Random Synth

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.210
Kekse
4.076
Ort
Wien
Und nun ein paar Take experimentelle Musik 💻

Ich habe eine simple Synth-Pop Melodie erstellt und die Klangfarbe der beteiligten Synthesizer mit Zufallswerten modifiziert.
Da ich ein fauler nicht-live-Performer bin, habe ich ausserdem ein Script erstellt, welches an den gewünschten Stellen im Song auf die entsprechenden Buttons klickt bzw. neue Zufallswerte eingibt. 🔢
Bei 3:45 werden zudem 4 zufällige Notentasten angeklickt.
Dadurch entsteht bei jedem Abspielen in der DAW eine neue, einzigartige Version.

Eine Version (mit eher niedriger Video- und Audioqualität) habe ich mit einem Screen Recorder aufgenommen:



Das Ganze läuft vorerst unter dem etwas einfallslosen Arbeitstitel "Random Synth" - vielleicht fällt mir später noch ein coolerer Titel ein, z.B. "Zufalls-Algo-Rhythmen" (haha) ;)
Mein Plan ist, für ein künftiges Elektronik-Album 3-4 unterschiedliche Zufalls-Songs zu erstellen - wobei die Herausforderung ist, dass sie nicht "zu zufällig" und disharmonisch werden.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt ist das mal Teil 1 in einer Serie von Experimenten
Teil 2 wird dann vermutlich auf zufälligen Arpeggios basieren und Teil 3 auf zufällig zusammengewürfelten Percussion-Loops... (quasi zufällige Break Beats)
Dennoch bin ich persönlich der Auffassung, dass es einen harmonischen Part (Melodie, Beat) geben sollte, ansonsten ist das für mich ein Song mehr sondern nurmehr chaotischer Krach :p
Aber weißt eh: erlaubt ist, was gefällt :)

Andere lassen Katzen über die Klaviatur laufen :LOL:
 
Aber weißt eh: erlaubt ist, was gefällt

. . . yupp, manchmal gefällt's auch nicht. Ich habe auch keine Katze, ich kriege das so hin. :)
Für mich war die Sache mit dem EHX Random-Generator halt mal interessant, weil ich mit meinem Gitarrenspiel improvisierend darauf nur reagieren kann. Gute Übung auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
harmonischen Part (Melodie, Beat) geben sollte, ansonsten ist das für mich ein Song mehr sondern nurmehr chaotischer Krach :p
du könntest ja mal `ne mp3 spur z.B. an mich schicken, da kann man sicher auch was E-Gitarre zu spielen, dann passt es auch im E-Gitarrenforum:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, ich finde das es aber nicht immer ganz harmoniert. Experimentell ja, aber irgendwie passt nicht alles. Wie du geschrieben hast, man wird noch mehr sehen, hören dürfen. Bin gespannt. vg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, so ist das eben mit dem Zufall - manchmal kommt etwas harmonisches heraus und manchmal nicht. Bis zu einem gewissen Grad könnte ich den Zufall beherrschen/kontrollieren,
indem ich z.B. bestimmte Werte bei der Grobverstimmung der Oszillatoren nicht zulasse o.ä. - aber dann ist das Ganze eben eingeschränkt und nicht mehr so zufällig, wie ich es haben will.
Für mich ist der Spaß in diesem Kunstprojekt, dass bei jedem Abspielen in der DAW eine neue und völlig einzigartige Variante des Songs entsteht und ich beim Aufnehmen nicht weiß, was
am Ende dabei herauskommt. :biggrinB:
Ich bin halt ein Nerd und draußen ist schon wieder Winter - da kommt man auf solche Ideen :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An diesem verschneit/verregneten Wochenende ist in einem steirischen Dorf nun der zweite Track entstanden
https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=14417834

Ich werde den Song wahrscheinlich "Rain" o.ä. nennen, da mich der Klang des Synthis irgendwie an Regentropfen erinnert hat. ☔
Dieses Mal habe ich verschiedene zufällige Arpeggios verwendet. Der Cut-Regler vom Bandpass-Filter wird ebenfalls auf Zufallsbasis auf- und zugedreht. 🎚️
Als Drum-Computer kommt - quasi prädestiniert für minimal Elektroprojekte - ein TR-808 zum Einsatz.

Auch hier entsteht bei jedem generieren in der DAW eine neue, einzigartige Variante des Songs.
D.h. die oben verlinkte Version repräsentiert den Schneeregenschauer vom heutigen Sonntag, ca. 14 Uhr 🤪
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
(y) . . . new Sheffield Club Sounds aus Wien meets Kraftwerk.
 
New Shefflied Club Sounds?
Sagt mir nix, hast Du ein Beispiel?

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Bass ein bisschen zu leise ist... d.h. ich müsste wieder eine neue Version des Songs generieren und die Datei austauschen 💻
Hmmm, mach ick morgen oder übermorgen ;)
 
Sheffield, die Wiege (the Birth of electronic Pop) von Human League, Heaven 17, B.E.F., Cabaret Voltaire, Moloko, Autechre, Warp Records . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, ok... also Cabaret Voltaire und Autechre kenn ich (Human League auch, mag ich aber nicht so)...
Wieder was gelernt, so nennt man das also :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben