Punch erzeugen, ala Tech21 Hot Rod Plexi

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
30.06.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und die elektronscihen Spezis in unserem Forum:

Ich hatte bis vor kurzem von Tech 21 den Verzerrer/Booster "Hot Rod Plexi" und habe ihn an meinem Fender Super Sonic Twin geliebt, weil er den eh schon warmen Clean Sound als Verzerrer sehr organisch gemacht hat und den typischen Punch/Schub eines Marshall Plexi's hinzufügte... Trotzdem setzte sich der Sound gut durch, da hier der Sound nicht speziell im Bass angedickt wurde. Laut Beschreibung wirkt der Punch-Regler des HRP auf die Mitten bei 500Hz und ist bei 12 Uhr neutral, nach unten wird die Auswirkung veringert, nach oben geboosted... Klar... ich hatte ihn immer gern zwischen ein und drei Uhr, je nach Lust und Laune. Der Amp klang so aber immer nach was richtig großem und drückte auch bei geringer Lautstärke, ohne zu versumpfen oder dumpf, bzw. matschig zu werden...

Nu is der Fender aber aus diversen Gründen nicht mehr vorhanden und es ist ein Marshall JVM410H geworden, dieser bringt einen Grund-Punch mit, den ich aber gerne auf allen Kanälen mehr zum Tragen bringen möchte... Den HRP habe ich ebenfalls abgegeben, da der Punch bei geringeren Zerrgraden verloren geht, daher konnte ich ihn nicht, wie gewollt, als reinen "Punch-Boost" nutzen, aber genau sowas suche ich...Es soll auch bei passablen Lautstärken wieder drücken... daher nun meine eigentliche Frage:

Bringt es was, einen EQ, z.B. als Tretmine (z.B. parametrisch von Artec?), in den FX oder zwischen Gitarre und Amp zu hängen? Oder spielen im gesamten HRP noch andere Faktoren mit hinein

Danke schon mal für Eure Mühe! :)

LG

Ingo
 
Eigenschaft
 
Ich bin bei meinem JVM ein Riesenfreund vom Velvet Pedals Minotaur, quasi ein Klon des sündhaft teuren Centaurs.

http://velvetpedals.com

Kostet 170,-€ und ist das beste Pedal, welches ich in jetzt 20 Jahren Gitarre spielen besessen habe.

Alternativ kommen die Rodenberg GAS 808 oder GAS 707 auch sehr gut am JVM.
 
Hallo,
ich hätte dir mit dem EHX Soul Food, wie mein Vorredner zu einem Klon Clone geraten. Mein Soul Food bringt mit leicht aufgedrehtem Gain und Tone etwas über 12 Uhr eine Hochmitten Betonung rein. Mit dem zusätzlichen Gain bringt das schöne Obertöne und Punch.

Fazit: Ein Klon Clone als Booster könnte dir den Punch bringen den du suchst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben