Punk und Punks

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.24
Registriert
13.11.20
Beiträge
720
Kekse
7.536
Ort
Berlin
Hallo Forum,
ich will euch heute zwei Songs vorstellen die irgendwie thematisch zueinander passen.
Das erste Stück ist wohl am ehesten Punk und das zweite ist ein Stück über Punks und was aus ihnen wurde oder so ähnlich.

Zum Song "Ich bleibe hier" hat mich @KillerPfote eingeladen. Er hatte eine klasse, punkige Rhythmus Gitarre eingespielt und sie mir zur weiteren Bearbeitung überlassen.
Ich habe dann Drums programmiert, einen Bass eingespielt und ein bisschen Solo- Kram drauf gepackt. Tja und wie immer hat der Gesang am längsten gedauert. Bis ich den Text so hatte, dass er für mich flutscht und ich ihn gut singen konnte, hat mal wieder eine Zeit gedauert.

Zu den Instrumenten:
Killer-Pfote....Gitarre-Yamaha RGX220Dz über Digitech RP 355.
Ich.....Gitarre- Fender Tele Thinline über Dunlop Crybaby Wah ohne Fußeinsatz, mittelstellung.
Bass- Ibanez SDGR
Synthesizer und Vocoder- Arturia PlugIn

Zum Song "Sie waren Punks". Ich habe eine alte Mandoline geschenkt bekommen und da sie gestimmt wird wie eine Geige (Geh Du Alter Esel) ist mir ein kleines Thema eingefallen, das mir so nicht auf der Gitarre eingefallen wäre. Natürlich musste ich bis zur Aufnahme ein bisschen üben, da eben alle Akkorde anders gespielt werden.
Vor einiger Zeit habe ich mir für meine Country-Songs eine billige Lap Steel-Gitarre gekauft. Eine Harley Benton für 111 Euro. Ich wollte erstmal testen, wie ich damit zurecht komme und ja, für meine Zwecke reicht sie. Auch darauf musste ich für diesen Song üben, bis es sitzt.
Ach ja und der Gesang wie immer! Siehe oben.

Instrumente:
Alte Mandoline
Fender Tele Thinline
Harley Benton Lap Steel
Ibanez SDGR Bass

So, hier nun die beiden Songs:


View: https://youtu.be/SrczGdwq4kI

View: https://youtu.be/reOzgYrD1Ls

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hallo Jörg,
"Ich bleibe hier" finde ich richtig gut...

"Sie waren Punks" ist für meinen Geschmack - besonders auf der Stimme - mit etwas zuviel Hall/Reverb gemischt. Für den Song hätte ich die Stimme gerne weiter im Vordergrund gehört.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @streamingtheatre ,
lieben Dank für dein Feedback. Kam ja nicht gerade viel oder eher nix.
Freut mich, dass dir "Ich bleibe hier" gefällt und @KillerPfote freut es bestimmt auch!

Zu "Sie waren Punks":
Ich stelle meine Songs vor der Veröffentlichung ja oft unter meinen Hörproben ein, um ein paar Reaktionen zu bekommen. Siehe Link:
Leider hat dort niemand geschrieben, der Gesang wäre zu leise, obwohl ich das im Nachhinein auch an anderer Stelle gehört habe.
Naja, das Empfinden und die Hörgewohnheiten der Leute ist wohl sehr unterschiedlich und für mich, der es singt und auch den Text geschrieben hat, ist es manchmal schwer die Lautstärke richtig einzuschätzen.
Lieben Dank nochmal und liebe Grüße Jörg.
 
Ich finde die Stücke beide toll. Und zur Stimme kann ich mich nur wiederholen: Sei froh dass du die hast und auch super damit umgehen kannst:great:
Kurz zum Link: Ich bleibe auch hier bei meiner Meinung; alles perfekt.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kam ja nicht gerade viel oder eher nix.
Hi @Vester ,
dich meinte ich natürlich nicht damit! Du und einige andere haben ja schon bei meinen Hörproben ihre Meinung gesagt.
Ich fand es etwas merkwürdig, dass es so viele Likes gab, aber kein Kommentar und es einfach so durchgerutscht ist, naja, bis heute.
Obwohl ich mich natürlich über die Likes und die Kekse gefreut habe!
Ach was schreibe ich hier? Du weisst schon was ich sagen will.
LG Jörg
 
Mein Favorit ist, "sie waren Punks", die Instrumentierung finde ich richtig klasse, besonders die Mandoline, gewünscht hätte ich mir das Solo mit der Mandoline, aber, aber...
jedenfalls top :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wäre nur wichtig, dass die Verständlichkeit des charismatischen Gesangs nicht eingeschränkt wird.
Hab mich mal selbst zitiert, weil das für mich immer der wichtigste Punkt ist. So richtig Ahnung vom Mischen hab ich ja nicht. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Verständlichkeit nicht nur von der Lautstärke abhängt, sondern auch von der "Färbung" durch Chorus, Hall usw. und wie es mit den andere Instrumenten harmoniert.

Hier hast du ja zwei Videos gepostet. Der Biersong ermöglicht im direkten Vergleich durch die andere Instrumentierung von Natur aus eine bessere Verständlichkeit
als der Punksong. Das heißt aber für mich nicht, dass der Punksong deshalb nun auomatisch zu unverständlich ist.

Natürlich ist die Kritik von @streamingtheatre wichtig (zumal er garantiert mehr davon versteht als ich), aber vielleicht ergab sie sich ja auch aus dem direkten Vergleich. Mehr Klarheit durch weniger dieser Effekte ist ja auch immer gut; die Verständlichkeit ist (für mich) aber noch gut, also o.k..

Gesang weiter nach vorne heißt ja auch nicht unbedingt mehr Lautstärke (glaub ich); wenn alles durch Reverb und Chorus usw. verschwimmt, kannst du noch so laut machen und man versteht es trotzdem nicht:D


Ich fand es etwas merkwürdig, dass es so viele Likes gab, aber kein Kommentar und es einfach so durchgerutscht ist, naja, bis heute.
Das hast du immer bei den Hörproben. Sie haben die meisten Klicks und die wenigsten Kommentare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nicht gerade viel oder eher nix

Geht mir ja ähnlich, ich verstehe diese Aussage voll.
In deinem Fall kann ich eh immer nur dasselbe schreiben: Total geil, ich hab überhaupt nix zu meckern, ich mag deine Lieder so, wie sie sind. Deine Musik ist einfach ehrlich und wahrhaftig. Bin großer Fan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gewünscht hätte ich mir das Solo mit der Mandoline, aber,
...aber so gut bin ich auf der Mandoline noch nicht und Bendings sind auf Grund der Doppelsaiten so gut wie nicht machbar, zumindest nicht auf dieser alten Mandoline.
Keine Ahnung, wie es auf einer modernen Mandoline wäre.

Das hast du immer bei den Hörproben. Sie haben die meisten Klicks und die wenigsten Kommentare
Ich meinte diese User-Veröffentlichung hier.

Geht mir ja ähnlich, ich verstehe diese Aussage voll.
Ja, das geht, glaube ich vielen hier so. Man gibt sich viel Mühe mit der Musik und dann kommt verdammt wenig. Da bin ich sogar noch gut dran.
Nagut, wenn mir etwas gar nicht gefällt, schreibe ich auch lieber nichts als jemanden mit meiner Meinung runterzuziehen!
Naja, so ist das eben mit der Musik im Leben. ;)
Apropos, wann gibt es mal wieder was von "Skinny Guerrero"?

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wann gibt es mal wieder was von "Skinny Guerrero"?

Alles in Arbeit. Der Anspruch an sich selbst ist gestiegen, die Skills nicht, tja, was soll man machen..... :D Wenn's soweit ist, bekommt ihr es zu hören.
Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei sehr coole Songs, danke fürs Teilen!

Deine Stimme passt super zu den Songs. Dem "Ich bleibe hier" hast du dezent so einen leicht angepissten Unterton verliehen, der das Ganze um so glaubwürdiger erzählt.

Ich find's klasse! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem "Ich bleibe hier" hast du dezent so einen leicht angepissten Unterton verliehen, der das Ganze um so glaubwürdiger erzählt.
Hehe, schön, dass es so rüberkommt.
Lieben Dank für deinen Kommentar!
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Sie waren Punks" gefällt mir sehr gut :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben