühe!

Vorweg: Ich sitze hier mit Notebook und HDMI und lasse den Sound über einen Flatscreen laufen. Keine optimale Bedingung um den Sound zu analysieren.
Aufgefallen ist mir aber beim Anhören deiner ersten Version und der 3 (glaub ich) zuvor geposteten Varianten die Snare, die eben den Höhenglanz brauchte. Das Thema schien jetzt aber in der neuesten Version gegessen zu sein wenn ich das richtig hören konnte.

Zum Thema Mastering und Transient Designer: Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet aber habe auch schon meine Erfahrungen damit gemacht. Multibandkompressoren und Limiter sind keine leichten Angelegenheiten. Es dauert bis damit die Ergebnisse so klingen wie sie sollen. Allerdings lässt sich damit eigentlich sehr vieles auf die Beine stellen. Ich will damit nicht sagen, dass so ein Transient Designer überflüssig ist, allerdings sollte man sich gut überlegen, ob man ca. 200€ dafür ausgeben will.

Aber hey, wenn dein Album fertig ist sag mal bescheid :D
 
@Cyberkini

Danke! Wenns mal möglich ist kannst du dir den Song ja mal über ne richtige Anlage anhören, weil mich zur Zeit gerade interessiert, ob der Bass jetzt zu stark ist oder einfach nur in den Mitten/Höhen irgendwo was fehlt. Das ist übrigens der zweite Song meines angefangenen Albums und zur Zeit arbeite ich parallel am dritten, der auch schon fast fertig ist (bis auf die Masteringarbeit natürlich^^). Ich kann dir das Album gerne schicken, wenn ich es fertiggestellt habe!
 
Ich habs mir hier jetzt nochmal am Rechner angehört. Ich finde den Bass eigentlich ganz OK so im Mix. Ich muss zugeben, ich steh aber auch etwas auf einen betonten Bass. :D Ab hier ist es eigentlich immer Geschmackssache wie man es haben will. Es gibt viele Bands, die ihren Bass genauso abmischen.
Eine Sache fällt mir aber unangenehm auf: Das Riff vom Bass, was gespielt wird sobald die Bassdrum anfängt zu spielen (1:23) drönt bei den höheren Noten etwas. Das könnte am Bass oder an dem Preamp, mit welchem du aufgenommen hast, liegen.
Es ist jetzt nur mal eine Anname: Das Riff spielst du auf dem Bass nur mit einer Saite. Sprich Leersaite und irgendwann dann vom 10. auf den 12. Bund. Was Abhilfe schaffen könnte wäre statt auf den 10. und 12. Bund zu gehen, einfach eine Saite höher auf den 5. und 7. Bund oder gleich 2 Saiten höher auf Leersaite und 2. Bund (keine Droptunings, etc.). Ist zwar eine Umstellung des Spiels aber bringt oftmals das Dröhnen aus dem Sound ohne mit EQs da rumflicken zu müssen.

Ich würde der Snare noch ein klein wenig mehr Betonung auf den Snareteppich geben damit die Snare etwas klarer klingt. Grade sobald das Rhythmusgitarrenbrett dazukommt hat die Snare es schwer sich obenrum durchzusetzen und so entsteht ein leicht muffiger Eindruck. Dort ist also ein kleiner Konflikt zwischen Snare und Rhythmusgitarren. Gleichzeitig fällt mir auf, dass die Rhythmusgitarren eventuell unten rum ein wenig zu viel und obenrum zu stark abgesenkt wurden. Dort mal ein wenig rumspielen könnte wahre Wunder bewirken.
Es ist allerdings ziemlich bescheiden wenn man einen verfälschten Frequenzgang beim Abhören hat. Falls du es noch nicht getan hast, mach mal folgendes: Hör dir das Lied mal bei Freunden und im Auto und eigentlich überall an, wo du so kannst. Dadurch kriegst du ein Bild wie dein Lied unter unterschiedlichen Situationen klingt und möglicherweise fallen dir dabei Dinge auf, die dir zuhause garnicht aufgefallen sind.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
ich freu mich schon drauf wenn dein Werk vollendet ist. :)
 
Okay, danke für die Tips! Das mit dem Bass weiß ich, und werde in Zukunft auch mehr drauf achten, aber dieses Dröhnen kam erst hervor, als ich den Bass in 2 Spuren aufgeteilt habe. Die Aufnahmen sind aber alle schon fertig .. das mit der Snare hängt glaub ich stark vom Abhörgerät ab, da ich bei Headsets Probleme habe die Snare herauszuhören, mit meinen Yamahas gehts aber wunderbar. Werde den/die Songs aber noch auf so vielen verschiedenen Anlagen/Boxen/Headsets usw. probehören, damit ich das richtige Mittelmaß an Bass/Mitten/Höhen und Klarheit erzielen kann.
 
der mix hat so einige probleme. ich glaube das meiste wurde schon angesprochen (hab nicht alles gelesen). die drums finde ich am kritischsten, insbesonderen das blech & die snare.
ich habs mal ganz grob gemastert:


um die uhrzeit sicher nichtmehr optimal (ich habe nur 10 minuten investiert). der mix ist so ohnehin nicht solide masterbar, da würde ich wohl mindestens stems hernehmen wollen (oder besser neu mischen). ist aber sicher auch kein einfacher mix da viel bewegung.

btw, frequenzen von anderen songs matchen bringt nicht wirklich was. jeder track/mix ist anders & braucht eine individuelle herangehensweise.
 
@karumba
Ich glaube hier teilen sich ganz einfach die Geschmäcker. Mir gefällt dein Mastering zum Beispiel überhaupt nicht, da du dem Song den Bassanteil nimmst und außerdem die Anschläge von Bassdrum/Toms gar nicht mehr so intensiv hervorkommen, wie ich es wollte. Da du hier mit meiner fertig gemasterten Version gearbeitet hast und nicht mit dem cleanen Mix, ist es klar, dass dir das erneute Mastern schwer fällt ;)
 
mein master ist sicher nicht der heilige gral. ein großteil des sinn von mastering ist kompatibilität herstellen was bei deinem master nicht zutrifft (vergleiche beides mal im auto, auf dem küchenradio, ipod, etc.). das kann man natürlich über geschmack wegdiskutieren, aber es ist & bleibt ein problem. vielleicht fehlt auch der abstand zur produktion.
den bassbereich würde ich auch gern dicker haben, aber da muss man erstmal am mix ansetzen (& u.a. den bassbereich aufräumen).

letztendlich wollte ich damit nur zeigen wie ich den track höre. ich hätte das auch auf 2 seiten versuchen können zu erklären, aber so ging das schneller. was du damit machst bleibt dir überlassen ;)
 
Auch wenn dein Mix, im Gegensatz zu meinem, womöglich im Auto/im Radio/auf einer Stereoanlage gleich gut klingt, darf man nicht vergessen, dass man letztendlich nicht den entscheidenen Wiedererkennungsfaktor verlieren darf. Ich möchte den Song schließlich nicht "tot-bearbeiten", meine Songs leben von ihrem eigenen Sound und Charakter und der soll erstmal erhalten bleiben, auch wenn es manche soundtechnische Nachteile mit sich zieht.Noch stehe ich ganz am Anfang mit meinem Know-How und im Hinblick darauf, dass es bloß ein Hobby von mir ist und ich hin und wieder mal die Zeit aufbringen kann mir hier und da einige Sachen anzueignen, finde ich das Ergebniss schon ganz gut. Es klingt hier auf meiner Anlage so, wie ich es mir vorgestellt habe.. das ist mir im Moment noch wichtiger, als, dass es sich auch in den Ohren eines professionellen Audioingeneurs perfekt anhört. Das wird zwar sicherlich mein Endziel sein, aber man sollte sich auch nicht übernehmen und man lernt finde ich am Besten in Schritten. Dieser Song ist für mich soweit in Ordnung, beim nächsten werde ich aber sicherlich in vielen Punkten weitaus vorsichtiger und weitsichtiger arbeiten und auf einige sehr nützliche Erfahrungen und Tips (von euch!) zurückgreifen können. Dafür schonmal besten Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben! Sobald mein nächstes Projekt soweit fertig ist und ich gerne ein professionelles Urteil hinzuziehen möchte werde ich mich wieder hier im Forum melden :)

PS: nochmal an karumba:
Du könntest mir allerdings sehr wohl weiterhelfen, indem du mir verrätst, was genau dir an meinem Mix nicht gefällt und was du anders gemacht hättest.
 
Dann mal viel Erfolg und Spaß (gehört schließlich auch dazu) beim Mischen und Mastern. Dein Ansatz mit dem stetigen dazulernen anhand von praktischem Rumprobieren ist gut! :)
Und nicht vergessen mir Bescheid zu geben wenn´s wieder was auf die Ohren gibt :D
Denn musikalisch ist das absolut professionell. :great:
Wirkt sehr inspirierend auf meine eigene Mucke..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben