Pyros für nen Bandcontest Indoor. Anfänger braucht hilfe

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
Hallohoo:)

Ich habe jetzt noch nichtw irklich groß die Suche bemüht dafür sorry. ich habs auch recht eilig und brauche ggf ein paar fragen die ich mir nicht so schnell zusammen suchen kann.

wir haben in einem Monat einen Gig bei nem Contest. Ich würde an der stelle gern mit Pyrotechnik arbeiten. Nicht viel aber etwas.
Ich habe aber leider null erfahrung mit dem zeug...

Was ich beim überfliegen mal gesehen habe ist folgendes:

Ich brauche feuerlöscher in der nähe ( im idealfall eigene), zünder, zündkabel, Zündvorrichtungen und das was ich verschießen will.

Ich will nichts großes. 2 oder 3 Böller ggf irgendwas was weg fliegt, Fontänen sind nicht so der Hit bei unserer Art Musik. Auch so Glitzerzeug und ähnliches passt nicht so ganz:)

Habt ihr da ggf noch vorschläge?
und viel wichtiger, WAS brauche ich alles um das umzusetzen. Möglichst günstig wäre wie immer klasse:)

Ich danke euch
 
Eigenschaft
 
Hey,

du willst Pyros verschießen, hast aber keine Zeit dich mit der Materie auseinander zu setzen. Hierfür erstmal einen Rüffel ;)

Das einfachste wäre für dich eine Zündvorrichtung zu mieten. Viele Vermieter haben sowas im Lager der wissen wo man sie bekommt. Beim Vermieter lassen sich dann auch direkt Effekte kaufen. Die sind nämlich auch nicht auf die schnelle beziehbar (Gewerbeschein, Unbedenklichkeitserklärung, ich weiß nicht was die sonst noch brauchen).

Ein Feuerlöscher muss natürlich unbedingt da sein. Um den musst du dich als "Schießer" kümmern. Die bereits vorhanden sind für die Lokation bei normalen Bedingungen ausgelegt. Du musst für deine Vorhaben weitere Löscher bereit halten. Die genauen Vorschriften müsste man da mal ergoogeln. Wichtig sind die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände die auf jedem Effekt draufstehen. Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt: den Effekt bitte sorgfältig auswählen. BAM Zertifizierung und T1 Klassifizierung sind unabdingbar!
Wenn du nun noch für eine Feuerfeste Unterlage (Bühnendielen sind sehr gefährlich, hier können sich heimlich Funken absetzen) sorgst, steht deinem Abschuss nichts mehr im Wege :)

Um was für Musik geht es denn?
 
hi,
ich dachte den T1 kram darf man ohne befugnis verschießen??
feuerlöscher ist organisiert.

zeit ist schon noch, nur muss ich ja auch noch was organisieren. und dafür muss ich erst mal wissen was und wie und woher:) das wird nicht übers knie gebrochen. sollte aber fix gehn. wollte ich irgendwas machen würde ich nicht fragen:)
 
ich dachte den T1 kram darf man ohne befugnis verschießen??

Das ist richtig. Eine mündige Person ab 18 Jahren darf das (ich hab schon davon gehört das in manchen Fällen ein unbedenklichkeitszeugnus ausgestellt werden muss. Das sollten aber harte Grenzfälle sein ;) )
 
sehr gut. ü18 sind wir alle:)
feuerlöscher sind auch da. also was kann ich verballern:) und vor allem, wie?
 
Das ist richtig. Eine mündige Person ab 18 Jahren darf das

Erzählt das mal dem Ordnungsamt der Gemeinde Steinhagen. Als ich letztens T1 Pyro bei einer Veranstaltung einsetzen wollte, hatte der zuständige Beamte bei unserem ersten Telefonat bezüglich der Genehmigung noch nie etwas von T1 gehört. Als er dann eine Woche später zurückgerufen und sich "schlau" gemacht hat, wollte er mir erzählen, dass ich dafür einen Pyroschein bräuchte...Also eine Genehmigung vom jeweiligen Ordnungsamt braucht man beim Einsatz im Indoorbereich auf jeden Fall, aber ich hoffe für dich, dass die Leute an die du geräts zumindest Ahnung haben...
 
sehr gut. ü18 sind wir alle:)
feuerlöscher sind auch da. also was kann ich verballern:) und vor allem, wie?

Hab ich drüber schon geschrieben :nix: Was willst du denn noch hören?

...Also eine Genehmigung vom jeweiligen Ordnungsamt braucht man beim Einsatz im Indoorbereich auf jeden Fall, aber ich hoffe für dich, dass die Leute an die du geräts zumindest Ahnung haben...

Ja das ist richtug und im Grunde auch gut. Es gibt nämlich auch viele mündige über achzehnjärige, denen ein einwandfreier Umgang mit diesen Mitteln nicht zuzutrauen ist. Aber woher soll der Beamte das wissen? :nix:
 
T1 artikel darf jeder über 18jährige kaufen. je nach Händler wird meisten noch ein nachweis verlangt das die Artikel nur für Szenische darstellunngen oder aufführung für Theater oder Show benutzt werden. Dies gibt es teilweise fertig als Vordruck sonst langt aber auch ein formloser 4-Zeiler.

Trotzdem muss der Einatz von Pyroartikeln dem zuständigen Ordnungsamt angezeigt werden. Die können dann eine Ordsbegehung veranlassen oder gegebenenfalls weitere auflage wie z.B. Brandsicherheitswachen erlassen..

Bevor du nun irgendetwas kaufst würd eich also zuallererst den Dialog mit dem Ordnungsamt suchen.

Pyro generell ist nicht billig. du kannst von Kosten von 5 bis 10 Euro ausgehen pro "Schuss" dazu würde dann noch die Miete für Zündbox etc kommen.

Bühnenblitze wären denke ich das richtige für dich / euch, die Knallen, und machen je nach ausführung nen schönen Rauchpilz und Blitz. Es gibt auch Flammensäulen mit T1. Bei allen müssen aber unbedingt die Sicherheitsabstände zur Seite und auch nach oben eingehalten werden!

Solche Ideen wie -einfach Böller nehmen weils billiger ist" lieber gleich sein lassen!
 
nein da gings nicht um billig: aber zum bleistift um betonungen des ersten breaks nach nem Intro (zum wachmachen) aber die sache mit dem blitz wäre auch fett:)
 
soo das thema is ma wieder aktuell:) allerdings nich indoor... hat jmd grad ma fix n tipp wo ich am betsen und günstigsten überhaupt sowas kauf?
 
Welche Zundvorrichtung habt ihr denn nun zur Verfügung? Die entscheidet welche Effekte passen.
 
ah okay. also fakt is ich hab noch gar nix:) und ich steig auch gar nich so richtig durch:D
gibts ne komplettpaket empfehlung? also es muss jtz nich das geilste vm geilen mit zig kanälen sein und was weiß ich können.
wahrscheinlich machen wir genau einen schuss für einen einzigen song. und der wird sich auf "kofetti" bzw glitzer zeugs was nach unten fällt beschränken.

kann bzw darf man die abschussboxen selbst bauen? oder den zünder?
 
das scheiß teil hatten wir samstag-.- die hälfte liegt in meinem effektboard:D
wird ja nich ein schuss im jahr:D ein schuss pro gig:) damit wollt eich sagen ich brauche nich 23 abschussboxen und entsprechend viele zündmöglichkeiten
 
Je nachdem wie viele Gigs ihr im Jahr habt, würde sich wahrscheinlich kaufen schnell rentieren.

Ihr braucht einen
Controller http://www.soundland.de/catalog/pyrotechnik/lemaitre-pro-stage-controller-p-225553.html
ein Verbindungskabel http://www.soundland.de/catalog/pyrotechnik/lemaitre-bulginkabel-150m-p-225582.html
und eine Abschussbox http://www.soundland.de/catalog/pyrotechnik/lemaitre-abschussbox-universal-p-225554.html

Und weil es so schön ist, hier mal eine Pyrotechnische Glitterbombe: http://www.soundland.de/catalog/pyrotechnik/lemaitre-glitterwerfer-silber-p-250325.html Das ist der Preis für einen Schuss.
424 Euro für die Anlage plus 35 Euro je Schuss. Ist ne ganz schöne Ansage. Das ganze gibt es auch z.B.: von Eurolite, wird aber nicht wirklich günstiger.

Grundsätzlich geht bei einem Schuss auch ein einfacher 9V Block. Am Besten mit Safexeffekte. Die lassen sich überall hinkleben und per Kabel verdrahten.

Ein guter Tipp für Abschusssysteme ist auch Gebrauchtkauf. Aber bitte nur das System, nicht die Effekte!
 
danke, also die 300 tacken für die zündelektronik tun mir sau weh... kann ich nich einfach n 9v block an n schlater klemmen?
also ich brauch eh eigentlich was fuß taugliches... kann ja schlecht die gitarre an die seite werfen:)

also... das ich das kann, weiß ich, aber, darf ich auch?
 
also... das ich das kann, weiß ich, aber, darf ich auch?

Das darfst du als mündiger Erwachsener. Sicherheitsregeln musst du aber beachten, zum Beispiel das alle Beteiligten die Sicherheitsabstände einhalten. Nur dann darf gezündet werden. Und das nicht nicht während dem Gitarrespielen zu leisten.

Wenn du eine Batterie nimmst, dann ohne Schalter oder nur mit zusätzlichem Schlüsselschalter. Ein versehentlicher Abschuss kann wirklich böse enden! Daher entweder richtige Abschussvorrichtung oder aber zwei Kabel an einen 9V Block halten. (Halten, nicht anschrauben, klemmen what ever).
Was hast du dir denn preislich max. vorgestellt?
 
öhh mom. wenn ich so n glitzer ding hochjage dann hängt das im idealfall eh ausserhalb sämtlicher leute... das schieß ich nich vom boden weg:) dachte wenn so ganz hoch seitlich an traversen oder ähnlich.demnach wäre ien ausversehn schuss ja nicht soo schlimm.
auch ein zusätzlicher schalter wäre kein problem. kann man ja in der songpause vorher scharf schalten. risiko arm sollte das schon sein:)

was hab ich mir vorgestellt... gute frage. was nötig ist ist halt nötig. aber es muss nich so viel sein:) find eigentlich 35euro für n schuss schon hart, aber es hilft ja nix.
 
Und solang niemand im direkten Schussbereich stehen kann, sind die Konfettischüsse relativ ungefährlich. Ich weiß nicht von wem es die Effekte sonst noch gibt. Ich habe damals den Tipp von Weco bekommen. Ich habe etwas für Fasching gesucht. Rosa Herzen gab es noch, wäre mir grad egal gewesen. Der Preis allerdings hat mir damals die Luft genommen ;). Das wollte der Kunde auch nicht zahlen. Die Begründung des Herstellers lag darin, dass die Effekte so gut wie nicht mehr hergestellt werden, weil es (O-Ton) andere günstiger hinkriegen. :rolleyes: Alles klar, würde ich sagen. Mit "Andere" ist sicherlich nicht Safex oder LeMaitre gemeint.

Wenn es dann irgendwann doch um Fontänen oder Blitze geht, reden wir über ein sicheres Abschusssystem :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben