Rath Retro 20 Combo - Wie Anschluss für externe Box realisieren + Zusatzfragen

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Guten Abend,

für meinen Rath Retro habe ich heute endlich ein Headshell erhalten, damit nun dem Spielglück nichts mehr im Weg steht mag ich die fest angelöteten Speaker (beide Litzen kommen aus dem Chassis und sind direkt an die zwei 8" Speaker angelötet). Wenn ich nun diese Litzen an eine normale Klinkenbuchse löten würde, wäre das dann schon alles? Löten geht schon aber manchmal sollte man lieber die richtig Fachkundigen zur Beratung einbeziehen ;)

Als Box wird ab morgen eine TT 2x12" verwendet. Die Verbindung zwischen Rath Retro und der Box soll über ein teureres Cordial Boxenkabel laufen, könnte ich hier Pancakestecker anlöten?

Zusatzfrage 2: Wieviel Ohm hätte dann dieser Boxenausgang (Ohmwert der 8" Speaker unbekannt)?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Niemand eine Idee?

bump-chef.jpg
 
Ja, die Kabel, die aus dem eigentlichen Verstärker zum Speaker gehen, kannst du an eine Klinkenbuchse löten - achte aber auf die richtige Polung.

Den Ohmwert der Speaker sollte man aber beachten, wenn er nicht eruierbar ist, messen.
 
Den Ohmwert der Speaker sollte man aber beachten, wenn er nicht eruierbar ist, messen.

Danke für deine Antwort!

Der Amp ist leider ohne wirklichen Speakerout und machts damit gleich schwerer. Woher soll man den passenden Impedanzwert des AU wissen wenn die Speaker werkseitig fertig verdrahtet wurden und selbst diese nicht markiert sind (nun gut, wenn ich den Ohmwert der LS herausbekomme kann ich mir ja ausrechnen welche Impedanz dieser Boxenausgang hat). Soweit ich dies jetzt mitbekommen habe, bei Transen ist jeweils eine Verdopplung/Halbierung Abweichung (z.B. 8 auf 16 Ohm) nicht weiter tragisch und macht sich nur in unterschiedlicher Lautstärke bemerkbar?

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus?
 
Welche Frage steht noch aus?


Es ist davon auszugehen, dass der (fest verdrahtete) Speaker-Out des Amps die gleiche Impendanz hat wie der LS (wenigstens annäherungsweise).
Die Impendanz des LS kannst du ja mit einem Multimeter ausmessen.
(7 Ohm gelten als 8 Ohm, 18 als 16 und so weiter, die offiziellen Werte von 4/8/16 hat man praktisch nie)



Transistor-Endstufen geben ihre maximale Leistung bei der niedrigstmöglichen Impendanz ab, das ist richtig.
 
Hi,
mess doch einfach den Widerstand des AÜ (einfach zwischen den beiden Litzen).

Achtung:
Das ist jedoch der Gleichstromwiderstand. Um die Impedanz zu bestimmen bräuchtest du theoretisch aber den Wechselstromwiderstand. Du wirst so also nie auf den genauen Wert kommen. Wenn du aber z.B. 3Ohm misst kannst du davon ausgehen, dass es 4 Ohm sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben