Randall Doom Metal Amp + neuer Randall(e) Kram, Amps, Cabs, Pedale

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Hi, Randall traut sich Spartenmukker anzusprechen, und bringt einen Amp speziell für Doom raus :O
das und andere Neuigkeiten gibt es hier:
http://www.randallamplifiers.com/new-products-2015/
U.A.: Neue großen bekannter Amps, neue Cabs, + zwei Bodentreter. Ist mir eigentlich alles Wurst, ich bin auf das KT88 Monster mit integriertem Fuzz gespannt, und ob sich sowas verkauft, oder ob ich schon Geld für den Abverkauf bei Seite legen sollte ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade das das Ding so kitschig aussieht , ein schlichteres Design wäre irgendwie passender.
 
Also optisch gefällt mir das Teil sehr gut, nen "böser" Orange quasi :) Aber denke mal der Preis wird nicht ohne sein. Bin gespannt.
 
alter Schwede ... :facepalm1:
 
Ich hoffe mal nicht, dass das der endgültige Entwurf ist. Die rote Farbe, die offenbar eine limitierte Auflage darstellt, ist gar nicht mal so schlimm, im Gegenteil finde ich, dass sie sich vom sonst verbreiteten schwarzen Tolex etwas abhebt. Mich stört viel mehr der Aufdruck, der den Verstärker in Möchtegernmanier "böse" aussehen lassen und ihn offenbar so für eine bestimmte Kundschaft interessant machen soll (was ich im Zusammenhang mit der Anekdote von Black Sabbath daneben finde). Ich halte das einen Schlag in die gleiche Kerbe, in der auch das Beleuchten von Röhren mit LEDs liegt: Bessere Verkaufszahlen, weil es toll aussieht (blaues Licht... ihr kennt die Geschichte) und damit möglichweise Kompensation eines halbherzig entwickelten Verstärkers. Das soll aber bitte nicht so verstanden werde, dass ich dem Verstärker von vornherein einen schlechten Klang oder eine nicht durchdachte Entwicklung unterstelle, ich sehe lediglich die Gefahr, dass es so sein könnte! Die übrigen Verstärker von Randall (egal ob Transistor oder Röhre, gerade bei Transistoren hat Randall meines Erachtens nach die Nase ganz weit vorne) sind immerhin nicht ohne und das auch ohne die Signaturemodelle.

Andererseits finde ich das, was er im inneren hat, ein wenig ungewöhnlich und interessant: KT88 und eingebautes Fuzz. Außer Randall fällt mir gerade kein etablierter Hersteller von Gitarrenverstärkern ein, der KT88 als Standard (ohne Aufpreis!) für eine komplette neue Serie verwendet. Aus dieser Familie tummeln sich sonst KT66 oder KT77. (Ja, Marshall hat für den 2203KK KT88 verwendet, aber das sehe ich eher als ein Sondermodell des 2203 an.)

Ein Fuzz an Bord finde ich auch außergewöhnlich, weil andere Hersteller (Laney, Engl) sich eher an der Zweckentfremdung eines Tubescreamer orientieren und in ihre Verstärker einen mehr oder weniger sauberen Boost einbauen, der dann die Verzerrung etwas anschiebt.

Ich freue mich schon drauf, wenn das erste Forumsmitglied einen Bericht verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abwarten wann das Teil verfügbar ist. Randalls Vertrieb ist nicht grad für Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Kann noch locker 1-2 Jahre dauern bis das Teil hier zu haben oder nur zu sehen ist.
 
Puh also der Look ist mal echt der letzte Rotz :facepalm1:. KT88 an Board find ich per se mal interessant. Fuzz muss nicht wirklich sein.

Also mich lockt man damit nicht hinterm Ofen vor. Ein puristischer KT88 Amp, 1 Kanaler mit nem dicken Lowend und guter Pedalannahme. Das wärs. Aber anscheinend muss man da weiter auf Hiwatt, Matamp, Sunn und co. hinsparen...
 
Mir fehlt da Reverb , hat die Kiste eigentlich einen Effektweg ?
Mit dem Fuzz kann man sicher fette Solosounds schalten , find ich gar nicht verkehrt, bin mal gespannt .
Das Frontpanel würde ich aber folieren :D
 
Das soll aber bitte nicht so verstanden werde, dass ich dem Verstärker von vornherein einen schlechten Klang oder eine nicht durchdachte Entwicklung unterstelle, ich sehe lediglich die Gefahr, dass es so sein könnte
Ein hässlicher Amp kann genauso bescheiden abschneiden :)
(was ich im Zusammenhang mit der Anekdote von Black Sabbath daneben finde).
Vieleicht ist das der Ozzy Signature Amp?

Ich denke, dass Randall hier seeeehr sehr vorsichtig sein muss, der Amp wird so oder so nur eine Sparte bedienen, die bislang absolut Vintage einkauf (Sunn, Orange, Matamp, alte Laneys etc...). Randall wird denke ich mal den Erfolg von Firmen wie Verellen und Hovercraft erkennen und versuchen die gleiche Schiene zu bedienen, und ich habe das Gefühl, dass die Geräte nicht ZU teuer sein dürfen - schließlich müssen sie sich mit unbezahlbaren Vintages und Custom Shops messen. Lediglich Orange gilt als "Stoner von der Stange Amps" Produzent, während die neuen Modelle lange nicht mehr den alten Zauber transportieren, und Randall könnte versuchen diese Lücke zu schließen, und wenn die sich mühe geben könnte es klappen. Die konstruktion ansich scheint ja was total neues und eigenes zu sein, KT88 auf Class A, Fuzz im Amp, sonst absolut schlicht. Die würden sich (wenn die Basis stimmt) natürlich n riesen Vorteil bauen, wenn das Teil leicht modbar ist.
Ich frag mich übrigens wie viele KT88 da drin sind, die Teile laufen ja sonst auf 50 Watt das Stück, aber bei Class A... auf den Bildern wirkt er relativ kompakt, 4 KT88 traue ich der Größe kaum zu. [Edit: verlesen, ist nich class a...]

Mal am Rande, die anlehnung an Orange ist n bischn frech, oder? Selbst die Knobs sind gleich.

Ich würde mich außerdem über Serienmäßig produzierte 6x12er oder 2x15er freuen, aber ich denke, DEN Schritt wird Randall noch nicht gehen :D
 
@crazy-iwan Der Hinweis auf die Anekdote war so gemeint: Laut eben dieser soll Black Sabbath im Blues tätig gewesen sein, bis dann irgendwann der Groschen gefallen ist. Ich vermute, dass sie dementsprechend eine Ausrüstung hatten, mit der man damals eben Blues gespielt hat (die Auswahl war wohl noch nicht so groß und in Sparten aufgeteilt, wie heutzutage) und nicht allzusehr auf das Aussehen der Verstärker und Instrumente geachtet haben (obwohl eine SG um 1970 herum bestimmt noch recht exotisch aussah). Mit dem Design des EoD88 wird aber schon grob vorgegeben, wer sich den Verstärker holen soll, sodass Musiker aus anderen Genres ihn nicht einmal ausprobieren.

Der folgende Absatz soll kein Herstellerbashing werden oder vom Hersteller Randall ablenken, es geht mir nur darum, die von mir beschriebene Verbindung von Aussehen und vorgegaukelten bzw. tatsächlichen Klangeigenschaften zu beschreiben!

Als Vergleich möchte ich die Mesa Rectifier Serie bringen: Die kam mit dem allseits bekannten Warzenblech auf den Markt und hat sich durch die, die sie als erstes gespielt haben, den Ruf gesichert, Verzerrung, viel Verzerrung und noch mehr Verzerrung bieten zu können. Daher wird das Aussehen unweigerlich mit Verzerrung in Verbindung gebracht, obwohl so etwas auch möglich ist. Dazu kommt, dass dieses Warzenblech offenbar die Standardverkleidung für die Rectifier geworden ist, ich denke, dass diese Reihe mit so einem Aussehen von vornherein auch in ganz anderen Musikrichtungen den Einzug gefunden hätte. Abgesehen davon gibt es auch andere Rectifierableger, wie den Blue Angel oder den Maverick, die anscheinend durch die Verbindung von Rectifier und viel Verzerrung keinen Erfolg erzielen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal sonen bösen roten Randall angedaddelt.
Kurz: War geil :O
Sehr harter Sound, aber dynamisch. Gain geht nicht bis ins Unendliche, aber weit genug. Der Fuzz war sehr speziell, ich wüsste nach kurzem Testen nicht, ob ich ihn nutzen würde.
Im Großen und Ganzen hat er mich an die GH/VHs von Laney erinnert, aber nicht so grobkörnig, und obenrum etwas angenehmer. Insgesamt etwas steifer im Klang, aber nicht in der Ansprache. Vieles kann aber an der Box gelegen haben, kenne die Randall Boxen nicht.
Ich bin auch schnell wieder weg, weil ich mir den grad nicht leisten kann..
 
Werde den nächste Woche oder auch in zwei mal antesten. Die Möchtegern-Böse-Front kann man immer noch schwarz lackieren oder ein bespanntes Brett mit aufgeklebten roten Tolex dranspaxen ;)...

Zudem werd ich mal Marshallcabs und n Mesacab dran spannen, mal schauen was da alles geht, sowie G12M oder G12H Cabs...
 
Vielleicht bin ich zu doof zum googeln - wer führt den eod denn?
 
Just Music in Hamburg hatte den, im Netz weiß ich das auch nicht...
 
Der war ne Zeit lang in mehreren Shops gelistet, ich weiß nicht, ob der so schnell weg ist, oder ob die ihn alle abbestellt haben...
 
Bald ist wieder Namm, dann weiß man evtl mehr.
 
Berlin hat den im Just Music auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben