Rackanschlüsse

E
E.O.R. Veranstaltungstech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.25
Kekse
0
Hallo ich habe mir ein Rack mit CD Spieler, Lichtmischpult und FritzBox gebaut, immoment habe ich die anschlusskabel für das Lichtmischpult (XLR und Chinch) und eine Steckdosenleiste als Spule aufgewickelt mit im Case, ich überlege allerdings ob ich Powercon und XLR Buchsen fest verbaue, sodass ich die Kabel auch abmachen kann. Was sagt ihr dazu?
VG E.O.R. Veranstaltungstechnik

Alles berechtigt, was das Leben (im Kontext) einfacher macht, würde ich sagen. :great:

Sauber beschriften (außen UND innen)
Innen gegen herausziehen sichern (Kabelbinder o.ä., bzw. verriegelbare Steckverbindungen nutzen)
Gute Steckverbindungen nehmen.
Deine jetzige Steckdosenleiste gegen so etwas
Showgear 19" 1U Socketstrip 7

austauschen

Fehlersucher aufgrund eines "wackeligen" Kabels im Inneren des Cases macht keinen Spaß. Ebenso wenig wie im zusammengebauten Zustand das richtige Kabel finden und austauschen zu müssen, wenn alles unbeschriftet ist. Bei wenigen Kabeln noch kein Problem, wird aber alles ordentlich nach draußen aufgelegt, dann kann es schon mal unübersichtlich werden.

Lüftungsblenden nicht vergessen!

Gruß Dirk

Edit sagt: Habe im anderen Faden gerade Dein Alter gesehen. (und gestern die Bilder von Deinem Rack). Möchte daher meine Empfehlung ergänzen.
Hast Du jemanden in Deinem Umfeld, der sich auch mit Musik beschäftigt? Auf den Du zurückgreifen kannst?
Steckverbindungen ändern (bedeutet auch Kabel abschneiden, neu verlöten (Chinch, XLR - NICHT STROM!) oder fachgerecht anklemmen konnte ich mit 13 noch nicht. Da ist Erfahrung notwendig, sonst raucht gerne mal etwas ab, und geht kaputt (kostet dann "nur Geld") oder Menschen (Dich eingeschlossen) können zu Schaden kommen. (Mit Strom spaßt man nicht! NIEMALS!)
Da Du für Veranstaltungen bis 200Pax gerade die PA im anderen Faden anfragst, sollte das natürlich alles ordentlich und professionell aussehen, es muss aber zu 100% in erster Linie SICHER sein!
Ich bin sicher, auch hier im Board gibt es Kollegen, die Dir aus Vis-a-Vis helfen können - müsstest halt sagen, aus welcher Region Du kommst. LG Dirk

Grund: Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen Veranstaltungstechniker mit Meister in meiner Nähe, bei dem werde ich mich mal erkundigen

Kleiner hinweis zu Powercon:

wenn du dein Powercon kabel mal vergisst bist du aufgeschmissen, weil kaum jemand sowas vor Ort hat.

d.h. Ich würde das dann mit klett im Rackdeckel befestigen um es safe dabei zu haben.

An sonsten spricht nix dagegen, die Stecker sind robust und verriegelung eines Steckers ist immer gut 👍

ok, dann werde ich mir mal Klett besorgt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

besorgen