Rats in the Ricefield

Apai
Apai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.25
Registriert
20.10.24
Beiträge
19
Kekse
1.000

View: https://youtu.be/NCfQeRaTBsQ?si=luFQjnlrHUGntBNv

Hallo zusammen,

Im Sommer verbrachte ich mehrere Monate in Taiwan, wo mein kleiner Sohnemann zur Welt kam. Wir wohnten dort in Mitten von Reisfeldern und ich hatte viel Zeit, mit einem schlafenden Baby auf dem Schoß, mir die Zeit in Cubase zu vertreiben. Dabei entstand unter anderem dieser Track. Meine Inspiration war: Flinke Ratten huschen bei Mondschein durchs Reisfeld und machen Party. Oder so ähnlich! :D
Ich hoffe, es gefällt Euch!

Lieber Grüße,
Euer Apai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool! Lockere Melodik und Grooves, dabei druckvoll produziert.
Das Elektronische ist nicht unbedingt meine Komfortzone, was für Tools und Instrumente kommen da zum Einsatz, innerhalb von Cubase?
 
Cool! Lockere Melodik und Grooves, dabei druckvoll produziert.
Das Elektronische ist nicht unbedingt meine Komfortzone, was für Tools und Instrumente kommen da zum Einsatz, innerhalb von Cubase?
Vielen Dank!
Das meiste sind hauseigene VSTs von Cubase, manches auch Serum. Aber das meiste ist nochmal durch etliche Effektvsts (z.B. Manipulator oder Gatekeeper von Polyverse) gegangen, bis es interessant klang. Vorallem die Egitarrensounds sind ein wilder Mix aus verschiedensten Egitarren, die im einzelnen nicht gut klangen (Man nennt das glaub layern). Also zusammenkleben bis es gut klingt. Dann manchmal gerendert und das Produkt wieder durch Effekte gewolft.
Was ich besonders als Effekt interessant fand war, statt mit Reverbs die Instrumente zu verwaschen, als „Hall“ den Sound einer Tropfsteinhöhle einzubinden. Dadurch klingt es als ob die Instrumente eine schönen Hall bekommen, der aber gar nicht von diesen kommt! Hat direkt ne interessante Stimmung gemacht!
Insgesamt hat der Track aber so viele Spuren (>100) dass ich komplett den Überblick verloren habe 🤣
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben