Radiuslehre für Einstellung Saitenlage - lohnt sich das?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.25
Kekse
325
Hi, ich habe immer wieder Problem, die Saitenlage meiner E-Gitarren vernünftig einzustellen. Ich bevorzuge eine sehr niedrige Saitenlage, aber scheppern soll's halt auch nicht :rolleyes: Jetzt bin ich auf dieses Produkt hier gestoßen:

http://www.rdm-music.com/product_info.php?products_id=932

Lohnt sich sowas? Ist ja nicht ganz billig, aber wenn es eine echte Hilfe ist, würde ich es wahrscheinlich investieren. Kennt das jemand oder etwas Vergleichbares?

Eigenschaft

Hi Ralle,

imho brauchst du so etwas zum Einstellen der Saitenlage nicht.

Diese Saitenradien helfen dir beim Angleichen der relativen Höhen der Saitenreiter zueinander an die Wölbung des Griffbretts, nicht aber unbedingt bei der Höhe der Saiten über dem Griffbrett. Du könntest für deine Gitarre ja auch nur einen dieser Radien verwenden.

Ich gehe bei meinen Gitarren so vor, dass ich zunächst den Halsstab gut einstelle (der Abstand Bundstäbchen Oberkante zu Unterkante Saite sollte bei gedrückter Saite am 1. und letzten Bund ca. 0,5 - 0,7 mm betragen), danach die Saitenreiter herunterschrauben bis die Saiten beim Anschlag leicht klirren und dann langsam wieder nach oben, bis eine akzeptable Saitenlage (Kombination aus niedrig und wenig klirren) erreicht ist.

Gute Infos dazu findest du auch hier bei Rockinger: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Greetz :)

Investier das Geld lieber in jemanden, der sie für dich einstellt ;)

oder spars und investier etwas Zeit, um selber rauszufinden, wies geht.
So einfach ist das eh nicht, dass du einfach nur den Griffbrettradius kopieren musst. Eine tiefe E-Saite ist deutlich dicker, als eine hohe E-Saite - das muss man z.B. in seiner Einstellung berücksichtigen. Ebenso schwingen Saiten auch unterschiedlich stark aus & die Halskrümmung spielt auch eine bedeutende Rolle (er sollte LEICHT zu den Saiten hin gekrümmt sein).
Am besten tastet man sich systematisch Stück für Stück ans Optimum heran. Kann ein paar Tage dauern, gerade, wenn man den Hals einstellt.

Ich glaub nicht das dass irgendwas bringt - Alleine schon weil die Saiten sich in ihrer Dicke und damit ihrer minimalen Höhe unterscheiden (die Diskantsaiten z.B kriegt man niedriger eingestellt als die Basssaiten, somit ist der Radius schon wieder hin)

Klar lohnt es sich. Natürlich geht es auch ohne, aber das ist ein kleines Werkzeug dass viel Frickelarbeit spart und eine perfekt ausbalancierte Saitenlage ermöglicht. Kann ich absolut empfehlen.

Die Teile kann man sich auch selbst basteln, wem die 30€ zu viel sind. Einfach mit einem Zirkel oder einem Stift an einer Schnur auf ein härteres Material zeichnen und ausschneiden. Radius muss man sich vorher eben umrechnen.

Wie _xxx_ schon sagte kann man sich sowas ganz einfach selbst basteln.
Einfach den gewünschten Radius auf einen stabilen Karton o.ä. aufzeichnen und auschneiden.

Es ist bestimmt kein Fehler und kosten tuts ja auch nix. Ich denke einen Versuch ist es allemal wert.

Hallo

ich hab so ein Teil aus Holz.Funktioniert einfach und hat 5,- Euro gekostet.Ist ein dünnes Holzbrettchen mit dem Radius für die Stratocaster.Habs aber auch schon für die Jazzmaster genommen.Sicher geht es auch ohne.Doch mit diesem Teil hast du beim einstellen der Saiten
einen besseren Kontrast.D.h du siehst die Saiten besser.Es ist bestimmt auch schon anderen hier passiert das man den Radius einstellt und dabei die dünnen Saiten nicht richtig sieht.Man ist fertig und merkt dann daß eine zu tief oder zu hoch ist.Manchmal stellt man auch Abends mit Wohnzimmerlicht ein.Da kann man sich schon mal vertun.Ich leg das Teil unter und stelle erst einmal auf den Radius ein.Griffbrettlage der Saiten beachten damit sie nicht zu tief liegen an den Bünden.Dann stelle ich falls notwendig die Pickups auf die richtige Höhe.
Danach falls Poleschrauben verbaut sind justiere ich diese nach um die gewünschte Tonstärke der einzelnen Saiten zu bekommen.Das Teil lässt sich auch schön zum messen nehmen ob sich der Radius mit der zeit beim spielen durch lose Schrauben verändert hat.
Hab erst letztens neue Saiten und Pickups verbaut.Da hat es gut geholfen bei der lästigen Fummelei.
Aber wie gesagt geht auch ohne.

Mfg
switch

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben