RANDALL RD 100 Diavlo vs. PEAVEY JSX 120 - G.A.S.-Alarm !!!

EricB
EricB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.05.09
Beiträge
367
Kekse
2.332
Ort
Bad Salzuflen
Da meine Band- und Proberaumkollegen sowieso bekloppt sind... ich schliesse mich da jetzt nicht kategorisch aus... ;):whistle: ...

Ich brauche mal die Hilfe der Boardkollegen.

Also:
Der Peavey JSX begleitet mich nun schon sehr lange und sehr beglückend. Egal, ob nun zu Hause, im Proberaum oder auf der Bühne.
Bin eigentlich auch derjenige in unseren heiligen Hallen, wo wir mit drei Bands uns tummeln, der am beständigsten in Bezug auf das Thema Equipment ist. Da kommt eher mal ein klein wenig dazu, als dass es ständig, wie bei den anderen wechselt (Spiele z.B. meinen Ampeg Lee Jackson nun schon seit 1992...!)


Jetzt tritt folgendes Problem auf. Wenn ich denn mal was Moderneres an der Klampfe haben will, kommt oft der JSX an den Start, und der Marshall hat mal Pause.
Der Kollege unserer Partnerkapelle im Proberaum überlegt gerade, (ebenfalls G.A.S. verstrahlt :rolleyes:) seinen noch gar nicht so alten RANDALL RD 100 Diavlo verkaufen.

Mit dem "Scheißding" :hail::rock: hat er schon ein paar Aufnahmen/Videos für Youtube gemacht, und gestern machte ich den Fehler ihn mir für unsere Probe auszuleihen.
Mist - hat mich der gekickt... Gerade bei den Downtunigs war das aber sowas von ´ne Macht!

Jetzt ist der JSX ja bekanntermaßen auch eher etwas eleganter als z.B. ´nen 5150/6505. Und der Randall ist bei gleicher Sauberkeit im Ton dermaßen brutal, dass es mich richtig anmacht beim Spielen (nicht, dass der JSX schlecht ist - wäre dann jammern auf hohem Niveau).

Würdet Ihr an meiner Stelle den JSX (Ami) gegen den Randall (Chinese) tauschen, bzw. JSX verkaufen, um Geld für den Randall zu haben, oder soll ich erstmal eine Packung Beruhigungstabletten zu Ende nehmen :cool::rofl:

Freue mich auf Hilfe und Zuspruch von Unbeteiligten. Den Ratschlägen der Gearfreaks im Proberaum, die Ihre Amps wie Freundinnen, - äääh Unterhosen wechseln, kann ich einfach nicht mehr trauen:engel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Beruhigungstabletten nehmen :D

2.) nächste Probe nochmal den Randall spielen und schauen ob er wieder so fetzt

3.) falls ja: kaufen und den JSX trotzdem behalten, einige Monate beide spielen und danach entscheiden, welcher gehen muss, oder ob vieleicht sogar beide bleiben dürfen... :D

Falls die Kohle momentan nicht da ist.... jaaaa das ist dann sehr schlecht, vieleicht kann man mit dem Kollegen eine Ratenzahlung ausmachen, oder vieleicht behält er ihn noch eine Zeit bis du ihm das Teil abnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem nochmal spielen habe ich mir auch schon überlegt. :great:

Ich fürchte, dass ich mit mit dem gefährlichen G.A.S. - Virus habe anstecken lassen. Ist jetzt auch nicht so, dass ich das Teil zum Überleben bräuchte.
Es gibt halt so spontane "7seconds"-Erlebnisse. Das ging mir mit einem Marshall TSL 100 auch so. Bei den ersten Tönen war da etwas, was mich total angemacht hat. Jetzt ist er meiner ;)
Ich bin ja gerade dabei meine JSX-Box zu verkaufen, aus eben genanntem Grunde. Bei mir kommt auf´m Klo auch leider nichts anderes heraus, als bei den meisten anderen Menschen:D Und da ich neben meiner Ampeg 4x12" (persönliche Referenzbox) auch ´ne gut funktionierende Marshallbox habe, ist in der Abteilung eigentlich alles gut.
Klasse ist natürlich der "Luxus", nach Gusto einen Verstärker auswählen zu können.
Ich habe ja bald so viele Amps, wie ich Gitarren habe:p

Aber egal. Ich werde wohl morgen nochmal ein kleines Shootout alleine und in Ruhe zelebrieren. Da wird der RANDALL einfach mal 1:1 gegen meine anderen Amps antreten. Freue mich schon auf die Schlepperei :ugly:

Fakt ist, dass der RD100 schon gestern im Vergleich mit dem JSX und ´nem JVM eine richtig gute Figur gemacht hat, was Reaktion aufs Spiel und die Tonqualität anbetrifft.
Er ist halt unheimlich geil, was das Metalbrett angeht.
 
Guten Morgen,
:gutenmorgen:

Da schläft man nochmal drüber und ist immer noch nicht weiter. Okay, der Test, den ich mir heute Nachmittag vorgenommen habe wird wohl einiges zeigen.
Auch den Tipp von Shadow werde ich nochmal zu Herzen nehmen. Wichtig ist ja schon mal, dass der RANDALL innerhalb der Band funktioniert hat.
(Nun, das tut der JSX auch ;) )

Aber:
Wer hat so einen RANDALL RD100 Diavlo schon länger und kann mir Erfahrungen weitergeben.
 
So - nun will ich wenigstens meine Eindrücke vom Nachmittag preisgeben (falls es überhaupt jemand interessiert ;) ).
Habe den RANDALL mit meinem Ampeg VL 502, dem gerade erstandenen TSL100 Marshall, dem JSX und einem Peavey Ultra 120 verglichen. Die Marshall-Sektion mit EL34, die Peaveys mit 6L6.

Was soll ich sagen. Geile Kiste! Das klassische ist nicht so seins, einen aufgeräumten, singenden Chrunch kann der Marshall einfach besser. Passt wohl zu meiner temporären Soundpräferenz der TSL besser.
Aber:
Was die modernen Sounds angeht, kann er locker mit den Peaveys mitstinken. Der JSX ist von der Tonkultur her vielleicht einen Tick schöner (vielleicht weil auch etwas klassischer im Mittenspektrum?).
Der Ultra geht ja eh in Richtung 6505/5150 und da geht der RANDALL auch hin.

Allerdings der RANDALL mit erheblich besserer Saitentrennung, das muß man sagen - ohne Tubescreamer!
Und was die tiefen Stimmungen angeht, z.B. mit ´nem 7-Saiter einen Ganzton tiefer, eigentlich der beste im Test heute.
:rock:

Um mir meine Frage, ob JSX oder RD100 selber zu beantworten, sage ich es mit den Worten von Shadow: am besten beide. :D
Aber da ich ja meine Kohle jetzt erst in den Marshall packen muß, werde ich den RANDALL, so denn mein Proberaumnachbar in verkauft, wohl ziehen lassen müssen.
Aber er ist definitiv im Hinterkopf. :cool:
 
Ist der RD45 nicht sehr ähnlich? Zumal der nebenher 200 oder so billiger nochmals ist.
 
Moinsen,
der RD45 hat "nur" 2 Kanäle und Boost.
Ich finde gerade die Vielseitigkeit am RD 100 wegen der 3 Kanäle und Boost so klasse. Sololautstärke lässt grüßen.
 
Um mir meine Frage, ob JSX oder RD100 selber zu beantworten, sage ich es mit den Worten von Shadow: am besten beide. :D

Jaa, es ist halt wirklich ein Dilemma mit den Schätzchen... eigentlich will man sie einfach alle behalten. :D
 
Jaa, es ist halt wirklich ein Dilemma mit den Schätzchen... eigentlich will man sie einfach alle behalten. :D

Da ich festgestellt habe, dass nicht nur Gitarren, sondern auch Verstärker "Herdentiere" sind, wäre das ja auch artgerechte Haltung! :gruebel::rofl:
 
Hi.
Meine Erfahrung mit dem RD100 war,am ersten Tag wow,am zweiten naja und am abend des dritten tages packte ich ihn wieder ein und schickte ihn wieder zurück.
Für mich klang der wie hinter der tür gespielt,dumpf und glatt.
Danach holte ich den Peavey 6534+ und die Welt war wieder in Ordnung,
am ersten Tag,am zweiten,am dritten bis heute nach ca.6 wochen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi.Meine Erfahrung mit dem RD100 war,am ersten Tag wow,am zweiten naja und am abend des dritten tages packte ich ihn wieder ein und schickte ihn wieder zurück.Für mich klang der wie hinter der tür gespielt,dumpf und glatt.Danach holte ich den Peavey 6534+ und die Welt war wieder in Ordnung,am ersten Tag,am zweiten,am dritten bis heute nach ca.6 wochen;-)
Genauso erging es mir mit dem 6534 - Das einzige was mir echt gut gefallen hat am 6534 ..... war der Crunch Kanal , ansonsten fand ich ihn einfach sehr bedeckt im Ton - da ist der 6505 weit überlegen !
 
Genauso erging es mir mit dem 6534 - Das einzige was mir echt gut gefallen hat am 6534 ..... war der Crunch Kanal , ansonsten fand ich ihn einfach sehr bedeckt im Ton - da ist der 6505 weit überlegen !
das sieht man mal wieder,alles geschmacksache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben