Psychologische Studie zu Texten in der Musik

trichtersoft
trichtersoft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.25
Kekse
4.695
Hi,
bin heute auf einen interessanten Artikel bei der Tagesschau gestoßen:

Songtexte wurden in den letzten 50 Jahren immer einfacher und negativer ... wobei es seit 2016 wohl langsam wieder bergauf mit der Komplexität geht.
Den Originaltext der Studie gibt es hier:
Den muss ich mir selbst noch in Ruhe anschauen, aber das Thema ist für andere hier vlt auch interessant, weshalb ich schonmal den Artikel teilen wollte.

MfG
trichtersoft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Muss ich mir bei Gelegenheit mal tiefer ansehen.
Hmm, inhaltlich sehe ich zwei Beschränkungen in der Studie darin, dass sie erstens eine US-Studie ist, die zweitens nur die top 100 betrifft.
Ob die "Negativität" der Titel ein Ausdruck allgemeiner "Negativität" ist, vermag ich nicht zu sagen.
Was mir in meiner Blase (ÖR-Rundfunk mit vielen deutschen und internationalen Singer-Songwritern [DLF, DRKultur, ...]) auffällt, ist dass hier in der Musik wenig Neues passiert, sondern sich "das alles" in die Texte verlagert, die gerade in den letzten Jahren deutlich ich-bezogener und Probleme ansprechend zu sein scheinen. Auf jeden Fall scheinen die Texte weniger naiv zu sein, als früher.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben