PRS S2 Thinline Seymour Duncan Custom 5 Verkabelung

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Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe gestern einen leider erfolglosen Versuch gestartet, den 85/15 S Bridge-PU
meiner PRS McCarty 594 S2 Thinline
gegen einen Seymour Duncan Custom 5 PU auszutauschen.
Leider sind die Kabelfarben der PRS PUs noch nicht einmal innerhalb der Gitarre identisch (Bridge PU anderer Color Code als Neck PU). Die Angaben auf der PRS Website sind auch eher weniger hilfreich.

Ich habe den Seymour Duncan PU mal versuchsweise eingebaut, aber leider funktioniert es nicht richtig, es kommt zwar etwas im Verstärker an, aber der Output ist nahe 0.

Hier mal Bilder zur ürsprünglichen und zur aktuellen Schaltung:
IMG_20211027_155211.jpg
IMG_20211028_075738.jpg


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Die Gitarre hat 2xVol, 2xTone, Tone sind Push Pull Coilsplit

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
laut Seymour Duncan soll das so funktionieren

2H_3G_2V_2TppSPL.jpg

ob die PRS und Duncans dann aber in Phase sind weis ich nicht ... Evtl kann @bagotrix was dazu sagen ?
 
laut Seymour Duncan soll das so funktionieren....

Das ist der Schaltplan, den ich genutzt habe, um den Custom 59 einzubauen. Ich habe in Analogie zum alten Tonabnehmer verlötet. Leider funktioniert es nicht.

Es wäre hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, welche Kabelfarben beim Custom 59 den jeweiligen Farben beim 85/15 S entsprechen.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

von der Schaltlogik her stimmt die Verdrahtung des Duncan grundsätzlich, auch die interne Phasenlage - wobei ich im Moment aber nicht sagen kann, ob er so auch in Phase zum verbliebenen HalsPU ist. Das wäre aber erst der zweite Schritt.

Denn wenn unabhängig von der Stellung des Pushpotis kaum Output ankommt, hat das mit all dem nichts zu tun, selbst Out Of Phase käme zumindest noch ein deutlich hörbares, wenn auch etwas schriller klingendes Signal an.

Vermutlich ist die Ursache einfach eine kalte Lötstelle, entweder am grünen Masseanschluss oder - und das ist nach dem Bild eher mein Verdacht - am Volumepoti. Ich vermute mal, du hast einfach die alte Lötstelle erhitzt und den Draht reingesteckt... So richtig drin scheint er mir jedenfalls nicht zu sein. Lot ist tatsächlich gar kein optimaler Leiter, in erster Linie sollten die Bauteile selbst einen guten Kontakt haben und durch das Zinn in dieser Stellung fixiert werden. Und dazu muss vor allem das dickere Bauteil erhitzt werden, hier die Lötöse selbst. Heiß und kurz geht dabei vor, langes Rumlöten mit wenig Temperatur ist für das Poti schlechter. Dazu brauchts eine saubere und frisch verzinnte Lötspitze, wie stets empfehle ich an dieser Stelle "Tippy" oder einen ähnlichen Reiniger, der beides in einem Zug bringt.

Von daher: Löte am besten das Kabel an dieser Öse ganz ab und entferne das alte Lot möglichst komplett. Verzinne das Ende der Ader sauber und löte sie mit frischem Lot und zugleich mit dem Kondensator wieder an. Falls es dann noch nicht funzt, mach das gleiche am Masseende des PUs auf dem Pushpoti.

Falls alles klappt, aber die Mittelstellung out of phase ist, oder wenn diese brummt, wenn beide PUs gesplittet sind, lässt sich übrigens auch das lösen. Jetzt drück ich erst mal die Daumen, dass die Klampfe grundsätzlich wieder läuft :great:.

Gruß, bagotrix
 
*edit*

Vielen Dank für die super Antwort!

Dann versuch ich das heute Abend direkt mal, meine Lötkünste sind nicht die besten :p...
Hatte vor Jahren mal eine komplett neue Schaltung verlötet mit Coil Splits, Kill Switch usw., das hatte alles auf Anhieb geklappt, aber man soll ja niemals nie sagen :LOL:
Ist jedenfalls erstmal beruhigend, das die Schaltung so prinzipiell stimmen könnte.
 
Grund: Vollzitat Vorpost

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