Quer- und Piccoloflöte von Carl Schreiber

  • Ersteller Guendola
  • Erstellt am
Guendola
Guendola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
21.07.07
Beiträge
743
Kekse
1.280
Ich habe seit heute zwei Flöten meines Großvaters, eine Piccoloflöte und eine ausgewachsene Querflöte, beide aus Holz, die Querflöte mit Metallmundstück. Ich weiß, daß die über 50 Jahre alt sein müssen, denn da ist mein Großvater gestorben. Vermutlich sind sie deutlich älter, denn er war nie reich und hat bereits im zweiten Weltkrieg in einer Millitärkapelle Flöte gespielt, vermutlich die selben Flöten.

Wo könnte ich genaueres über die beiden Flöten herausfinden? Oder kann vielleicht sogar jemand anhand der Seriennummern etwas sagen?

Auf der Querflöte steht
Carl Schreiber
MARKNEUENKIRCHEN L/S
1598

Auf der Piccolo ist es etwas schwerer zu lesen:
Carl Schreiber
MARKNEUENKIRCHEN b/S
1684

Beide Flöten sehen ziemlich eindrucksvoll aus, das Holz ist fast schwarz und die Mechaniken sind ziemlich gut in Schuß. Es mag am holzigen Eindruck liegen, aber ich glaube, die Flöten klingen etwas wärmer als ihre heutigen metallenen Schwestern.

Die Hauptaufgabe für mich ist natürlich, die Flöten spielen zu lernen, aber ich würde auch gerne mehr darüber wissen, auch allgemeine Informationen. Mein Großvater ist vor meiner Geburt gestorben aber ich habe offensichtlich seine musikalischen Gene geerbt und diese Flöten sind die direkteste Verbindung, die ich zu ihm habe.
 
Eigenschaft
 
Die Links sagen mir natürlich nicht viel über meine Flöten, trotzdem vielen Dank. Ich werde heute zu einem Flötenladen gehen, denn die Flöten müssen sowieso überholt werden, vielleicht erfahre ich da mehr. Auf jeden Fall kann man mir dort was zur Qualität sagen.

Ich weiß übrigens inzwischen, daß Holzflöten wärmer klingen, das war also nicht nur ein subjektiver Eindruck.
 
Der eine Flötenbauer, bei dem ich war, hat Carl Schreiber nur als einen von vielen bezeichnet, was in argem Kontrast zu dem steht, was ich im Internet gelesen habe. Keine Ahnung, was jetzt stimmt, dem Internet vertraue ich sowieso nur bedingt, aber den Flötenbauer kenne ich auch erst seit vorgestern.

Von meinem Großvater gibt es ein Bild aus den 20er Jahren, in denen er eine Querflöte spielt, es weiß aber niemand, ob das die selbe ist. Die Flöte, in der es im Forum des Museums Markneukirchen geht, hat die Seriennummer 2283, woraus man schließen könnte, daß zwischen den beiden Flöten 684 andere Flöten gebaut wurden. Es könnte aber auch bedeuten, daß Seriennummern erst von Franz Mehnert eingeführt wurde, der die Werkstatt 1940 übernommen hatte.

Aber ich habe mal nach Franz Mehnert gesucht und siehe da, die Firma gibt es noch und die haben kürzlich eine Schreiber-Flöte mit der Seriennummer 2054 verkauft, die bis auf den Kopf genauso aussieht, wie meine, der Koffer sieht allerdings neuer aus. Diese Flöte soll Anfang der 30er Jahre hergestellt worden sein. Demnach könnte die Flöte auf dem Foto tatsächlich meine Flöte sein und dann wäre sie jetzt schon rund 90 Jahre alt. In einem Detail unterscheiden sich die verkaufte Flöte und meine aber deutlich: Die Tasten für die unteren Klappen am C-Fuß haben zusätzliche Rollen, das hat meine Flöte nicht.

Ich werde jetzt das Naheliegendste tun, und einfach mal bei der Firma anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es die fa. mehnert noch gibt, kannst du dort anrufen und die seriennummer durchgeben. dann sollten die dir sagen können, wann die flöte gebaut worden ist. vorausgesetzt, die haben die liste von carl schreiber auch (noch).
sowas hab ich auch schon - mit erfolg - gemacht.

liebe grüße
 
So, ich habe den Anruf getätigt und der Herr war ziemlich begeistert. Eine definitive Aussage über das Alter konnte er zwar machen, allerdings nicht sehr genau, diese Flöten wurden nicht besonders gut dokumentiert. Aber die Querflöte muß aus der Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Weltkrieg stammen und diese Flöten sollen von handwerklich hervorragender Qualität sein. Die Piccolo Flöte, wenn das Holz intakt ist (und so sieht es für meine unbedarften Augen aus), soll sogar ein Liebhaberstück sein, für das man leicht bis zu 3000 Euro bekommen könnte - in meinem Fall würde das einen Mord provozieren, und auch ohne diese Bedrohung würde ich niemals daran denken.
 
hallo Guendola, melde dich doch mal bei KLaus Dapper
http://www.klaus-dapper.de/
beide instrumente gehören in die top liga.

grüsse
 
Ähem - der Thread ist über 5 jahre alt und Guendola war seit 3 Jahren nicht mehr eingeloggt, die Sache hat sich damit vermutlich erledigt.
Der Thread ruhe in Frieden :govampire::D

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben