Push-Pull-Poti wiring für Volumen (push) und Direct-Out (pull)?

  • Ersteller hubsiam
  • Erstellt am
hubsiam
hubsiam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.11.16
Beiträge
57
Kekse
31
Ort
Grafing
Hallo Freunde aller Geschlechter, vielleicht kann mir wer ein bisschen helfen, weil ich mich selbst nicht so gut auskennen mit der Schaltung von Push-Pull-Potis. Einen solchen möchte ich an Stelle des Neck-Vol-Poti einbauen um damit folgendes zu erreichen. Reingedrückt soll er arbeiten wie ein normaler Vol-Poti. Gepullt soll er den Tone-Poti umgehen und außer Betrieb setzen und den Ton direkt zur Buchse leiten. Wie löte ich das? Schon mal danke für Eure Antworten!
 
Gepullt soll er den Tone-Poti umgehen und außer Betrieb setzen und den Ton direkt zur Buchse leiten.
Da ist mir jetzt noch nicht ganz klar, was da Ding tun soll. Soll er nur das Tonpoti umgehen, oder auch das Neck-Volume? Oder vielleicht alle Potis für beide PUs?

Im ersteren Fall würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht eher überlegen, ein No Load-Tonpoti einzubauen (bzw. das vorhandene entsprechend zu modifizieren, was man durchaus selber machen kann). Pushpotis haben meist nur einen kleinen Potiteil, der sich beim Drehen nicht so gut anfühlt, und oft sind die Dinger nicht so haltbar. Im Moment fallen mir nur die CTS-Push/Pull-Potis ein, die ein großes Gehäuse haben, aber wenn es um die Explorer in Deinem Avatar geht, solltest Du erst schauen, ob die in das oft recht schmale E-Fach passen würden.

Bedienungsmäßig ist ein Push/Push-Poti natürlich bequemer, aber die gibts mWn nur in klein und sie sind meist noch etwas fragiler als Push/Pull.

Die meisten können solche Nachteile besser am Tonpoti akzeptieren. Da der Schaltteil elektrisch unabhängig vom Potiteil ist, wäre es kein Problem, ein Master Tone mit einer Schaltfunktion für den NeckPU zu verbinden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, bagotrix! Vorgesehen für einen zu bauenden Les Paul Typ. Nur der Vol Poti für den Neck P90 soll ein PP sein, der gedrückt ganz normal arbeitet und das Signal an den Neck-Tone weiterleitet, oder gepullt den Tone umgeht und direkt an den Ausgang liefert. Viele Grüße, Hubsi
 
Bei einer LP hast du doch für einen Pickup ein Tone-Poti. Da würde die Meinung von Bagotrix teilen und dir zu einem No-Load-Poti als Tone-Poti raten. Push-Pull-Potis mag ich nicht so, weil die manchmal sich nicht so leicht bedienen lassen und man mit schwitzigen Händen vielleicht nicht so das Poti zu fassen bekommt. Ich denke aber mal, du willst schnell zwischen den beiden Sounds umschalten können richtig? Dann wäre die Verdrahtung folgendermaßen:
1. Vom Ausgang bzw. Eingang (Eingang bei 50iger-Wiring) des Volume-Poti zum mittleren Anschluß der Schaltebene des Potis (klingt komisch, du weißt aber was ich meine, hoffe ich)
2. Vom oberen (oder unteren) Anschluß der Schaltebene zum Tone-Poti (oder dem Kondensator)
3. Der untere (oder obere) Anschluß bleibt offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Software-Pirat! Die beschriebene Verdrahtung versteh ich. So werde ich es machen und Bericht erstatten wie es funktioniert. Dauert aber etwas. Danke und viele Grüße, Hubsi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben