PU-Tausch bei (billig-) Passivbass Sinn o. Unsinn?

  • Ersteller genethe1000st
  • Erstellt am
genethe1000st
genethe1000st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.10
Registriert
08.11.06
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Netphen
Hi,

nachdem ich aus monitären Gründen meine beiden Hauptbässe abgeben musste:mad:, blieb mir noch ein Yamaha RBX 250 (Passiv, Höhenblende und Volume, "J" PU)! Der geht in einen H+K Basskick 707, der den Höhenregler schon am Anschlag hat!

Der Bass hat eigentlich eine gesunde Konstruktion und Bespielbarkeit, ist aber im Sound "mumpfig bis nur noch mumpfig", sprich kaum Mitten, keinerlei Brillianzen.

Untenrum gefällt mir der Sound auch, Obenrum könnte es halt etwas mehr sein.

Jetzt die Frage: Lohnt sich hier der Einbau eines anderen PU´s, oder ist das ausichtslos?
Es soll weder gefräst, schon gar nicht soll er "Aktiviert" werden.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, positiv o. negativ, mit welchem PU, wieviel kostet das??

Andi
 
Eigenschaft
 
also ich finde dass sich bei deinem bass ein PU-tausch schon lohnen würde. was vielleicht auch hilft, wenn du gegebenen falls mal andere saiten spielst. warwicks klingen sehr brilliant finde ich. bin selbst von addario auf die umgespiegen.
 
:confused: frage zwischendurch: war der rbx-250 nicht mit einem p-style ausgerüstet?
 
:confused: frage zwischendurch: war der rbx-250 nicht mit einem p-style ausgerüstet?
Natürlich mit P-Style PU. Aber das sehen wir hier nicht so eng...:rolleyes:

Korrekt wäre z. B. dieser Fender-Peplacement-PU, ca. 65€:

149846.jpg


Ob der ohne spanabhebende Maßnahmen einzubauen ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben