PRS Silver sky und Tele Kopie <> (noch) angemessene Preise?

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
Goewolf
Goewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
31.12.18
Beiträge
195
Kekse
242
Ort
Göttingen
Hab gerade gesehen, dass die amerikanischen Silver Skys jetzt bei 3199€ angekommen sind, die neuen Teli Kopien liegen da auch. Die SE liegen jetzt bei 1000€, wobei unsere Kölner eine für 666€ im Programm haben. Haltet ihr diese Preise noch für angemessen? Oder bekommt PRS den Hals nicht voll? Vor den SE kann ich nur warnen: gute Gitarren, aber der Wiederverkaufswert ist unterirdisch, hab selbst zwei und werde die jetzt erstmal behalten statt die zu verramschen, essen ja kein Brot. Warum für eine PRS Kopie 3200 bezahlen, wenn ich eine Ultra für 2400 bekomme? Mir reicht meine Player Plus Strat völlig, die hat mich 925€ gekostet, meine Teli lag bei 590€, beide toll. Was meint ihr?
 
Soll das ein PRS-Bashing Thread werden? Bei jeder (!) teuren Gitarre jedes (!) Herstellers kann man die Frage nach der Rechtfertigung des Preises stellen. Aber wenn die Gitarren verkauft werden, dann gibt es offenbar einen Markt, der diese Preise akzeptiert. Also Menschen, denen die Gitarren diesen Preis wert sind.
Und auch zu den PRS SE habe ich genau gegensätzliche Erfahrungen. Schau mal z.B. bei Bigfoot, die verkaufen recht häufig gebrauchte (!) SE, stets je nach Modell zwischen 500 und 1000€ und i.d.R. sind die nach 2 Wochen verkauft.
Es ist schön, dass Du mit Deiner Fender Player Plus zufrieden bist, vielleicht ist es für Dich genau die richtige Gitarre. Aber daraus lässt sich sicher nicht ableiten, dass teurere Gitarren überteuert sind oder "PRS den Hals nicht voll kriegt". Das geht dann in die Richtung der Aufwertung der eigenen Gitarre durch Abwertung der Konkurrenz. Muss nicht sein.
Stell Dir doch auch mal die Frage, wie Du es finden würdest, wenn z.B. ein Squier- oder Harley Benton-Enthusiast einen Thread eröffnen und darin fragen würde, ob nicht Deine Fender Player Plus überteuert sei....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Oder bekommt PRS den Hals nicht voll?
Das habe ich in letzter Zeit bei Fender gedacht, wenn ich mir deren Preisentwicklung von einer Mexico Standard zu einer Player anschaue....
 
Na wie gut, dass PRS ja die einzige, aber wirklich die einzige Company ist, die ein S- und T-Style-Modell herausbringt ;-) Aber gut, immerhin haben sie ja auch noch eigene Designs als Alternative.

Zu den Preisen. Die Inflation macht auch vor der Gitarrenindustrie keinen Halt. Die Preiserhöhungen scheinen proportional zu sein - ich erkenne hier keinen geplanten Wucher.

Der Wert bestimmt sich wie immer subjektiv. Ich persönlich stehe voll auf die Silver Sky und finde auch die SE-Version recht gut.

ABER, ist es nicht herrlich aus was für einer immensen Auswahl wir Gitarristen heute schöpfen können. Da ist für jeden etwas dabei, ohne dass man immer gleich bewerten und vergleichen muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
PRS ist teuer, Fender auch, Gibson auch...
Was soll man dazu sagen? Ist halt teuer...man kann aber auch Gitarren von anderen Herstellern kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was soll man dazu sagen?
man muß sich auch vor Augen halten, daß, abgesehen von Neueinsteiger, jeder hier, aber auch jeder, mindestens "eine" Gitarre hat. Jede weitere ist im Grunde Luxus. Es liegt an mir, oder an uns, was ich/wir bereit bin/sind für eine weitere Gitarre zu bezahlen, Stichwort Eigenverantwortung:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Soll das ein PRS-Bashing Thread werden?.......
Mir geht es nicht um bashing. Hab eben nochmals geguckt, die neuen Telestyles liegen bei 3,7, immerhin mit Gigbag……aber ja, die Gibson sind auch teuer, die Customshop Fender auch (bei beiden gibt es aber wenigstens einen anständigen Koffer dazu) hat mit der Idee Leos nix mehr zu tun. Wenn ihr glücklich seit mit denen, alles gut. Ich ziehe im Zweifel das Original vor, aber das muss ja jeder selbst wissen. Die ursprünglichen PRS fand ich durchaus originell, aber Patrick Eggle hat solche auch gebaut, wer da zuerst da war weiß ich nicht, hab auch eine Berlin.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist der Sinn dieses Threads? Es gab auch schon vor den in letzter Zeit steigenden Preisen unzählige Hersteller, die Strat und Tele „Kopien“ im Preisbereich weit über den AM-Fenders angeboten haben. Und nu? Die Silver Sky ist eine qualitativ jedem Zweifel erhabene Gitarre, alles andere ist Geschmacksache.
 
Patrick Eggle hat solche auch gebaut, wer da zuerst da war weiß ich nicht, hab auch eine Berlin.
PRS war deutlich früher da. Aus dem Netz: "Patrick James Eggle begann um 1991 zunächst in Coventry, später in Birmingham, Gitarren mit dem Anspruch herzustellen, den doch deutlich bekannteren Marken aus Asien und den USA, allen voran PRS, Konkurrenz zu machen. Mit hochwertigen Materialien, einer sauberen Verarbeitung und frischen Designs entstanden in den Folgejahren großartige Modelle wie die Berlin, die New York oder die Los Angeles. Patrick Eggle verließ seine Firma jedoch bereits 1994 und widmete sich anderen Projekten, vor allem dem Bau von Akustikgitarren. "
Paul Reed Smith baute schon vor 1985 Gitarren für Stars wie Santana und begann 1985 in Annapolis mit der Serienfertigung.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Heißt für Dich Original, wenn lediglich der originale Herstellername drauf steht, aber es gar nicht in der gleichen Kaufkraftdimension ist, wie die damaligen Modelle in den 1950ern und 1960ern? Mit rd. 3.000 EUR wärst Du damals auch dabei gewesen.
Die Player Plus ist eine Fender aus Mexiko.
Für mich wäre sie damit auch nur eine preisgünstige Kopie des US Originals, bei der nur nicht Squier auf der Kopfplatte steht - sondern Fender.
Ich sage damit explizit nicht, dass sie nicht klingt und nicht taugt.

Patrick Eggle griff mit der Berlin das Design PRS auf. Das machte Fame übrigens auch im gleichen Zeitraum als erstmal polnische Interpretation zu geringeren Kosten (auch dort gib's mittlerweile teure Modelle in Preisregionen von PRS Core Modellen).

Was man bei Bepreisungen auch nicht vergessen sollte, sind Innovationskosten, vor allem, wenn nicht auf Gleichteile zurückgegriffen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine PRS CE 24 QUILTED MAPLE von 1996 war damals schon teuer (3200,-DM)aber preiswert! Paul Reed Smith hat eigentlich zwei Gitarren (Les Paul /Stratocaster)genommen und das Beste aus beiden Welten zu schaffen. Habe selbst auch Gibson, Fender, Gretsch, Cort und eine vom Gitarrenbauer. Was ich damit sagen will :Gutes hat seinen Preis.
Das gilt nicht nur für PRS sondern für Alles, ob es Gitarren, Amps, Effekte oder Küchen und Autos sind. Die Ursachen sind bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich kann die Frage schon verstehen, vor allem wenn es einen doch juckt und man so eine Gitarre haben möchte. Ging mir in der Vergangenheit auch desöfteren so.
Natürlich beeinflusst die Nachfrage auch den Preis, wie schon gesagt. Und der wird bestimmt auch sinken, wenn weniger Leute sowas kaufen oder sie wird aus dem Programm genommen....

Oder sie bieten etwas dazu an, was dem Wert dieser sicherlich tollen Gitarre auch gerecht wird, z.B. einen Koffer. Ich würde mir nie eine Gitarre für 3000 Euro im Sack kaufen; selbst meine Epiphone hatte damals einen fetten SKB-Koffer. Sowas verstehe ich z.B. nicht und schon wäre (für mich) das gewünschte Ausschlusskriterium da, um eine Überbeanspruchung meines Kontos zu verhindern.:D
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mann,bin ich froh das John Lennon mal Epiphone gespielt hat.Sonst würde ich mich ziemlich mies fühlen ;)
Image ist alles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir reicht meine Player Plus Strat völlig, die hat mich 925€ gekostet, meine Teli lag bei 590€, beide toll.
Damit ist doch alles gesagt und Du hast Dein Anliegen selbständig vollumfänglich beantwortet. Du bist halt nicht die Zielgruppe. Damit können alle glücklich ihrer Wege gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Preise gehen doch überall durch die Decke. Ich persönlich finds nicht angemessen, deswegen werde ich mir so eine auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine (US) Silversky seinerzeit für 2.649,00 gekauft.
Heute kostet sie 2.795,00. Zumindest eben noch.

Wer jetzt warum und wieviel für irgendeine Gitarre bezahlen möchte, dass liegt doch im Ermessen jedes Einzelnen.
Wie der Wiederverkaufswert meiner Gitarren ist, dass interessiert mich persönlich auch eher weniger. Ob und wie sehr das ggf. von Wichtigkeit ist, das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Sicher, ich habe auch irgendwo meine ganz persönlichen Vorstellung davon, was ich bereit bin für bestimmte Gitarren auszugeben.
Das ist aber bei Fahrrädern, Autos, oder guten Kochmessern auch so. ;-)

Wenn es für mich passt, dann kaufe ich vielleicht, wenn nicht, dann halt nicht.
Warum soll ich mir darüber einen Kopf machen? Ich habe doch die Wahl?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
PRS hat sich mit etwas eigenem in diesem doch sehr konservativen Business etabliert. Ich hatte billiges und teures von F und G, zweimal Gitarren vom heimischen Gitarrenbauer, geblieben sind zwei Core-Modelle von PRS, weil es für mich und mein Empfinden die besten Gitarren sind.

PRS hat es geschafft, den Spieler und die bautechnische bestmögliche Unterstützung des Spielers bei in der Serienfertigung unerreicht konstanter Qualität in den Vordergrund zu stellen. Das bekommt man in dieser Ausprägung bei keinem anderen der großen Hersteller. Dass die Dinger nebenbei noch sehr hübsch anzuschauen sind und fantastisch klingen, macht die Sache doch nur rund.

Wer dem klassischen traditionellen Ansatz folgt, wird sich sicher nie eine Silver Sky oder die neue Teleinterpretation kaufen. Wer aber auf die o.g. Sachen wie Ergonomie, Haptik, Verarbeitungsqualität etc. Wert legt, für den sind das interessante Modelle, die sich verkaufen werden. Insofern sind diese Gitarren dann auch ihren Preis wert.

Was die Preise angeht:
Auch bei Fender und Gibson haben sie massiv angezogen in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Goewolf
Am Ende des Tages kocht jeder, der irgendwelche Gitarren im Strat- oder Tele-Style herstellt, doch auch nur mit Wasser.

Da gibt es viele gute Modelle und nicht jedes Modell muss dabei zwingend viel kosten. Ich habe außer der Silversky auch noch andere Gitarren, die deutlich weniger gekostet haben und die ich auch ganz gern spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist der Sinn dieses Threads? Es gab auch schon vor den in letzter Zeit steigenden Preisen unzählige Hersteller, die Strat und Tele „Kopien“ im Preisbereich weit über den AM-Fenders angeboten haben. Und nu? Die Silver Sky ist eine qualitativ jedem Zweifel erhabene Gitarre, alles andere ist Geschmacksache.
Naja, mein Stromversorger hat auch brutal die Preise erhöht, da hätte ich auch sagen können: ist halt teuer! Ich hab dem vorgestern gekündigt! Ich finde auch die Preiserhöhungen bei Fender happig, mit Inflation hat das nix mehr zu tun, es war ja wohl so, dass sich die Hersteller wg Corona nicht mehr vor Aufträgen retten konnten. Aber gut, wenn der Markt das akzeptiert ist das halt so. Für mich wär eine Silver Sky interessant, wenn es die als HSS gäbe, aber dann würde ich sicher auf eine SE warten (meine SEs sind Top Gitarren!), wohl wissend, dass ich im Wiederverkauf wohl nur wenig dafür bekäme. Und ja, in meinem Fuhrpark ändert sich ständig was, deshalb wollte ich die PRS ja auch verkaufen und mit statt dessen eine HSS Ibanez AZ holen, ging halt nicht, weil die Angebote für die Klampfen lächerlich niedrig waren. Gleiches gilt ja auch für die HBs (ok, jetzt werde ich verhauen), hab ne Fusion II HSH, die ist eigentlich auch ok, kann aber aufgrund der PUs nicht mit meinen Besseren mithalten. egal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben