Falsche Spielweise oder falsche Saitenlage?

  • Ersteller Landwirt
  • Erstellt am
L
Landwirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
14.01.11
Beiträge
286
Kekse
577
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meinem Warwick STD Ash.
Es fällt mir mehr als schwer den Bass - speziell die Saitenlage exakt einzustellen. Wenn ich die Saitenlage herunterschraube, beginnen die Saiten sehr schnell auf den Bünden zu scheppern. Schraube ich die Saitenlage hoch wird die Bespielbarkeit schwieriger und die Saiten beginnen beim Greifen der Töne etwa ab dem 5.Bund schnell zu "klacken".
Irgendwie nervt mich beides zumal der Warwick Messing-Bundstäbe hat die das Scheppern noch verstärken und ich suche nun nach einer vernünftigen Einstellung der Saitenlage.
Der Hals lässt zu den Saiten etwa einen knappen mm Spiel im 7. Bund bei abgedrücktem 12. und ersten Bund.
Ich spiele recht kräftig mit den Fingern und die Saiten sind 50er D`Addario http://store.daddario.com/category/145890/EPS160_Long_Scale_50-105
Die Stimmung des Basses ist Standard-D

Nun zu meinen Fragen:
Ist die Saitenlage zu hoch oder niedrig?
Sind die Saiten zu dünn?
Schlage ich einfach nur zu fest an?

Hier noch ein paar Bilder:

nqsgfo.jpg


2l8ggw8.jpg


309rqjm.jpg


2ljgnpd.jpg


2hxn29i.jpg


35ix352.jpg


ddnmua.jpg


o69u06.jpg



Danke schon mal für die Hilfe [:)]
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du, wenn Du sagst, dass Du die Saitenlage einstellst? Veränderung der Saitenraiter am Steg? Oder Veränderung der Halskrümmung?

Da der Abstand von Saiten und Griffbrett in den hohen Bünden größer zu werden scheint (??), würde ich mal versuchen, die Halskrümmung zu verändern. Und zwar in die Richtung, dass der Hals, wenn du den Bass umgehängt hast, sich zu Dir bewegt.
Danach ggf. die Saitenreiter tieferstellen, um die für Dich optimale Saitenlage zu erreichen (da hat eigentlich auch jeder seine eigenen Vorlieben).
 
Der Hals lässt zu den Saiten etwa einen knappen mm Spiel im 7. Bund bei abgedrücktem 12. und ersten Bund.
Ich spiele recht kräftig mit den Fingern ....

Gemessen wird immer der Abstand zwischen Bundstabober- und Saitenunterkante. Du hast das Prinzip des Ermittelns der Halsdurchbiegung also in etwa erfasst. Allerdings bringt das Herunterdrücken am 12. Bund nicht allzu viel, denn der Hals ist ja noch ein Stück länger. Also: die Saite im ersten Bund und in dem Bund, wo der Hals in den Korpus übergeht, drücken. Von dieser Strecke die Mitte ermitteln und messen. 1mm ist schon o.k., 1,5 - 2mm aber auch noch.

Du schlägst aber kräftig an - und das mit runtergestimmten Saiten. Da kann das schon mal scheppern, also rauf mit der Saitenlage (Bridge einstellen).

Noch ein Wort zur Halskrümmung und den Ratschlägen, mal eben an der Halsspannung rumzudrehen: das ist als allerletzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Neben der optischen Peilmethode zur Ermittlung der Durchbiegung (s.o.) gibt's da eine Faustregel:

1. Scheppert/Schnarrt es in den ersten 4-5 Bünden, in höheren Lagen aber nicht mehr - dann ist der Hals zu gerade, d.h. zu wenig Durchbiegung.
2. Tritt das Scheppern erst in höheren Bünden so ab dem 12. auf, dann ist es zu viel Durchbiegung.

Mein Tipp: stimm den Bass mal auf die Normalstimmung EADG. Wird es besser? Kannst du das Schnarren durch höhere Bridgeeinstellung verringern? Dann hast du in D-Stimmung zuwenig Saitenzug, in E-Stimmung biegt sich Hals mehr durch. Lösung: straffere Saiten oder Halskrümmung anpassen (lassen).
 
Hallo und danke für die Hilfe!!:)

Verdammt - da habe ich mich glatt verschrieben- Ich meinte natürlich nicht den 12. Bund sondern den 24. :redface:

Die Halskrümmung ist wohl relativ gerade - allerdings möchte ich da nicht so drastisch ran gehen. Eine achtel bis viertel Drehung mit dem Schlüssel könnte aber noch drin sein zumal das Scheppern bei niedriger Bridge in den ersten Bünden stattfindet.

In Standard-E ist kaum Schnarren zu hören und wenn die Bridge höher steht ist es ganz weg. Dann tritt aber eben der Effekt auf, dass beim Greifen der Töne die Saite so ab dem Greifen in den 5. Bund klackt weil sie aus größerer Höhe auf das Bundstäbchen gedrückt wird. Leider überträgt sich das auch über den Amp...

Ich werde also zunächst mal auf andere Saiten zurückgreifen.
Die D´Addarios, die jetzt drauf sind sind "Super Bright" und klingen richtig gut.
Jetzt überlege ich von Edelstahl auf Vernickelt umzusteigen. Welche würdet ihr mir da empfehlen?
Wären davon welche geeignet?
http://www.musik-produktiv.de/d-addario-exl-bass-exl230-055-110.aspx
http://www.musik-produktiv.de/ghs-boomers-050-115-3045h.aspx
Stärker als 115 auf der D-Saite möchte ich nicht gehen um den Hals nicht zu überanspruchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben