Rackrückseite "abdichten" + Frage zu IsP Decimator

  • Ersteller Haianson
  • Erstellt am
H
Haianson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
14.10.03
Beiträge
966
Kekse
3.245
Hallo liebe Racknutzer ;)

Als ich vor einigen Tagen mal wieder mein doch noch recht bescheidenes Rack abgebaut habe - und mich wiedereinmal über den Ganzen Kabelsalat (hierbei geht um die Kabel die direkt zum Powerball laufen) geärgert habe, ist mir folgende Idee gekommen:

Könnte man nicht auf der Rückseite des Racks Trageschienen Montieren, dann die Rückseite komplett mit Blenden verdecken, und wiederrum in einer der Blenden feste Klinkenbuchsen oder sowas montieren ?.

So könnte ich eine saubere Verkabelung des Racks vornehmen und beim Transport darauf verzichten dass ich entweder Kabel aus den Einheiten rausziehn oder ins Rack reinwerfen muss.

Wenn das ginge, welche Buchsen etc müsste ich verwenden ? Würde das zu einem Soundverlust führen ?

Ich hoffe man versteht was ich meine


Zum Decimator: Ich frage mal ganz direkt: Ist es ratsamer auf das Pro Rack zurück zu greifen oder tuts das Kleine in pedalform denn nich auch ? ich meine das könnte ich ja ebenfall verstauen ?
Oder wäre es dann weniger geeignet weil ich oft zwischen Zerre und Clean hin und her muss ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es richtig verstanden habe geht das schon in die richtige richtung. Nur hoffnungslos überdimensioniert. Ein problem würde es dann auch noch mit den Midianschlüssen geben
 
Das kann man sich basteln, dazu brauchst du eine so eine Rackblende:
https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_8xlr.htm

Dann gibts dafür alle möglichen Buchsen, normale Klinkenbuchsen, Midi-Buchsen usw.
https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fp6c.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_nc_3fdl1.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_midi_einbaubuchse.htm

Allerdings würde ich deshalb nicht das ganze Rack hinten zu machen, ich hab mir da so eine Interface-Leiste gemacht und wenn man da mit Winkelsteckern rausgeht, dann kann man die ganzen Kabel die dann vom Rack weggehen bei den Geräten ausstecken, aber im Interface eingesteckt lassen und ins Rack legen.
 
Bedenke beim verblenden, das die meisten Geräte Luft zum kühlen benötigen.
 
Sehr gut genau an sowas habe ich gedacht !

Es handelt sich bei den Geräten (die bisher verbaut sind) um ein Xpression, Z11 und ein DTR2000, Es soll noch ein wenig folgen.

Da wäre ja ein -ich nenns jetzt mal- Blende mit Lüftungsschlitzen ausreichend, wenn überhaupt nötig.

Ein größeres Problem stellt für mich die Sache mit dem Gate dar. Meint ihr ich könnte Probleme bekommen ? Ich muss wie gesagt öfter vom Clean in den Zerrkanal. Ich habe im Moment die Befürchtung dass ich da Probleme bekommen könnte wenn ich mich für die "Bodentretervariante" entscheide. Da Ding wäre dann ja nahezu immer an. Oder seht ihr da ne andere Möglichkeit ?
 
Bedenke beim verblenden, das die meisten Geräte Luft zum kühlen benötigen.

Wobei es auch Rackblenden mit Lüftungsschlitzen oder zur Montage von Lüftern für Zwangsbelüftung gibt. Auch via Einbauschalen lässt sich sowas realisieren, wenn man nicht genügend HE dafür frei hat.

Wenn allerdings nicht der akute Bedarf besteht, jemanden "aus dem Rack aussperren" zu müssen, würde ich die Rückseite nicht komplett dicht machen, sondern nur ein paar HE für Anschlußblenden verwenden und den Rest offen lassen.


domg
 
H
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: auf Wunsch des Users
Noch eine Frage. Wie schimpfen sich denn diese Midikabel offiziell. Würde gerne passgenaue Löten und naja....ich bin mir nich sicher mit der Bezeichnung
 
Hey, zur Frage nach dem Decimator. ich habe die Normale Pedalform, die langt auf jeden Fall locker, wenn man die mit n bisschen Fingerspitzengefühl einstellt, ist da aber teilweise echt millimeterarbeit. Einfacher gehts mit der "G-String" version, die hat meines Wissens 2 "kanäle" bzw getrennte Noisegates. Mit der habe ich persönlich aber keine Erfahrung.
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall von deienn Ansprüchen abhängig machen, und vom Rest des Gears, wenn du also z.B. nur n leichtes Grundrauschen beseitigen willst, reicht denke ich die normale Version, da musst den Treshhold ja nicht so hoch ansetzen, aber wenns mehr ist, oder du sehr verschieden rauschende Kanäle an deinem Amp hast, würd ich je nachdem das G-string oder Pro-Rack nehmen.
 
Noch eine Frage. Wie schimpfen sich denn diese Midikabel offiziell. Würde gerne passgenaue Löten und naja....ich bin mir nich sicher mit der Bezeichnung

MIDI-Kabel heissen MIDI-Kabel. ;)

Wenn Du den Steckertyp meinst: Das ist ein 5pol DIN-Stecker mit 45° zwischen den Kontakten.


Generell sind diese Stecker nicht so toll zu verarbeiten, weshalb ich persönlich die nur in absoluten Ausnahmefällen selbst verbaue. Rackverkabellung muß wirklich nicht auf den Zentimeter abgelängt sein (ist manchmal sogar nachteilig bei der Fehlersuche) und im Falle von Anschlußblenden würde ich einfach konfektionierte Kabel doppelter Länge kaufen und die halbieren. Dann muß man nur die DIN-Buchse an der Blende verlöten und die sind gut zu verarbeiten.

Kabel auf Anschlußblenden auch mir Reserve bemessen, denn die soll ja auch noch passen, wenn sich im Rack was ändert und z.B. das neue Effektgerät die Anschlüsse woanders hat als das alte oder ein paar Zentimeter kürzer ist. Sollte die die Reserve an Kabellänge zuviel Unordnung im Rack auftreten, lässt sich das mit Kabelbindern und Kabelkanälen an den Innenwänden problemlos supersauber aufräumen...


domg
 
Hey,ich rate dir davon ab, das komplette Rack dicht zu machen. Es wird immer mal wieder vorkommen, dass du hinten ans Rack musst und jedes Mal die Rackblenden abzuschrauben ist nervig. Die Idee mit der Lochrackblende habe ich auch bei mir im Rack verbaut,ist sehr praktisch, Kabel rein und fertig ist es. Wenn du es aufwendiger haben willst, nutze nen Hartingstecker und ein Multicorekabel, aber in jedem Fall ein hochwertiges Kabel, wenn du dir schon die Mühen machst.
Ich habe den ISP als 19 " Version und bin sehr,sehr zufrieden. Die Möglichkeit,gleich zwei Signalwege zu entrauschen hat mich persönlich überzeugt. Kostet aber ein wenig mehr als die Pedalvariante. Ich glaube, dass das Pedal von ISP ähnlich dem Noisesurpressor von Boss ist. Bestell dir doch einfach das Boss, das ISP als Pedal und als 19" Version,dann teste,was dir besser gefällt.So mache ich das auch.Und was dir nicht gefällt,schickst wieder zurück.
 
Hey,ich rate dir davon ab, das komplette Rack dicht zu machen. Es wird immer mal wieder vorkommen, dass du hinten ans Rack musst und jedes Mal die Rackblenden abzuschrauben ist nervig. Die Idee mit der Lochrackblende habe ich auch bei mir im Rack verbaut,ist sehr praktisch, Kabel rein und fertig ist es. Wenn du es aufwendiger haben willst, nutze nen Hartingstecker und ein Multicorekabel, aber in jedem Fall ein hochwertiges Kabel, wenn du dir schon die Mühen machst.
Ich habe den ISP als 19 " Version und bin sehr,sehr zufrieden. Die Möglichkeit,gleich zwei Signalwege zu entrauschen hat mich persönlich überzeugt. Kostet aber ein wenig mehr als die Pedalvariante. Ich glaube, dass das Pedal von ISP ähnlich dem Noisesurpressor von Boss ist. Bestell dir doch einfach das Boss, das ISP als Pedal und als 19" Version,dann teste,was dir besser gefällt.So mache ich das auch.Und was dir nicht gefällt,schickst wieder zurück.
Mal ne Frage, hat man Nachteile, wenn man anstatt der 2-Kanal Rack Variante einfach 2 Pedale in nen Looper a la Patchmate hängt? Da kann man ja auch eines vor den Amp und eines in den Loop schalten.
 
Nein,denke nicht. Ich finde es praktischer mit der 19" Version, da kann man noch das Filtertracking einstellen und grounden.
 
Danke Leute für die vielen Beiträge die noch gekommen sind.

Hm ok ich dachte das die Midikabel noch ne spezielle Bezeichnung hätten. Hab se nämlich so als Meterware nicht gefunden (vielleicht ja auch falsch gesucht). Hab mir jetzt aber dann auch die fertigen Midikabel gekauft und werde se quasi halbieren. Der Rest is ja dann klar :)


Beim Decimator bin ich mir echt unsicher. Ich werd mir wohl in der Tat mal alles bestellen müssen.
 
Und dann lass uns bitte wissen, wofür und warum du dich dafür entschieden hast.Denke, es ist eine gute Entscheidung, einfach alles zu bestellen,so kann man nichts falsch machen.Viel Spaß dir
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben