PU Empfehlung (spez. beide HB splitbar) für 82' Ibanez Blazer

  • Ersteller Marvin Various
  • Erstellt am
Marvin Various
Marvin Various
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
08.03.15
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo!

Ich restauriere gerade meine erste Gitarre, eine 82' Ibanez Blazer BL-300 Strat (mit 2 Humbuckern) und brauche dringend ein paar Expertenmeinungen zur Pickup-Auswahl von euch.
Der Korpus der Gitarre ist aus Esche und der Hals aus Ahorn. Akustisch gespielt schon recht resonant die Gitarre. Wichtig wäre mir, dass beide Humbucker splitbar sind, um eine möglichst große Palette an Sounds abdecken zu können und auch schön in die Singlecoilrichtung gehen zu können.
Ich spiele die Gitarre meist über ein einkanal vollröhren-Topteil, und mache viel mit dem Volumepoti. Also Gain am Verstärker relativ weit rein, sodass ich mit dem Bridge-Pickup eine satte zerre habe, aber dann mit gesplittetem Neck-Pickup und Zurückdrehen des Volumepotis einen schönen Clean erhalte.

Nur sehe ich den Walt vor lauter Bäumen nicht mehr im Pickupjungel.:confused:
Ich habe gerade den DiMarzio DP223 CR (Bridge) & DP103 CR 36th Ann. (Neck) , sowie den Seymour Duncan SH-6B 4C Zebra (Bridge) im Auge, weiß aber nicht genau wie die sich mit meiner Gitarre vertragen..

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Danke schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Wichtig wäre mir, dass beide Humbucker splitbar sind, um eine möglichst große Palette an Sounds abdecken zu können und auch schön in die Singlecoilrichtung gehen zu können.
Ich hab in meiner Ibanez DT 50 zwei SH6 drin und die sind auch splittbar. Ja, klingt anders als der normale HB, aber vom SC ist es doch irgendwie noch ein ganzes Stück weit entfernt finde ich.
Nicht das du da zu hohe Erwartungen hast.

Andere Frage, was ist mit den orig. PU's? Gefallen nicht, fehlen die schon?
 
Hi,

die Dimarzios scheinen mir keine schlechte Wahl zu sein, wenn Du gerne auch mal gemäßigtere Sounds spielst. Der SH-6 ist dagegen wirklich ein völlig anderes Getier - heiß gewickelt, Keramik-Magnet, der schreit nach Metal. Mit dem Poti zähmen und cleane Sounds erzeugen? Ist nicht wirklich seine Stärke.

Die erste Frage wäre aber in der Tat, welche PUs bisher drin sind und was Dir an denen nicht gefällt bzw. was Du gerne anders hättest. Die BL300 kenne ich nur mit HSS-Bestückung, also wurde da vielleicht schon mal was getauscht. Sind es relativ marktgängige PUs, kann man dann auch besser Tipps geben, in welche Richtung es gehen soll, wenn Du mehr (oder auch weniger) Bässe/Mitten/Höhen/Output... suchst.

Auch ein paar Worte zur angepeilten Musikrichtung oder auch Gitarristen, die Deinem Wunschsound nahe komen, wären hilfreich.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die BL300 kenne ich nur mit HSS-Bestückung, also wurde da vielleicht schon mal was getauscht.
Lt. dem 82er Katalog gab es von der Blazer Serie nur 2 Gitarren mit HH, die BL170 und die 470. Erstere mit Super70 PU und die BL 470 mit V2. Sollen beides keine schlechten PU's gewesen sein, leider ist mein V2 und Super70 verloren gegangen daher hab ich persönlich keine Erfahrunge mit sammeln können.
Entweder es ist eine 300er und es wurde mal was getauscht oder hier gibt es einfach Unklarheiten bei der genauen Bezeichnung. Vielleicht hilft schonmal ein Foto von der Gitarre.-> Seriennummer?
Die nächste Frage, ist ob man den Phase Tab Switch nutzt und wieder nutzen möchte (meine BL550 hat den auch nehme ich aber sehr selten,der Coil-Tab ist da schon interessanter -> evtl. umfunktionieren?)

Gruß Marcus
 
Haste die originalen nicht, sind wie ich finde echt toll.
 
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten! :great:

Lt. dem 82er Katalog gab es von der Blazer Serie nur 2 Gitarren mit HH, die BL170 und die 470. Erstere mit Super70 PU und die BL 470 mit V2. Sollen beides keine schlechten PU's gewesen sein, leider ist mein V2 und Super70 verloren gegangen daher hab ich persönlich keine Erfahrunge mit sammeln können.
Entweder es ist eine 300er und es wurde mal was getauscht oder hier gibt es einfach Unklarheiten bei der genauen Bezeichnung. Vielleicht hilft schonmal ein Foto von der Gitarre.-> Seriennummer?
Die nächste Frage, ist ob man den Phase Tab Switch nutzt und wieder nutzen möchte (meine BL550 hat den auch nehme ich aber sehr selten,der Coil-Tab ist da schon interessanter -> evtl. umfunktionieren?)

Gruß Marcus
Tatsächlich habe ich mich mit der Bezeichnung vertan.. Es scheint sich demnach echt um eine Ibanez Blazer BL 170 mit den Super 70 Tonabnehmern zu handeln. Die Seriennummer meiner Gitarre ist die B822338 (made in Japan).
Den Phase Tab Switch nutze ich nur ganz selten. Anfangs wollte ich ihn deshalb sogar schonmal zum Killswitch umfunktionieren. Aber als Coil-Tab hätte er ja dann noch die beste Funktion :great:

Die erste Frage wäre aber in der Tat, welche PUs bisher drin sind und was Dir an denen nicht gefällt bzw. was Du gerne anders hättest. Die BL300 kenne ich nur mit HSS-Bestückung, also wurde da vielleicht schon mal was getauscht. Sind es relativ marktgängige PUs, kann man dann auch besser Tipps geben, in welche Richtung es gehen soll, wenn Du mehr (oder auch weniger) Bässe/Mitten/Höhen/Output... suchst.

Auch ein paar Worte zur angepeilten Musikrichtung oder auch Gitarristen, die Deinem Wunschsound nahe komen, wären hilfreich.

Gruß, bagotrix

Also im Großen und Ganzen finde ich die beiden Humbucker schon in Ordnung. Vielleicht ein bisschen Transparenz die mir fehlt. Der Hauptgrund warum ich sie aber austauschen will ist der, dass ich die Möglichkeit des Splittens der PU's halt unbedingt haben möchte.
Meine Hauptgitarre ist eine Ibanez Prestige Rga121 noch mit den stock V7 und V8 und da können die PU's mit dem 5Wege Switch auch gesplitten werden. Da gefällt mir der Sound sehr gut. Diese Variationsmöglichkeiten würde ich auch gerne bei meiner Blazer haben.
Laut meinen Informationen kann man die Super 70 Pickups nicht splitten.. :nix:

Hab hier auch mal ein paar ältere Bilder von der Gitarre eingefügt.


Grüße!!
 

Anhänge

  • DSCN9295.JPG
    DSCN9295.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 344
  • IBla.jpg
    IBla.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 426
  • DSCN9288.JPG
    DSCN9288.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 316
Ich hab gerade in diesem Thread über meine RGA121 gelesen, dass die Tonabnehmer doch nicht einfach gesplittet werden ( https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-ibanez-rga-121.136229/ ) .
Die Positionen des 5-Wege-Switches sind demnach:
Position1: Hals Pickup Seriell
Position2: Hals Pickup Parallel
Position3: Hals Pickup + Steg Pickup
Position4: Steg Pickup Parallel
Position5: Steg Pickup Seriell
Von den Sounds und der daraus resultierenden Klangvielfalt bin ich halt echt begeistert und dachte, dass man mit einfachem Splitten der Tonabnehmer der Blazer dann, auch diese Soundvielfalt hinbekommen kann.. Dem scheint aber offenbar nicht so zu sein?
 
gerade in diesem Thread über meine RGA121 gelesen, dass die Tonabnehmer doch nicht einfach gesplittet werden ( https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-ibanez-rga-121.136229/ ) .
Die Positionen des 5-Wege-Switches sind demnach:
Position1: Hals Pickup Seriell
Position2: Hals Pickup Parallel
Position3: Hals Pickup + Steg Pickup
Position4: Steg Pickup Parallel
Position5: Steg Pickup Seriell
Von den Sounds und der daraus resultierenden Klangvielfalt bin ich halt echt begeistert und dachte, dass man mit einfachem Splitten der Tonabnehmer der Blazer dann, auch diese Soundvielfalt hinbekom
Das jedoch sollte mit 2 super 70 hinzubekommen sein.
Was sind den für Potis verbaut?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also die Blazer ist eine wirklich großartige Gitarre.
Ich liebe die Hälse der Serie und bin mit den super 70 vollends zufrieden.
Ich spiele eine Ibanez BL70, sprich Musician Korpus und Schaltung mit Blazerhals und 2 Super 70ern. Fantastische Resteverwertung die Ibanez da vollbracht hat.

Experimentier mal mit Poti-Werten und Tonekondensatoren hat mir bei guten PUs schon oft , teilweise unbeabsichtigt, unerwartete Veränderungen spendiert.

Ebenso könntest du Push/Pull Potis verbauen um die o.g. Schaltung zu realisieren.Oder irre ich da?
->an die Schaltungsexperten

Ich rate dir die Super 70er zu behalten. Auch wenn der Markt da stellenweise hohe Preise verspricht.
 
Das jedoch sollte mit 2 super 70 hinzubekommen sein.
Was sind den für Potis verbaut?
Echt? Ich habe halt leider echt wenig Ahnung von E-Technik usw. :ugly:
In der Gitarre ist ein Göldo EL500 und Göldo E500L Poti verbaut.
 
Wende dich doch mal an die Mods die wissen wer Schaltungstechnisch hier die größten Leuchten sind.
In meiner Laienhaften Vorstellung ginge dies schon.
 
Position1: Hals Pickup Seriell
Position2: Hals Pickup Parallel
Position3: Hals Pickup + Steg Pickup
Position4: Steg Pickup Parallel
Position5: Steg Pickup Seriell

Das jedoch sollte mit 2 super 70 hinzubekommen sein.
Kann sein das ich jetzt einen Denkfehler habe. Aber auf den Bildern sieht es so aus als ob die Super 70 nur 2 Anschlussleitungen haben. Wie will man da Seriell/Parallel beschalten können.
Dazu müsste doch von beiden Spulen je Anfang und ende der Wicklung herausgeführt werden:confused:

Mal ein anderer Vorschlag, wie wäre es wenn du nach den gleichen PU ausschau hältst wie sie in der RGA verbaut sind wenn dir deren Klang sehr gut gefällt. Der V7 und der V8 sollte ja als Werks-PU eher günstig zu bekommen sein.
Bei EK für's Set 60€. Dafür bekommst du noch nichtmal EINEN neuen Dimarzio. In beiden Fällen kann dir niemand garantieren wie sie in de Gitarre klingen werden.
Vielleicht hat @bagotrix noch eine Idee.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann sein das ich jetzt einen Denkfehler habe. Aber auf den Bildern sieht es so aus als ob die Super 70 nur 2 Anschlussleitungen haben. Wie will man da Seriell/Parallel beschalten können.

Richtig, dafür müsste man schon an alle 4 potentiellen Anschlüsse kommen. Bei den PUs des TE sind aber nur der Anfang einer und das Ende der anderen Spule zugänglich. Will man die PUs gerne behalten, muss man sie auseinandernehmen und ein Kabel mit 4 Adern + Masse anschließen. Theoretisch möglich, aber es ist halt ein bisserl kniffelig - man muss schon vorsichtig vorgehen, damit man dabei nicht die Verbindung zwischen dem haarfeinen Wickeldraht und dem jeweiligen Anschluss verletzt.

Die Super 70 sind halt grundsätzlich schon etwas ungewöhnliche PUs, für die man nur schwer einen ähnlichen Ersatz bekommt. Im Grunde handelt es sich um PAF-ähnliche HB mit AlNiCo 8-Magneten, und sie gelten allgemein als ziemlich höhenlastig. Der einzige Hersteller eines Nachbaus, der mir jetzt einfällt, ist David Barfuss mit dem Super 78, der sie sicher auch mit 4-adrigem Kabel baut.

Eine Alternative könnten Gibson Burstbucker Pro sein, die es auch 4-adrig gibt. Die Höhen sind ziemlich stark, und man findet sie relativ oft gebraucht.

Im Prinzip kann man aber in jeden Standard-HB für wenig Geld einen AlNiCo 8 einbauen, womit zB ein Duncan SH-1 oder eben ein Burstbucker etwas in die Nähe des Super 70 rücken würde. Hab ich gerade mit einem billigen Roswell HAF-B gemacht, und er gefällt mir sehr gut.

Die Dimarzios, die Du zuerst genannt hast, sehe ich aber nach wie vor als sehr gut geeignet, auch mit den Serien-Magneten oder einem AlNiCo 8. Zudem haben sie einen wirklich guten Split-Sound, den man noch verbessern kann, wenn man ihn als Pseudo-Split verkabelt (ich nehme statt einfachem Kabel zur Masse einen .01 uF-Kondensator und einen ca. 2 KOhm Widerstand in Reihe). So klingt es etwas fetter und wird einem echten SC ähnlicher, während das unvermeidliche 50 Hz-Brummen sogar noch etwas reduziert bleibt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!
Ich denke für mich ist die beste Lösung die beiden DiMarzio Tonabnehmer zu besorgen und sie so einzubauen, dass sie beide splitbar sind.

Zudem haben sie einen wirklich guten Split-Sound, den man noch verbessern kann, wenn man ihn als Pseudo-Split verkabelt (ich nehme statt einfachem Kabel zur Masse einen .01 uF-Kondensator und einen ca. 2 KOhm Widerstand in Reihe). So klingt es etwas fetter und wird einem echten SC ähnlicher, während das unvermeidliche 50 Hz-Brummen sogar noch etwas reduziert bleibt.
Das hört sich doch gut an. Nur wird der Ton dadurch dann durch zurückdrehen des Volume-Potis nicht noch "dumpfer"?

Hast du vielleicht eine Schaltplanskizze davon?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal ein anderer Vorschlag, wie wäre es wenn du nach den gleichen PU ausschau hältst wie sie in der RGA verbaut sind wenn dir deren Klang sehr gut gefällt. Der V7 und der V8 sollte ja als Werks-PU eher günstig zu bekommen sein.
Bei EK für's Set 60€. Dafür bekommst du noch nichtmal EINEN neuen Dimarzio. In beiden Fällen kann dir niemand garantieren wie sie in de Gitarre klingen werden.
Das wäre auch eine gute Idee, bin aber denke ich zu neugierig wie die DiMartio klingen :thumb_twiddle:
 
Das hört sich doch gut an. Nur wird der Ton dadurch dann durch zurückdrehen des Volume-Potis nicht noch "dumpfer"?

Hast du vielleicht eine Schaltplanskizze davon?

Dumpfer wirds sicher nicht. Im Höhenbereich handelt es sich ja dann praktisch um einen SC, und er wird durch die vermutlich vorhandenen 500 KOhm-Potis eh weniger bedämpft. Willst Du es doch ein wenig dünner, kannst Du auch einen .0047uF-Kondensator nehmen. Was Du noch machen kannst, wäre ein Umlöten auf 50s wiring, das verringert den Höhenverlust auch nochmal. Dazu musst Du nur die Verbindung des Tonpotis an den Ausgang des Volumepotis verlegen:

50smod.gif


Wie Du einen Coilsplit grundsätzlich verkabelst, findest Du überall, such Dir einfach raus, was Dir am verständlichsten erscheint. Grundsätzlich sieht das so aus:

2H_3B_1V_1TppSPL.jpg


Das 50s wiring musst Du da halt noch reinpfriemeln, leider habe ich das nirgends in Kombination mit Mastervolume und -tone sowie einem Split-Schalter gefunden... Es wird leichter, wenn Du Dir klar machst, dass der Schaltteil des Pushpotis mit der Verschaltung des Poti-Teils erstmal NICHTS zu tun hat. Betrachte das einfach wie einen getrennten 2-Weg-Schalter.

Jetzt noch zum Pseudosplit: Du siehst oben am Schalt-Teil die beiden verbundenen Anschlüsse, von denen wiederum ein Draht an Masse führt. Das ist der normale Split. Die Anschlüsse der PUs bleiben, auch die Split-Anschlüsse, nur dass bei Dimarzio die Adern andere Farben haben, aber das steht in der Anleitung der PUs drin. Nach meiner Erinnerung ist bei Dimarzio die Masse grün, der Ausgang des PUs rot, und an den Split-Anschluss kommen schwarz und weiss. Der einzige Unterschied beim Pseudo-Split liegt bei den oberen Anschlüssen. Hier lötest Du statt einer gemeinsamen Verbindung zur Masse jeweils ein Beinchen eines .01uF oder .0047uF-Kondensators an. An das andere Ende kommt jeweils ein Widerstand mit ca. 2 KOhm, und dessen anderes Beinchen wird dann an die Masse gelötet, also : Lötöse des Schalters>Kondensator>Widerstand>Masse, ganz simpel.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben