quake sound

  • Ersteller rage607
  • Erstellt am
ja gut dann so. also zu dem sansamp die zerre vom verstärker?
ich habe von peavey den vypyr gefunden. das ist eine combo für gitarre und bass. und damit kann man verstärker simulieren. ausserdem von line 6 den spider iv. der hat allerdings wohl nur einen gitarrenspeaker drin.
 
ich fürchte, du machst dich hier zu sehr an Details fest.. verschiedene Leute haben den Sound so (oder so ähnlich) mit verschiedenem Equipment über verschiedene Verstärker hinbekommen -- du brauchst also offensichtlich kein spezielles Equipment dafür.

Probier lieber mit dem Equipment, das du hast, dem Sound nahe zu kommen.. EQ vor die Zerre schalten und mal versuchen, den Sound so zu formen, dass der Zerrsound in die gewünschte Richtung geht..

Ich würde z.B. nicht vor der Zerre die Mitten betonen, aber das liegt daran, dass mein Basssound sehr mittenlastig ist und ich lange gebraucht habe, um festzustellen, dass mir der (Zerr-)sound besser gefällt, wenn ich diese übertriebenen Mitten rausziehe..

Aber das hängt eben extrem vom Bass ab und wie die nachgeschaltete Zerre darauf reagiert. Außerdem hat die Zerre (bzw. der Amp) ja nochmal eine Klangregelung, mit der du den Sound weiter formen kannst... also viiiiel Spielraum um zu experimentieren. Mach erstmal das, ich schätze damit kannst du auch schon in die gewünschte Richtung kommen
 
ich will das grade nochmal betonen, hab vorhin nämlich selbst mal herumgespielt mit der Effektkette Bass --> EQ --> Zerre

--> Es macht extrem viel des Zerrklangs aus, wie das Bass-Signal VOR der Zerre klingt!

Als ich den Bass per EQ so angepasst hatte, wie ich ihn eigentlich auch im Mix geformt hätte (weniger nasal-quäkig, fetter im Bass), konnte ich aus meinem sonst eigentlich geliebten Zerrpedal keinen zufriedenstellenden Zerrsound mehr rausholen.. als ich ihm dann wieder ein paar hohe Mitten gab, die das Anschlags- und Griffgeräusch betonen, ging's wieder.. aber ich muss da nochmal intensiver mit spielen, so bin ich nicht zufrieden.

Jedenfalls nochmal mein Tenor: EQ VOR DER ZERRE!! Das ändert den kompletten Zerrcharakter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben