Projekt: Turmschatten - 1 Roman & 10 Komponisten

von Robin Lussu, 12.05.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Robin Lussu

    Robin Lussu Boardbetreiber, Mitarbeiter

    Im Board seit:
    21.08.13
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    806
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    377
    Kekse:
    4.000
    Erstellt: 12.05.16   #1
    Ich möchte euch gerne das Projekt "Turmschatten" der Kollegen von amazona.de vorstellen. Chefredakteur Peter Grande hat einen Roman verfasst, den man auf WATTPAD kostenfrei lesen kann. Schnell entstand die Idee, diesen Roman zu vertonen und so wurden die einzelnen Protagonisten von "Turmschatten" von insgesamt 10 Künstlern musikalisch interpretiert.

    Der Roman


    Turmschatten
    Peter Grandl ist neben seiner Tätigkeit für amazona.de auch Regisseur, Drehbuchautor, Filmemacher und u.a auch Dozent am SAE Institut um dort Dramaturgie und Script Writing in München zu unterrichten. Turmschatten basiert auf dem Drehbuch zu "Wer Wind sät..." von Grande aus dem Jahr 2012. Dieses Drehbuch wurde allerdings von keiner Produktionsfirma umgesetzt, also hat Peter "back to the roots" in guter alter DIY-Manier den Roman einfach kostenfrei veröffentlicht!

    "Der Anschlag einer rechtsradikalen „Kameradschaft" misslingt. Plötzlich sind sie selbst Gefangene in einem Turm abseits der Stadt. Jeder der drei findet sich gefesselt in einer eigenen Zelle mit einer Kamera wieder. Die Live-Bilder verbreiten sich rasend schnell im Netz. Doch was die drei Insassen nicht wissen: Im Web läuft ein Voting. Finden sich eine Million Stimmen für den Tod der drei Rechtsradikalen, sollen sie vor laufender Kamera hingerichtet werden.Binnen weniger Stunden wird der Turm Schauplatz von Polizei, Sondereinsatzkräften, Presse und hunderten von Schaulustigen. Ein Medienspektakel von außergewöhnlichem Umfang nimmt seinen Lauf. Die Uhr tickt und der Sturm eines Sonderkommandos steht bevor, doch der Turm birgt sein eigenes Geheimnis.Eine Geschichte, in der nichts so ist, wie es zunächst scheint. Eine Geschichte, in der sich die Grenzen zwischen Gut und Böse verschieben und in der die Frage nach Moral einen Schatten auf die heutige Gesellschaft wirft." Quelle: https://www.wattpad.com/story/60148563-turmschatten (12.05.2016)


    Die Musik zum Roman


    Wie bereits zuvor erwähnt, bestand die Aufgabe für die Komponisten darin, einen Charakter des Buches auszuwählen und diesen musikalisch zu beschreiben. Es kam hierbei allerdings auch zu doppelten Interpretationen, da die Wahl der Charakter für die Künstler frei war. Auf amazona.de finden sich ebenfalls zahlreiche Interviews und Infos zur Produktion. Die Ergebnisse der Künstler sind inhaltlich und instrumental sehr unterschiedlich, was natürlich damit zusammenhängt, dass es keine Vorgaben zur Interpretation gab. Alle Arrangements gibt es hier in voller Länger kostenlos zu hören:

    https://soundcloud.com/turmschatten-project

     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. Tyrell

    Tyrell Amazona Redakteur

    Im Board seit:
    20.07.11
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.05.16   #2
    Möchte mich an dieser Stelle mal bei den 10 Komponisten bedanken, die hier viel Hertzblkut reingesteckt haben. UNd allen anderen empfehle ich einen Blick in den Artikel bei uns auf AMAZONA.de. Man muss allerdings etwas zeit und Muße mitbringen. Das Projekt TURMSCHATTEN ist der umfangreichste in unserer Historie. Viel Spaß, Peter.
    PS: Hier der Link zum AMZONA.de-Artikel: https://www.amazona.de/projekt-turmschatten-10-komponisten-1-roman/
     
  3. David Fink

    David Fink Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.16
    Zuletzt hier:
    19.05.17
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Mundelsheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.05.16   #3
    Die Roman Zeilen vor den Augen und die Musik im Hintergrund. Unbeschreiblich.
    Sehr schöne Komposition. :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Tyrell

    Tyrell Amazona Redakteur

    Im Board seit:
    20.07.11
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.05.16   #4
    Wow!!! Danke für das Kompliment im Namen des ganzen Teams :-)
     
Die Seite wird geladen...