Fender Hot Rod Deluxe vs. Bogner Alchemist

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
habe gestern den Bogner Alchemist als 2x12 Kombo angetestet.
Davor gesetzt hab ich einen T-Rex Luxury Drive als Booster und einen Tubescreamer zum leichten verzerren.
In Verbindung mit dem Leadkanal des Bogners hatte ich dann so 3 verschiedene Sounds (clean/crunch/lead) in 2 verschiedenen Lautstärken.
In Verbindung mit einer US Strat (mit SD Hot Rail an der Bridge) ne super Sache.
Vor 2 Stunden habe ich dann in einem anderen Laden den Fender Hot Rod Deluxe angetestet.
Selbe Gitarre aber als Booster den TS9 genommen und zum Anzerren ein Boss Super Overdrive.
So hab ich mir dann auch wieder clean/crunch/lead in 2 Lautstärken gebastelt.
Wobei ich hier den Drive Channel des Hot Rod als crunch nutzte.
Die Neuanschaffung steht an und jetzt weiß ich mal wieder nicht was es werden soll.
Beides absolut geil...
Beim Fender klingt der Clean Kanal einfach göttlich aber Solo und Sachen mit viel Zerre sind halt nicht so seins. Liegt aber auch evtl. an dem Zerrpedal und der och evtl. zu kurzen Testzeit.
Der Bogner singt im Solobereich wahnsinnig geil, der Cleane ist wirklich gut; kommt aber nicht an den Fender ran.
Bis vor 2 Stunden war ich noch voll auf dem Bogner Trip aber jetzt kommen doch die Zweifel...
Was würdet ihr machen???
 
Eigenschaft
 
Überleg dir, was du wirklich brauchst und auch im Moment schon benutzt, das ändert sich nämlich meist nicht sonderlich. Spielst du jetzt schon meist verzerrt oder eher clean?
Außerdem ist der Preisunterschied ja auch nicht ohne.
Und es wird einen von beiden geben, der dir vom Bauchgefühl mehr zusagt...
 
Hi,

also ich hatte den Fender. Habe ihn damals auch wegen des genialen Cleankanals gekauft, und das ist auch wirklich seine Stärke - anfangs war ich mit der Zerre noch ganz zufrieden, aber mittlerweile ist der Drivechannel für mich nicht mehr zu gebrauchen! Ich bin dann auf den Laney VH100R nebst 2x12-Box umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden damit.
Das ist natürlich reine Geschmackssache, man muss es für sich selbst entscheiden. Ich sehe das ähnlich wie XChanges: Überlege dir, was du brauchst/mehr spielst. Der Bogner ist eben vielseitiger, im Clean etwas "anders" (nicht unbedingt schlechter, wie ich finde! Ich habe gemerkt, dass mir der Cleansound von meinem Laney auch besser gefällt als der vom Fender, ist einfach ne etwas andere Klangfarbe) als der Fender. Ich denke, ich würde den Bogner nehmen, aber mir ist ein guter verzerrter Kanal auch genauso wichtig wie ein guter Clean, wie mir leider erst einige Monate nach dem Kauf des Fenders klar wurde.

Nichtsdestotrotz: Der HRD ist ein wirklich guter Amp mit tollem Preis/Leistungsverhältnis, der sich zudem super mit Pedalen versteht. Ich hatte mal ein Okko Diablo davor, und wenn du fast nur Clean und gelegentlich mal ein verzerrtes Solo spielst und auf den Fender-Clean stehst, wäre das sicher eine gute Alternative.

Teste einfach nochmal in Ruhe die Möglichkeiten durch :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben