Qualitative Unterschiede bei 6ch-Faderpanels (Botex SDC-6 etc.)

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Moin,

um mal zusätzlich zum IMG DMX-1440 eine noch kompaktere Faderextension für die DMX-Steuerung am PC zu haben, habe ich mir die Tage ein Botex SDC-6 geordert. Die Teile baut ja jeder Hans und Franz, aber nicht alle können mit einem Einschub für 9V-Batterien aufwarten (die sind dann oft intern eingebaut wenn ich das richtig sehe). Irgendwie kam also nur Botex und Elation in Frage (Showtec hat auch noch einen sehe ich gerade, SDS-6), und da ich mit ersterem Hersteller eigentlich bislang zufrieden war, wurde es halt der.

Aber Fehlanzeige, das Ding laggt wie Sau, da sieht man selbst bei trägem konventionellem Licht Stufen beim Faden. Hat jemand Erfahrung mit den Alternativproduktion? Sind die alle so oder teilen die sich zwar alle ein Gehäusedesign, aber nicht die gleiche grottige Firmware?


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Hat jemand Erfahrung mit den Alternativproduktion?

Mit den von dir genannten Alternativen nicht. Aber der Hans hat auch so ein Modell:

Mit der 12-Kanalversion davon haben wir bei bisher 4 Musicalaufführungen das Frontlicht gefahren. Angesteuert wurden 4 x 4-Kanaldimmer (2 Stück mit identischen Startadressen parallel) Daran hingen Stufenlinsen 500W, PAR 64 und PAR 56.

Sind die alle so oder teilen die sich zwar alle ein Gehäusedesign, aber nicht die gleiche grottige Firmware?
Uns ist da eigentlich nichts negatives aufgefallen :gruebel:. Die Fades wirkten gleichmäßig und flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Bekannter von mir hat den DDC-6 auch schon länger. Von Problemen habe ich da nie was gehört. Ich meine, er hat sogar mal was von Batteriefach gesagt. In der Beschreibung steht jetzt nichts davon, ich würd da einfach mal nachfragen ;)

LG :)
 
OK, da hab ich jetzt mal nachgesehen. Hatte mich da vorher noch nicht drum gekümmert. Da, wo ich Licht mache, ist auch Strom für das Netzteil ;).

Aber zumindest beim DCC 12 sieht das so aus:

DDC12 1.jpg
DCC 12 von unten

DDC12 2.jpg
2 Kreuzschlitzschrauben gelöst

DDC12 3.jpg
Batteriefach offen

Die Batterie ist nicht direkt und werkzeuglos zugänglich, aber etwas Werkzeug hat man doch i.Allg. dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, so ist das gelöst. Der Botex geht jetzt dann erstmal zurück - ob ich nochmal nen Versuch wage, muss ich dann mal sehen. Habe wohl im Lichtbereich öfters das Glück, windig programmiertes Gerümpel zu bestellen. :nix: (Story zu den 7x8W-Plastikpars kommt irgendwann mal im Stammtisch. :D)
 
Um das hier mal zum Abschluss zu bringen:

Ich habe mir jetzt so einen Stairville DDC-6 geordert. Fazit: :great: Werte werden absolut smooth ausgegeben, es wird auch nichts übersprungen (manche Pulte machen ja Zweierschritte bei den Werten, ich habe das mit Schrecken erst heute wieder bei einem Bullfrog festgestellt :weird:).
"Fader unten" bedeutet auch definitiv Wert 0, egal ob jetzt der Channelfader oder der Masterfader unten ist. Ich meine, mich dunkel an eine Bewertung beim T zu erinnern, laut der das angeblich nicht richtig funktioniert hätte.

Wenn der Masterfader oben ist und man schaltet das Teil aus, werden im Ausschaltmoment teilweise Kanäle auf 100% bzw. auf den Masterfader-Wert gesetzt (wenn alle anderen Fader außer dem Master unten sind nur Kanal 1, sonst u.U. auch andere). Ist eigentlich völlig belanglos, außer man baut das irgendwo in einer Festinstallation ein, wo der Strom abgeschaltet wird und die Dimmeranlage nicht, aber ich wollte es erwähnt haben.

Batterie sitzt intern, man muss die vier Schrauben der Bodenplatte lösen. Bei mir wird das Ding aber in 99% der Fälle eh mit Netzteil laufen und dann wird die Verbindung zur Batterie automatisch gekappt. Kann man also erstmal drin lassen, vielleicht bin ich ja irgendwann um 23:45 Uhr, Fehler suchend zwischen fünf Dimmerracks sitzend, froh drum, wenn mal wieder keine 230V-Steckdose greifbar ist... :D :D

BTW: Hab ich jetzt zu den Plastikpars eigentlich tatsächlich mal was geschrieben gehabt oder steht das immer noch aus? Ich weiß es wirklich nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(manche Pulte machen ja Zweierschritte bei den Werten, ich habe das mit Schrecken erst heute wieder bei einem Bullfrog festgestellt :weird:)
Bei einem zero88 Bullfrog? Sowas hätte ich bei dem Laden nun absolut nicht erwartet... Ich werde das mal bei unserem Jester überprüfen...

BTW: Hab ich jetzt zu den Plastikpars eigentlich tatsächlich mal was geschrieben gehabt oder steht das immer noch aus? Ich weiß es wirklich nicht mehr...
Kann mich nicht daran erinnern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gegen Geiz ist Geil.
was will man für 35 Ocken erwarten?

Qualität hat ihren Preis.


oder

Soundlight 8106A-FG 6-Kanal DMX Lichtregiepult.
 
Ich bin gegen Geiz ist Geil.
Ich auch. Ich suche i.Allg. eine passende Lösung.

was will man für 35 Ocken erwarten?
Naja, 6 Fader für die einzelnen Kanäle und einen als Master, ein stabiles Gehäuse, einen Hauptschalter, einen Netzteilanschluss und als nettes Add On ein Batteriefach nebst 9V-Block, - das ganze natürlich funktionstüchtig ;)

Und genau das habe ich dann auch bekommen bzw. in meinem konkreten Fall für 55 € 12 Kanalfader:

Ein Markenname war und ist mir da nicht wirklich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es, das Stairville-Teil funktioniert und macht nun genau das, was ich brauche. Ich habe von der Thomann-Lichtabteilung im Übrigen eine recht interessante Mail bekommen, weil ich denen nämlich von meinen Erfahrungen berichtet habe und auch gefragt habe, ob die im Zusammenhang mit dem größeren SDC-16 von Botex auch schonmal von solchen Problemen gehört haben (brauche für ein anderes Projekt was 19"-fähiges, und eine verstellbare Startadresse wäre auch nicht grundverkehrt).

Anscheinend haben die Thomann-Jungs jetzt z.B. mit den den Botex-Geräten wieder überhaupt keine Probleme gehabt, wohingegen das von mir beschriebene Phänomen durchaus schonmal bei den kleinen Stairville-Panels aufgetreten ist (von denen ich ja jetzt eins besitze, das einwandfrei läuft). :nix:

Zum Thema Marken: Wie ich weiter oben ja mal am Rande erwähnt habe, habe ich letztens festgestellt, dass der alte Bullfrog mich auch um die Hälfte aller DMX-Werte "bescheißt". Der ist zufällig von Zero88...

Die Kiste hat natürlich ein paar Jahre auf dem Buckel, freilich könnte man jetzt sagen: Daaamals, mit den Halogenlampen, da wars ja eeeeeh wurscht - aber man hätte es auch trotzdem einfach richtig programmieren können. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Marken: Wie ich weiter oben ja mal am Rande erwähnt habe, habe ich letztens festgestellt, dass der alte Bullfrog mich auch um die Hälfte aller DMX-Werte "bescheißt". Der ist zufällig von Zero88...
Die Kiste hat natürlich ein paar Jahre auf dem Buckel, freilich könnte man jetzt sagen: Daaamals, mit den Halogenlampen, da wars ja eeeeeh wurscht - aber man hätte es auch trotzdem einfach richtig programmieren können.

Genau da liegt der Hund begraben, der mich immer wieder ärgert. Klar ist bei den meisten Produkten heutzutage die Entwicklung der Software der größte Kostenfaktor in der Entwicklung. Viele einfache Verbesserungen werden trotzdem immer wieder "vergessen". Zum Beispiel ans Auge angepasste 16-Bit PWM bei LED-Geraffel oder eben hier eine echte 8-bit Ausgabe bei den DMX Werten.
Da find ichs eher komplizierter, dort keine 8 Bit auszugeben. Oder werden da etwas weniger als 8-Bit AD-gewandelt? Dann wäre die Hardware Schuld, und sowas erwarte ich von einen Hersteller wie zero88 nun absolut nicht.

35€ für so ein 6ch Pult finde ich in anbetracht der Kosten (Bauteile, Software, Verpackung+Versand, Garantieleistung, ...) durchaus vernünftig.
185€ finde ich (auch wenn zero88 drauf steht) eine Unverschämdheit. Dafür würde ich dann auch vergoldete Faderknöpfe erwarten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben