trichtersoft
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.12.25
- Kekse
- 4.695
Hi,
bin heute auf einen interessanten Artikel bei der Tagesschau gestoßen:
www.tagesschau.de
Songtexte wurden in den letzten 50 Jahren immer einfacher und negativer ... wobei es seit 2016 wohl langsam wieder bergauf mit der Komplexität geht.
Den Originaltext der Studie gibt es hier:
www.nature.com
Den muss ich mir selbst noch in Ruhe anschauen, aber das Thema ist für andere hier vlt auch interessant, weshalb ich schonmal den Artikel teilen wollte.
MfG
trichtersoft
bin heute auf einen interessanten Artikel bei der Tagesschau gestoßen:
Songtexte laut Langzeitstudie immer simpler und negativer
"Love Is Embarrassing" statt "I Wanna Know Your Name": Songtexte sind in den vergangenen 50 Jahren laut einer Studie einfacher und negativer geworden. Zwischendurch aber kehrte sich der Trend immer mal wieder um. Von Julia Nestlen.
Songtexte wurden in den letzten 50 Jahren immer einfacher und negativer ... wobei es seit 2016 wohl langsam wieder bergauf mit der Komplexität geht.
Den Originaltext der Studie gibt es hier:
Societal crises disrupt long-term increases in stress, negativity, and simplicity in US Billboard song lyrics from 1973 to 2023 - Scientific Reports
This study examines diachronic trends in stress-related language, sentiment, and lyrical complexity in popular music’s lyrics from 1973 to 2023, exploring how major societal shocks influenced people’s music preferences and offering insights into collective mood management through music. Over...
MfG
trichtersoft