[Punk] Meine erste Studio-Aufnahme - Bitte helft mir und kritisiert mich!

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Ich habe das Glück kostenlos in einem Professionellen Tonstudio aufnehmen zu können. Darum habe ich für eine befreundete Band gleich mal ein Album aufgenommen. Die Band ist überglücklich mit dem Ergebnis und ich finde es für mein allererstes Werk auch nicht schlecht. Aber es klingt nicht ganz so wie es soll. Ich mache wohl noch sehr viele Fehler wie ich glaube, vorallem beim Bearbeiten und bei den Effekten. Und ich will auf jeden Fall besser werden, weil ich würde gerne auch meine eigene Band aufnehmen und da soll es möglichst perfekt werden!

Wär cool wenn ihr mir Tipps geben könnt, was euch auffällt was nicht so gut klingt, was ich besser machen kann...
Bitte nicht sparen mit der Kritik, ich will alles hören, je mehr desto besser ;)

Infos:
Gesang: relativ wenig Hall, viel Kompression, Deesser habe ich glaube ich vergessen ;)
Gitarre: Zwei mal aufgenommen, einmal links, einmal rechts. Nicht viel bearbeitet.
Bass: Über DI-Box, beim Mix nur etwas am EQ verstellt
Drums: Alles extra Snare(Fell und Teppich), Bass, Floor-Tom, Tom-Tom, 1x HiHat und 2x Overhead für die Becken (jeweil auf eine Seite gepannt)


Hier mal zwei Tracks zum anhören:



Hier hört man Schlagzeug und Bass besser und auch ein anderer Sänger der startet bei ca. 1:12


Wär echt klasse wenn mir jemand Tipps geben könnte... ich vergebe auch gerne Kekse ;)

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
was war denn das für ein bass?
geht bei mir hier etwas unter. könnte vielleicht untenrum bissl dicker sein.

guck vielleicht, dass du bei der gitarre nicht nur zwei takes links und rechts legst sondern auch bissl andere sounds verwendest. das macht den gitarrensound dichter.
am besten ist das mit unterschiedlichen gitarren, amps und mikros zu erreichen... das ist jedoch besonders im punk-bereich nicht sonderlich häufig gegeben ;)
n paar schiefe töne sind drin. auch zwischen den takes immer wieder auf die stimmung achten!

die snare könnte gern etwas patschiger klingen. weiß leider nicht, wie die beiden signale einzeln klingen, muss also vermutungen anstellen. wie dicht war das bottom-mic dran?
man kann das fell auch etwas abdämpfen (manchmal tuts schon ein küchentuch).
hauptsache ist, dass der kessel nicht so sehr mitklingt.
das drumintro von zweiten track klingt ziemlich durcheinander. das liegt aber wahrscheinlich eher an timingproblemen... und die snare knallt bissl arg raus.

der gesang des ersten tracks "resoniert" so komisch. ist das der sänger, oder hat sich da irgend ein ungewollter effekt eingeschlichen?
für die erste aufnahmen isses aber ganz ordentlich.
 
Also da is noch seeehhr viel Luft nach oben.

- Snare Gaten/etwas die nervige mittenresonanz absenken. Höhen/Krach so um die 2-3khz fehlen da auch.
- OHs lauter und etwas präsenz über 10khz rein
- Gitarren auch etwas mehr präsenz, damit die Vocals nich so über ihnen drüber liegen.
- Bass hat wenig Bass. :D
- Bassdrum find ich vom Klang her ganz gut für die Musikrichtung, ist aber zu leise. Evtl. härter komprimieren.
- Gesang find ich gut, an deren Klang kannst du dich beim Rest vom Mix orientieren.
 
Danke schön für die schnelle Antwort!

was war denn das für ein bass?
geht bei mir hier etwas unter. könnte vielleicht untenrum bissl dicker sein.

Ein Squier Jazzbass. Ich weiß er klingt sehr dünn, aber das liegt in erster Linie am Bassisten der streht drauf und meinte immer "mehr treble, mehr treble!!"
Empfieht es sich eigentlich die Basssur durch eine ampsimulation zu schicken, oder reicht einfach die DI-Box?

die snare könnte gern etwas patschiger klingen. weiß leider nicht, wie die beiden signale einzeln klingen, muss also vermutungen anstellen. wie dicht war das bottom-mic dran?
hauptsache ist, dass der kessel nicht so sehr mitklingt.

Es war schon sehr dicht dran, so nahe wie möglich. Sollte es etwas weiter weg? Was macht man dass der Kessel mehr klingt und wie macht man sie "patschiger"?

der gesang des ersten tracks "resoniert" so komisch. ist das der sänger, oder hat sich da irgend ein ungewollter effekt eingeschlichen?

Keine Ahnung. Die Stimme klang am anfang extrem dünn und ich habe sie extremst komprimiert. Und ich hab nochnie wirklich Kompressor gearbeitet, also ich glaube ich da wohl etwas falsch gemacht.


- Snare Gaten/etwas die nervige mittenresonanz absenken. Höhen/Krach so um die 2-3khz fehlen da auch.
- OHs lauter und etwas präsenz über 10khz rein
- Gitarren auch etwas mehr präsenz, damit die Vocals nich so über ihnen drüber liegen.
- Bass hat wenig Bass. :D
- Bassdrum find ich vom Klang her ganz gut für die Musikrichtung, ist aber zu leise. Evtl. härter komprimieren.
- Gesang find ich gut, an deren Klang kannst du dich beim Rest vom Mix orientieren.

Danke auch!

Was kann man zum Hall sagen? Klingen Schlagzeug und Gesang zu trocken, oder gehört irgendetwawas mehr in den Hintergrund?
 
Also das Erste was mir auffällt: die Snare schwingt wie Sau... du kannst jetzt per Sweep die Frequenz raussuchen und rausziehen, aber dann verliert sie wahrscheinlich an Charakter und/oder Durchsetzungsvermögen. Ich würde das nächstes mal schon beim Aufnehmen beheben... kennst du Moon-Gel? Davon kannst du ein Stück (oder ein halbes) an den Rand kleben und die Geschichte wird viel trockener.... oder ein Papier-Taschentuch mit Gaffa drauf auf die Snare kleben (ist aber nicht sooo effektiv).

Denk ja nicht, die Mikros müssen so nahe wie möglich an die Quelle! Sie müssen da hin wo es am besten klingt, vor allem bei der Snare... und mit Vorteil schön in die Mitte zeigend.... allgemein würde ich bei den Drums noch etwas ausprobieren nächstes mal. da muss schon ein gutes Grundsignal kommen, weil nachträglich retten ist da nicht... also auf Phasen kucken, Mikros einzeln UND zusammen anhören :)

kommt gut.... nur so weiter :great:
 
Drums sind allgemein eine Sache für sich.
Etliche Herangehensweisen/Philosophien/Tipps/Fehler/Do's/Dont's...
ob man nur Overheads mitnimmt, die Becken einzeln mikrofoniert, mit Räumen arbeitet.
Alles von vielen Faktoren abhängig.
Am besten ist da, sich die Zeit zu nehmen und zu probieren. Abstände/Mics/Setups variieren. A-B-Vergleiche machen.

Bei Toms ist meiner Meinung nach das wichtigste, dass sie sauber gestimmt sind. Nichts ist störender, als ein schlecht gestimmtes Drum.
Selbst mit Clip-on-Mics bekommst du bei guter Kompression genug Durchsetzungskraft. Ich selbst habe im Studio noch nie mit Gates gearbeitet. +
Vorallem seit man eventuell mitschwingende Kessel und Ähnliches im nachhinein in nullkommanix eliminiert hat.

Des weiteren vermisse ich in deinen Beispielen keinen Hall. Besonders da Punk ja schliesslich direkt und "inne-Fresse" klingen soll;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben