quake sound

  • Ersteller rage607
  • Erstellt am
R
rage607
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.16
Registriert
22.10.12
Beiträge
41
Kekse
0
ich versuche einen sound hinzubekommen. das einzige beispiel ist aus einem pc spiel. mag etwas unpraktisch sein.
hier mal ein video: http://www.youtube.com/watch?v=FVjSVlB_2Ao

jetzt sagen bestimmt welche, dass es sich um gitarre oder samples handelt. das kann auch wohl sein. aber ein typ hat so einen ähnlich sound hinbekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=-a3WMEzQUDY ab 1:30. er hat nur soviele pedale da liegen, dass ich nicht weiß, welches er nun wie benutzt. die beiden sounds sind etwas unterschiedlich. aber ich möchte wohl in die nähe kommen.
 
Eigenschaft
 
Beim zweiten Video sind jede Menge Basspedale im Einsatz https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=soundblox&bn=&gk= .
Im ersten Video würde ich sagen, dass da über nen GitarrenAmp gespielt wird. Vielleicht könnte ein Sansamp dazu beitragen den Sound zu erreichen. Ich habe mal auf die schnelle meinen Bass über einen Gitarrenamp gespielt und dann die Bassspur leicht darunter gelegt. Natürlich müsste man das Signal für den exakten Sound intensiver Bearbeiten;) . Vielleicht geht das aber doch schon in die Richtung die du suchst?

https://soundcloud.com/stefanjo/test1
 
hammermässig, wie du das gemacht hast. und das ist nur mit bass gespielt?
ich habe einmal bei meinem bandkollegen über den gitarrenamp gespielt und das klang einfach so, als wenn ich mit meinem distortion/overdrive pedal (ibanez PD7) spiele.
wie hast du das so hinbekommen? bitte haarklein erklären. auch, was für ein verstärker. ich hole mir lieber so einen verstärker als eine e-gitarre. ich bin linkshänder und mag eh lieber den bass spielen. spielst du akkorde oder nur eine einzelne saite?
vielen dank schonmal für die mühe mit dem aufnehmen usw.
 
Hi,
im Prinzip müsste das mit jedem Gitarrenamp funktionieren. Stell ihn einfach auf Highgain mit viel Bass und Höhen. Falls der Amp das nicht hergibt, kannst du nen Sansamp davor packen. Dann brauchst du ein gutes Noisegate so das kein Rauschen oder Feedback entsteht. Vielleicht noch nen sachte eingestelltes Echo und volle Kanne Kompressor. Mit nem Pick anschlagen und das dabei möglichst schräg halten, so dass es längeren Kontakt mit der Saite hat. Wichtig ist auch - gut mit dem Handballen abdämpfen. Ein wirklicher Ton entsteht dabei also nicht. Es ist eigentlich nur das Plek-Geräusch auf der Saite mit einem ganz kurzen Nachklingen. Die Gitarre vielleicht noch doppeln. Zum Schluss noch ne unbearbeitete Bassspur darunter legen - fertig. Also - ich hab es jedenfalls so gemacht ;)
 
hast du die effekte/verstärker am pc simuliert?
und hast du für die gitarre eine oktave höher gespielt oder einfach die normale saite? ich habe schon ein umschaltpedal, mit dem ich über mehrere verstärker spielen könnte. da wäre es ja cool einen gitarrenamp und einen cleanen bassamp gleichzeitig zu spielen.
aber ich habe auf dem gitarrenamp damals nichtmal ansatzweise so einen sound hinbekommen. allerdings habe ich (glaube ich) nicht geblockt gespielt. aber es klang halt nur wie eine normale bass-distortion. ich hatte ja schon an fuzz gedacht, aber bei youtube finde ich auch keinen passenden fuzzsound.
hast du nen sansamp oder einen gitarrenamp genommen? und wenn sansamp, welchen dann?
 
Ja - ich hab das am Rechner bearbeitet. Hast du Guitar Rig? Dann könnte ich dir die Datei schicken. Ich habe eine Bassspur eingespielt und die dann durch die Ampsim von Guitarrig geschickt. Das heißt - es ist immer das Basssignal - ohne Octaver. Nen Sansamp ist allerdings auch bei mir dabei;) Wenn du das live über einen Gitarrenamp spielen möchtest, dann aber nicht über eine Gitarrenbox - die mögen keine Bassimpulse ;) Wie gesagt - die "Gitarrenspur" ist verzerrt wie Hölle. Hier mal die unbearbeitete Bassspur : https://soundcloud.com/stefanjo/bass1
 
ich wollte mir die tage ein line 6 ux2 kaufen. da ist ja guitar rig bei oder nicht? dann wäre das richtig gut, wenn du mir das schicken könntest.
das mit der gitarrenbox habe ich mir schon gedacht. ich würde dann ein gitarren-top auf eine 4x10 oder 4x12 bass box stellen. ich muss aber ausprobieren, ob eine bassbox den sound verfälscht.

EDIT: ich sehe gerade, dass das programm von line6 ähnlich heisst. aber guitar rig kann ich mir trotzdem holen. mit welchem interface spielst du denn dann ein?
den sansamp benutzt du aber nicht zum einspielen sondern am pc oder?
 
Auf das Interface kommt es gar nicht so an, das transportiert ja nur das Signal auf die Art in den Rechner die er versteht. Ich hab nen Focusrite Saffire 6 USB.
Ich hab jetzt nochmal mit einfachsten Mitteln den Sound aufgenommen: https://soundcloud.com/stefanjo/test-2
Irgendwie ist mir die Gitarrenspur etwas verrutscht - egal - ich denke man kann es dennoch hören ;)
Da ist ein Orange mit Kompressor und Sansamp als Zerre davor - fertig. Ich nutze den Bassdriver DI.
Damit der Bass dabei nicht ganz verloren geht habe ich ihn wieder darunter gelegt.
Achja - der Bass mit dem ich das gespielt hatte ist ein Ibanez Soundgear 5-Saiter mit uralten Saiten. Natürlich habe ich nur das B der B-Saite geschrubbt ;)
 
Im Video von Nathan Navarro sieht man doch, welches Pedal er für den Sound aktiviert, nach ner kurzen Recherche auf der Herstellerwebsite sieht es sehr stark nach dem Basszerrer hier aus:
http://www.sourceaudio.net/products/soundblox2/multiwave_bass_distortion.php

Aber letztendlich hängt es sehr stark auch davon ab, welchen Sound der Bass an sich schon liefert (bzw. wie das Signal vor der Zerre klingt - ein Sansamp oder sonstiger PreAmp, EQ, etc. kann da schon sehr helfen.. mit meinem sehr mittigen Bass würde sich das ganz anders anhören - deshalb ist zwar vermutlich der GItarrenamp bzw. der Zerrer garnicht so sehr wichtig für den Sound, allerdings macht der Bass, die weitere Signalkette und die Art zu spielen einen gewaltigen Unterschied.
 
@landwirt: ich habe auch einen soundgear. das ist dann ja schonmal gleich. ist der orange für bass oder gitarre? den sansamp vt Bass hatte ich schon öfter im auge aber die videos auf youtube bekommen nicht ansatzweise so einen sound hin. aber du verzerrst ja dann quasi doppelt oder nicht?
@deltafox: das pedal hatte ich schon gefunden (man weiß nur nicht, ob er das für bass oder gitarre benutzt). nur leider gibt das pedal alleine wohl nicht diesen sound her und man erkennt nicht, welche pedale noch an sind und welche verstärker er spielt/simuliert.
 
ich glaube nicht, dass landwirt den VT Bass einsetzt, ich schätze er spricht vom BassDriver DI, den halte ich für geeigneter für diese Art von Sounds

Ich würde sagen, er spielt nur dieses Pedal (wieso nimmst du an, dass es alleine den Sound nicht hergibt?), er schaltet das andere, flanger-mäßige im Video ja vorher aus
 
ich glaube nicht, dass landwirt den VT Bass einsetzt, ich schätze er spricht vom BassDriver DI, den halte ich für geeigneter für diese Art von Sounds

Richtig - deshalb schrieb ich das ja auch weiter oben ;)

Der Orange ist natürlich ein Gitarrenamp. Vielleicht könnte man den Sound auch mit einem Bassamp erzeugen - der müsste aber schon mächtig zerren. Ein Zerrpedal allein wird auch nicht zum Ziel führen weil High Gain häufig auch mit Rauschen und Feedback einhergeht und das wäre für den Sound, der ja abgedämpft ist - nicht förderlich.
Ich schätze aber dass du um ein wenig Tüftelei nicht ganz herum kommen wirst, denn so ganz konnte ich den Sound in deinem ersten Video ja mit keiner meiner Versionen erreichen ;)
Mit welchem Equipment bist du denn bisher unterwegs?

Btw: Nochmal zur Sicherheit:
Bass und Gitarrenamp - ja
Bass und Gitarrenbox - nein

http://www.youtube.com/watch?v=ZiDoCGrCRUw
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist wirklich wichtig: Spiele den Bass nicht über Gitarrenboxen!

Insofern halte ich ein Zerrpedal doch für praktisch. Es sollte ein Gitarrenzerrer sein, am besten Ampmodelling. Und zwar möglichst rauscharm.
 
achso. das mit dem bassdriver hab ich nicht richtig gelesen. sorry.
also ich habe einmal ein ibanez pd7 bass overdrive/distortion pedal, ein billiges Gitarren-EQ-Pedal (von unserem Gitarristen geschenkt bekommen, ist aber nich so gut), ein morley ABC, einen kleinen marshall MB 30 und eine 300 Watt Warwick-Combo 15" mit Horn. Die wird nicht mehr gebaut. Die Bässe, Ibanez GSR200L (Drop C) mit EMG-Pickups, Ibanez SR500L (Standard D), Ibanez PGB1L (B oder A) und einen Warwick Rockbass Corvette Basic 5 FL LH.
Ich habe jetzt mal versucht mit dem ABC Pedal ein cleanes Signal zum Warwick zu schicken und habe gleichzeitig ein zweites zum marshall geschickt. Der hat einen kompressor und eine zerre drin. Vorher habe ich mit dem EQ die höhen und bässe gekürzt und mit dem PD7 schonmal vorverzerrt. das ganze unternehmen hat nichts gebracht. allerdings bringt geblocktes spielen auf jedenfall schon mal etwas. also hatte ich das wohl vorher ungeblockt probiert.
wenn ich bass und höhen rausnehme kommt der kleine 30 Watt amp noch gut mit. und zum aufnehmen nehme ich dann den PC mit den verstärkern von landwirt.
welches gitarrenpedl wäre denn wohl sinnvoll? ich habe mal gelesen, dass ibanez deren tubescreamer auch für bass "empfiehlt". ich habe tatsächlich keine ahnung, ob gitarren-effekte denn einen bass aushalten.

EDIT: was ich noch nicht erwähnt habe:
meine freundin wollte mal gitarrespielen ausprobieren. also habe ich ihr eine billige cort besorgt und dann durch das PD7 in den Warwick laufen lassen. der sound war echt mächtig für so eine günstige gitarre. das geht also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt also doch das Bass-Signal durch den Gitarrenspeaker geschickt...? :weird:
 
ne. was für ein gitarrenspeaker? ich habe nur zwei basscombos.
 
ah, gut, dachte der Marshall sei ein Gitarrenteil. Ziehe meine Anschuldigung zurück, sorry :)
 
Also
ich war heute bei uns im Proberaum und habe mal versucht mit meinem Equipment einen ähnlichen Sound hinzubekommen. Dazu habe ich meinen Bass über meinen Hartke Kilo gespielt und im Effektweg den Sansamp angeschlossen. In den Raum hab ich das Ganze dann mit ner 8x10 und ner 2x15 geblasen. Das Ergebnis war nicht schlecht. Wenn du also nach nem Effekt suchst solltest du dir den Bassdriver DI oder einen Clone davon besorgen. Mit Gitarrenamp klingt es natürlich noch etwas böser aber in die Richtung kann man auch mit einem Bassamp kommen. Leider hab ich keine Aufnahme davon.
 
okay. das pedal kann man ja gebraucht schon für einen guten preis bekommen. hast du an deinem hartke dann zusätzlich noch den overdrive angeschaltet?
 
okay. das pedal kann man ja gebraucht schon für einen guten preis bekommen. hast du an deinem hartke dann zusätzlich noch den overdrive angeschaltet?
Nö - der hat ne gute Zerre drin ;) - Du kannst es aber auch erstmal ohne versuchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben