Quadratischen (Ex)-Saunaraum akustisch optimieren

  • Ersteller The AviD
  • Erstellt am
T
The AviD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.02.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Auch nach einigem Suchen habe ich hier nichts gefunden was mir weiterhilft.. sollte ich etwas übersehen haben, sei mir verziehen!


Ich habe in meinem Keller einen quadratischen (2m x 2m x 2m) Holzraum mit einer Glastüre, der früher mal als Sauna fungierte. Er ist komplett ausgeschlachtet und wurde mit einem Teppich ausgelegt. Er soll in Zukunft überwiegend für Stimmaufnahmen genutzt werden.

Ich habe 4 x 1qm Noppenschaustoffelemente übrig, die ich in diesem Raum anbringen wollte. Jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich sie positionieren sollte.. ich versuche das mal in folgenden Fragen zusammenzufassen:


Ist es sinnvoll/notwendig die Fläche des ganzen Raumes mit Schaumstoffelementen auszustatten, oder reicht eine durchdachte Anbringung der bereits vorhandenen 4 Stück?

Sollte ich zusätzliche Elemente wie Diffusoren verwenden?

Sollte die Glastüre zusätzlich mit Schaumstoff o.ä. versehen werden oder kann man diese außer Acht lassen? (vermutlich nicht
:D)


Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten und frohe Festtage!

Viele Grüße

The AviD
 
Eigenschaft
 
Am besten wäre rundherum 10 cm Absorber. Vorallem auch an der Decke.
Wenigstens an der Decke und hinter dem Sänger.

Ein 2m x 2m x 2m Raum macht extreme Probleme bei allem unter ca. 300 Hz.
Grundtöne der Stimmen sind ca. 100 Hz. Du solltest zusehen, diesen Raum komplett "tot" zu dämmen. Mit eben rundherum Absorber die bis mindestens 100Hz herunter reichen. Willst du auch tiefere Frequenzen aufnehmen (Git amp, Bass amp) dann sollten diese entsprechend dick sein. Vor allem an den Ecken. Um Lebendigkeit in den höheren Frequenzen zu erhalten können die Absorber teilweise (dort wo direkte Reflexionen nicht stören) bedeckt sein. Z.B. mit Brettern mit Schlitzen oder Löchern. Möglich wäre hiere ein Kombination mit Diffussoren (z.B. halbierte Rohre) oder eine BAD-Anordnung (binary amplitude diffussor).

Schau mal hier: http://www.bobgolds.com/Mode/RoomModes.htm

Ist der Raum wirklich genau 2m x 2m x 2m? 2.10 statt 2.00 macht u.U. schon einen großen Unterschied. Kannst ja selber mal mit dem Room Calculator rumspielen.

Der Raum ist also mit Holz getäfelt. Was ist darunter?

Und was stört dich momentan am Raum?
 
Hi Thomas, Danke für deine Hilfe!

Meinst du mit 10 cm Absorbern die Tiefe der Absorber? (sorry, vermutlich ne blöde Frage)
Ich werde mal zusehen, dass ich den Raum tot bekomme. An welcher Position sollte ich denn diese Schlitz- bzw. Lochbretter anbringen? Wo stören die Reflektionen nicht so?

Also die Tiefe des Raumes ist etwas geringer, glaube 1,60 oder weniger, wusste nicht ob das so relevant ist :D sorry
EDIT: Habe nochmal nachgemessen.. da haben die Angaben des Saunabauers mich doch arg im Stich gelassen ^^ 1,88 h / 1,90 b / 1,58 t - Für diese Wert ist bei dem Calculator alles grün.. Was bedeutet das für mein Vorhaben?


Der Raum ist komplett mit Holz getäfelt, war wie gesagt mal ein Saunaraum, also ist da meines Wissens nichts mehr drunter!


Bisher "stört" mich an dem Raum eigentlich nichts, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass man ohne weiteres einen vernünftigen Sound darin hat! Die Glastüre ist mir auch nach wie vor ein Dorn im Auge..
Ich strebe keinen "perfekten" Sound an, will aber gerne die Sache ein bisschen aufwerten!


Gibt es da noch weiterführende Links zu Themen, in die ich mich mal reinlesen könnte? Dann musst du mir hier keine Noob-Fragen beantworten..

Vielen vielen Dank schonmal und nochmal

Grüße

The AviD
 
Zuletzt bearbeitet:
1,88 h / 1,90 b / 1,58 t - Für diese Wert ist bei dem Calculator alles grün.. Was bedeutet das für mein Vorhaben?

Dass es erstmal wesentlich besser ist. Aber 1.88m hoch? Hmmm ....

Der Raum ist komplett mit Holz getäfelt, war wie gesagt mal ein Saunaraum, also ist da meines Wissens nichts mehr drunter!
Bisher "stört" mich an dem Raum eigentlich nichts, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass man ohne weiteres einen vernünftigen Sound darin hat! Die Glastüre ist mir auch nach wie vor ein Dorn im Auge..

Gibt es da noch weiterführende Links zu Themen, in die ich mich mal reinlesen könnte? Dann musst du mir hier keine Noob-Fragen beantworten..

Ein paar Sachen habe ich hier beschrieben:
http://www.coldgroundstudio.de/tontechnik/homestudio.html

Allerdings steht da nichts zur Problematik "kleine Gesangskabuchte".
Das beste ist Totdämmen. D.h. Absorber (Mineralwolle 10cm dick) rundherum. Mikro von der Glastüre weg richten. Dann passt das schon. Wenigstens über dem Sänger, hinter dem Sänger, und seitlich an die Reflexionspunkten. Das Mikro sollte möglichst keine Erst- und Zweit-Reflexionen abbekommen.

Der Raum wird wie gesagt tot alleine scheisse klingen. Künstlicher Hall und Kopfhörer sind dann Pflicht.
Aber besser als ungedämmt. Das klingt dann richtig mies und kann auch durch Hall nicht gerettet werden. Es sei denn durch richtig "Hallkleister" gegen den Anne Clark furztrocken ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass es erstmal wesentlich besser ist. Aber 1.88m hoch? Hmmm ....

Ja, ich weiß, aber an der Größe kann ich leider nichts mehr machen, da die Kellerdecke eben auch sehr niedrig ist. Das meiste wird sowieso im Sitzen aufgenommen (Hörspiel/Hörbuch/Synchron). Wenn ich selber (1,90) darin im Stehen singen will, muss ich mich wohl ein bisschen abknicken :D


Meinst du als Absorber zum Beispiel sowas hier? http://www.schaumstofflager.de/noppenschaumstoff/noppenschaumstoff-eco-line-100-x-50-x-10cm.html

Ich habe ja schon welche dieser Art drin, oder soll ich auf Basotec oder sowas umsteigen? Lohnt sich das für so einen Raum?

Zur Glastüre, ich habe noch selbstklebende Zellkautschukmatten der extra für Resonanz- und Vibrationsdämpfung geeignet ist. Kann ich die Glastüre einfach von innen damit bekleben, bringt das was? Oder soll ich die Türe auch mit Schaumstoff ausstatten? Will die nicht einfach so davon kommen lassen :)


Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, ich werde mir auf deine (hoffentlich) kommende Empfehlung dann noch weitere Absorber holen und den Raum damit ausstatten. Mal schauen wie es klingt!

Viele Grüße

The AviD
 
Nimm dickeren. Bzw. schau auf die zugehörigen Datenblätter. Bis 100 Hz sollte es gut dämpfen.

Die Glastüre ist nicht das Problem. Solange das Mikro (Niere) davon wegzeigt.

Im Sitzen singen ist semioptimal. Der Liedermacher zur Akustikklampfe kanns kaum anders machen.
Lass dir das notfalls von einem Gesangsexperten erklären. Hat was mit Streckung des Brustkorbes zu tun.
Selbst stehen und nach unten schauen ist nicht so gut, wie gerade schauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben