Raster funktioniert nicht mehr?! S1

  • Ersteller Ltd Edition
  • Erstellt am
L
Ltd Edition
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.19
Registriert
16.08.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hi,

ich habe neulich das update geladen auf Version 1.6.5. (S1). In der "alten" Version war es so:

Ich habe mit Keyboard per Midi etwas eingespielt, habe das aufgenommene markiert, [Raster] Haken deaktiviert und wieder aktiviert und die Spuren rasteten ein (So das jeder Ton am Taktbeginn ertönt).

Jetzt (nach dem Update) ist die [Raster] Funktion ein eigener Button. Drücke ich den Button funktionert das oben beschriebene nicht mehr. Es funktioniert nur auf die "umständliche" Weise wenn ich den Quantisierungswert von 1/16 auf z.B. 1/8 ändere und dann wieder auf 1/16. Dann rasten die jeweiligen Midispuren dementsprechen ein.

Kennt jemand dieses Problem? Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Vielen Dank im voraus!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich habe nie mit 1.6.5 oder einer früheren Version gearbeitet, aber mir scheint es so, als ob du da von Anfang an etwas falsch gemacht/verstanden hättest.

Damit alle Töne am Raster ausgerichtet werden, benützt man die Quantisieren-Funktion. Alle Noten markieren, und Q drücken.
Das ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, wenn du einige Timingschwankungen (die eine Performance erst menschlich klingen lassen) erhalten willst.
Alternativ gibt es auch eine Funktion, mit der die Noten nur zu 50% quantisiert werden.

Die Funktion "Raster" ist dazu da, damit alle Events (bzw. Noten im Midi-Editor) beim Verschieben/Kopieren am Raster ausgerichtet werden.
Wenn du den Haken dort wegmachst, kann man Events oder Noten unabhängig vom Raster positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achja, habe das tatsächlich falsch angewendet. :gruebel:

Alles klar, deine Antwort hat mir sehr geholfen, vielen Dank!! :)
 
Gern geschehen, freut mich dass ich helfen konnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben