PT 8.xx LE mit Digi 002 Rack auf Win 7

  • Ersteller Steinpilz
  • Erstellt am
S
Steinpilz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
11.12.15
Beiträge
14
Kekse
0
Liebe Brüder und Schwestern,

ich habe jahrelang krisenfrei (ok, weitgehend) mit PT 8 LE und einem großartigen Digi 002 Rack auf einer XP-Möhre gearbeitet.
Nun habe ich mir einen Win 7 - Rechner bauen lassen, mit dem ich das gleiche System etwas komfortabler zu verwenden vorhatte.
Leider stoße ich damit auf Schwierigkeiten.
Offensichtlich besitze ich nicht einen für Win 7 funktionierenden Treiber für das Interface.
Selbstverständlich habe ich in den einschlägigen Foren (Avid, PT-Users.org, gearslutz, hier) recherchiert.
Das einzig zu probieren ausstehende Ergebnis war, auf PT 8.04 upzudaten, da dort die entsprechenden Treiber für Digi 002 nutzbar enthalten seien.
Leider ist auf avid.com genau dieser entsprechende Download-Link tot.
PT 8.05 Update hat lediglich mbox-Treiber inne...

Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Habt bitte Geduld, ich bin nicht ganz so häufig online...

Grüße,

der Herr Steinpilz
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort. Die Seite kannte ich schon und hatte nach der Aufstellung und einer Forenempfehlung 9.02.65 und 9.06 probiert - ohne Erfolg.
 
Da steht dass der 00x Treiber in Pro Tools enthalten ist:
  • Do not install on Pro Tools LE 8.x Mac systems (can be installed on LE 8.0.5 Windows, but not necessary. 003 Family and Digi 002 Family drivers are included with Pro Tools LE 8 Mac and Windows installation and 8.x updates
war auch meine Erfahrung mit Pro Tools LE8, da habe ich ganz sicher die letzte 8.0.5 verwendet als sie rauskam, bin halt schon ewig auf der Vollversion und das sind die Treiber optional

Pro Tools 8.0.5 gibt es hier:
http://secure.digidesign.com/services/avid/kb/downloads.cfm?digiArticleId=42675&localeCode=en

Pro Tools LE 8.0.5 is a free update for all Pro Tools 8 owners with Pro Tools Mbox (3rd generation) Family, Mbox 2 Family, 003 Family, Digi 002 Family, and Eleven Rack Pro Tools LE interfaces.
sollte also den 00x Treiber enthalten
 
Danke nochmals. Doch ich habe neulich genau deswegen bereits auf 8.05 upgedated gehabt. Doch Win 7 erkennt die 00-Treiber nicht.
 
Mach mal 2 Bildschirmfotos vom Windows Gerätemanager, bei ausgeklappter Audio, Video und Game Controller sowie IEEE1394 Gerätegruppe.
Einmal mit eingeschaltetem 00x und einmal ohne.
 
Digi 002 an.png
Digi 002 aus x.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo djbobo,

Wenn ich jetzt das "chinesische" Digi 002 R mit Rechtsklick mit neuem Treiber versehen will, finde ich bei manueller Suche in den entsprechenden Ordnern von Avid und Digidesign nichts außer MBox, Eleven Rack und Digi 003. Letzteres wird genausowenig akzeptiert, wie wenn ich einen der 9.0x-Treiber für Digi 002 R separat installiere und auf gleichem Wege manuell aufrufe.
Ich habe vor diesen Bildschirmfotos übrigens nochmal sämtliche PT-Elemente deinstalliert, PT 8.03 Vollversion installiert und PT 8.05 Update draufgespielt.
Wenn ich das Programm starte, lädt es zunächst normal, bis die Digi-002-nicht-gefunden, bitte anstellen u. ok klicken-Meldung erscheint, was nun eben nicht behebbar ist.
 
Scheint schon mal kein empfohlener FireWire Controller mit Texas Instruments Chipsatz zu sein.
Dann sind diese Japanischen Hieroglyphen vollkommen untypisch. Vermutlich die Ursache warum Windows das Gerät mit einem gelben Ausrufungszeichen führt.
Seit 2013 nicht mehr offiziell supported.
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/faq/End-of-support-dates

Ich kenne jemanden, der hat ein 002 aber mit Pro Tools 10, ich versuche mal einen Screenshot zu organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte also, naiv geschlußfolgert, heißen, wenn ich meinen Computerfritzen in die Spur schickte, den FW-Controller entsprechend auszutauschen, könnte die Sache klappen?
 
Also hier die versprochenen Screenshot von einem Windows 7 System mit Pro Tools 10.3.10 - letzte 32Bit Version. Keine Hieroglyphen im Gerätenamen.

Anständiger FireWire Controller mit Texas Instruments Chip und der 002 Console Treiber 9.0.2.65 - gleiche Version gibt es auch für Rack. Neuere Treiber funktionieren nicht, da diese nur für die Modelle 003 ausgewiesen sind.
002 (hier Console also nicht Rack) läuft auch ganz Pro Tools unabhängig.
 

Anhänge

  • 002.png
    002.png
    1 KB · Aufrufe: 193
  • Ieee1394.png
    Ieee1394.png
    1,1 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut. Dann werde ich also die FW-Karte austauschen lassen müssen und anschließend mit den 9.02.65-Treibern mein Glück versuchen. Kann/wird leider wohl alles 'ne Weile dauern. Ich werde auf jeden Fall anschließend Feedback geben.
Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe, djbobo!
 
Ich darf vermelden, daß nun endlich mein neuer FW-Port mit TI-Chip ankam, ich ihn eingebaut habe, und die Sache auf Anhieb anstandslos funktionierte!

Wiederholt vielen Dank an djbobo, und an alle, die die Qualität eines Digi 002-Interfaces ebenso nutzen wollen: Achtet auf Texas Instruments-Fire Wire-Controller!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben